Wildschwein-Artikel - Jäger Bashing beginnt...

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/wildschweine-zum-abschuss-freigegeben/21002294.html

Den "Journalisten" sollte man mal beiseite nehmen...

...Brandenburg will sich gar mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz anlegen und Jägern den Einsatz von Nachtsichtgeräten und künstlicher Beleuchtung erlauben...

... Saufänger – Fallen –...

...„Mit vier Jahren sind die Jungen aber schon geschlechtsreif“, sagt Reinwald...

... in vielen Naturschutzgebiete ist die Jagd verboten...

Der gute Mann hätte den Reinwald zumindest mal Probe lesen lassen können, bevor er - weil im Interview nix kapiert - so einen Mist schreibt.

Ansonsten ist der Grundtenor so, wie es die meisten hier erwartet haben:

- Die Bundesregierung hat was getan:

Die „ganzjährige Bejagung“ solle eine „erhebliche Ausdünnung der Schwarzwildpopulation“ ermöglichen, heißt es in der Kabinettsvorlage.

- aber die Jäger sind unfähig oder wollen nicht:

„Die Jäger haben sich sehr bemüht“, betont der Sprecher des Brandenburgischen Agrarministeriums, Jens-Uwe Schade.

"Sehr bemüht", schlimmer geht eigentlich nicht.

Bei N-TV, das den oben verlinkten Artikel zitiert bzw. einfach verkürzt wiedergibt kommt das noch krasser rüber: https://www.n-tv.de/panorama/Brandenburg-kaempft-gegen-Wildschweine-article20307182.html
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

und w a s machen unsere Verbände ?
Ich will jetzt nicht gegen die Landesverbände stänkern, aber da müsste so f o r t eine stramme Reaktion erfolgen.
Vielleicht geht das aber auch nur, wenn wir wirklich einen schlagkräftigen Interessenverband aufbauen mit dem Mumm, eine Gegendarstellung durchzusetzen und die Veröffentlichung richtiger Sachverhalte zu erreichen.
Klar, die derzeitigen Interessenvertreter arbeiten auch, will ich gar nicht abstreiten - aber viel zu sehr auf Kuschelkurs und Ausgleich bedacht.
Den Jägern kann man ja ruhig vor das Schienbein treten, die sind brav, die halten's aus - und genau damit, finde ich, müsste jetzt mal Schluss sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Zum Gruße,

und w a s machen unsere Verbände ?
Ich will jetzt nicht gegen die Landesverbände stänkern, aber da müsste so f o r t eine stramme Reaktion erfolgen.
Vielleicht geht das aber auch nur, wenn wir wirklich einen schlagkräftigen Interessenverband aufbauen mit dem Mumm, eine Gegendarstellung durchzusetzen und die Veröffentlichung richtiger Sachverhalte zu erreichen.
Klar, die derzeitigen Interessenvertreter arbeiten auch, will ich gar nicht abstreiten - aber viel zu sehr auf Kuschelkurs und Ausgleich bedacht.
Den Jägern kann man ja ruhig vor das Schienbein treten, die sind brav, die halten's aus - und genau damit, finde ich, müsste jetzt mal Schluss sein.

Und wie soll das gehen ?
Das sind doch überwiegend ältere Herren der „Jawohl , zu Befehl Generation“ .

Da müssten rhetorisch geschulte Personen sitzen , die den Meinungsmachern ihre Verlogenheit um die Ohren hauen .
 
Y

Yumitori

Guest
Und wie soll das gehen ?
Das sind doch überwiegend ältere Herren der „Jawohl , zu Befehl Generation“ .

Da müssten rhetorisch geschulte Personen sitzen , die den Meinungsmachern ihre Verlogenheit um die Ohren hauen .

Zum Gruße,

da bin ich ganz Deiner Meinung - ich habe schon vor einigen Jahren mal den Vorschlag gemacht, dass sich die Jäger in D in einem Verband organisieren, der von eben rhetorisch geschulten Personen geführt und mit Rechtsanwälten ausgestattet ist.
Wenn jeder Jäger in D zwischen 250 und 400 Euro im Jahr in einen Pott zu zahlen bereit wäre, dann ergibt dies bei etwa 380000 Jägern eine stattliche Summe, mit der man schon kräftig etwas erreichen könnte.
Bei mir im Verein hieß es u.a.: Blödsinn, ich habe, was ich brauche - Jagd wird's immer geben - die Schwätzer darf man nicht ernst nehmen - gib' denen keine Bühne - usw. usf. .
Das mit der "Bühne" fand ich damals noch überzeugend, heute ist das - im Zeitalter von www. "Fußbuch" "Ginstertank" usw. einfach falsch, ein "bashing", dem nicht sofort entgegengetreten wird, ist lange wirksam.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Das Jäger Bashing BEGINNT... huhh, furchtbar, grusel, fürcht :biggrin:

Was seid ihr alles für Weicheier, daß ihr unter ständigem Verfolgungszwang leidet? Ich jage über die Jahre unbelästigt, unbespuckt, unverändert, gesellschaftlich akzeptiert und wenn ich Zeitung lese, dann habe ich ständig das Gefühl eines Paralleluniversums. Weder brauche ich einen Verband (meiner ist ohnehin der letzte Trümmerhaufen) noch ein Zeitungsabbo. Gefühlt haben wir in den letzten Wochen nach jahrelanger Komplettignoranz plötzlich zehntausende SW-Artikel in den Medien.

Das ist doch einfach nur der tägliche Blödsinnsartikel, bei dem der beauftragte Schreiber nichts von dem versteht oder verstehen will was er schreibt. Ein Auftragsartikel, einer von tausenden solcher Artikel am Tag in allen Bereichen der Gesellschaft. Einer von hunderten Artikeln, für die jeder Aufwand einer Gegendarstellung sinnlos ist und unbeachtet bleibt. Geht einfach jagen und lest weniger. Gegen die inflationäre völlig seichte Informationflut gibt es kein Mittel.

Die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter. Was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido
....na fragt mal den Landesfischereiverband (RLP) ....die haben nicht soviele Verdienstkreuzträger für`s Ehrenamt in den eigenen Reihen, obwohl die ziemlich viel für die Gewässer tun , aber die hauen auch mal auf den Putz ,...und kriechen nicht auf irgendwelchen Politikerschleimspuren rum ,....mit der Mitgliederstärke unserer Verbände könnte man richtig viel errreichen , aber da gibt es wohl zuviele Seitentriebe in die Politik...:sad:...und Profiteure..!
Winzer-/ und Bauernverbände sind frech, großspurig , unreflektiert , und haben immer sofort einen Schuldigen zur Hand , :evil:, ich weiß gar nicht wie oft in unserer Tageszeitung schon stand ," die Jäger schiessen zuwenig " , hey, wie wäre es mit, die Leute werfen zuviel weg , (in die Natur) , oder "die Industrialisierte Landwirtschaft " zertsört Naturräume und begünstigt die Wildschweinvermehrung , oder lasst dem Wild im Wald mal die Ruhe (ihr Freizeitsportler, die ihr aus der Stadt mit dem Auto anreist um im Wald zu Radeln, Joggen, Walken , Crosstrailen , usw,usw,)...
wo bleibt der Aufschrei der Gutmenschen wenn jetzt massenweise Wildtiere prophylaktisch getötet werden sollen , nur weil Massentierhalter Angst ums Geschäft haben ...??? Obwohl jedes 3te Mastschwein ,neben den männlichen Küken (dank großzügig verschwendeter Steuergelder) auf den Müll landet ....?
...ich sag nur " Arsch hoch und Maul auf " ....sonst bleibt mal wieder alles an denen kleben, die bei diesen Thema , aber auch wirklich gar nichts zur Entstehung beigetragen haben , nämlich den Jägern ...!
Medial gesehen wird aber wieder eine negative Stimmung in der Bevölkerung aufgebaut ,...neulich fragte mich doch jemand im Gespräch warum schiesst ihr eigentlich so wenig ..??:unbelievable:
Grüße + WMH , Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Zum Gruße,

da bin ich ganz Deiner Meinung - ich habe schon vor einigen Jahren mal den Vorschlag gemacht, dass sich die Jäger in D in einem Verband organisieren, der von eben rhetorisch geschulten Personen geführt und mit Rechtsanwälten ausgestattet ist.
Wenn jeder Jäger in D zwischen 250 und 400 Euro im Jahr in einen Pott zu zahlen bereit wäre, dann ergibt dies bei etwa 380000 Jägern eine stattliche Summe, mit der man schon kräftig etwas erreichen könnte.
Bei mir im Verein hieß es u.a.: Blödsinn, ich habe, was ich brauche - Jagd wird's immer geben - die Schwätzer darf man nicht ernst nehmen - gib' denen keine Bühne - usw. usf. .
Das mit der "Bühne" fand ich damals noch überzeugend, heute ist das - im Zeitalter von www. "Fußbuch" "Ginstertank" usw. einfach falsch, ein "bashing", dem nicht sofort entgegengetreten wird, ist lange wirksam.

Lieber Yumitori,

um eine solche Summe (250-400€) p.A. zu zahlen, dazu sind die wenigsten bereit.
Wir hatten letztes Jahr eine Erhöhung von ~10€ des Jahresbeitrages, da flippen schon einige aus...

Wenn alle Jäger mal an einem Strang ziehen würden, das würde uns wesentlich weiter bringen. Aber das ist auch eher ein Wunschdenken meinerseits, wie man in diesem Forum oft genug lesen kann.
Die größten Nörgler sind meiner Erfahrung auch die besten Nichtsnutze diesbezüglich!
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Vielleicht sollte man den Titel in "Verbandsbashing beginnt" ändern...

Also mal ehrlich, jetzt wird hier wegen einem besch... Artikel ein Zinnober gemacht und die Keule geschwungen.
Meiner Meinung nach hat der DJV beim Thema ASP bisher wirklich gute Arbeit geleistet und war in deutlich wichtigeren Zeitschriften mit sehr guten Artikeln vertreten. Hier den Aufwand einer Gegendarstellung zu betreiben, halte ich daher für Zweitverschwendung.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
400€ im Jahr für eine Interessenvertretung? Im Leben nicht. Auch mit 10€ aus dem Jahresbeitrag des jeweiligen Landesjagdverbandes könnte man doch tolle Sachen anstellen....
 
Y

Yumitori

Guest
Was seid ihr alles für Weicheier, daß ihr unter ständigem Verfolgungszwang leidet? Ich jage über die Jahre unbelästigt, unbespuckt, unverändert, gesellschaftlich akzeptiert und wenn ich Zeitung lese, dann habe ich ständig das Gefühl eines Paralleluniversums. Weder brauche ich einen Verband (nach gut, meiner ist ohnehin der letzte Trümmerhaufen) noch ein Zeitungsabbo. Gefühlt haben wir in den letzten Wochen nach jahrelanger Komplettignoranz plötzlich zehntausende SW-Artikel in den Medien.

Das ist doch einfach nur der tägliche Blödsinnsartikel, bei dem der beauftragte Schreiber nichts von dem versteht oder verstehen will was er schreibt. Ein Auftragsartikel, einer von tausenden solcher Artikel am Tag in allen Bereichen der Gesellschaft. Einer von hunderten Artikeln, für die jeder Aufwand einer Gegendarstellung sinnlos ist und unbeachtet bleibt. Geht einfach jagen und lest weniger. Gegen die inflationäre völlig seichte Informationflut gibt es kein Mittel.

Die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter. Was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt.

Moin,

fein, dass Du offenbar in einer vernünftigen Gegend lebst !
I c h lebe in einem Randbezirk der großen Bankenstadt und wenn ich da in Jagdkleidung zum Auto gehe, dann geht es schon los, "Mörder" ist noch harmlos, sagte mal ein Nachbar im Aufzug zu mir.
Durchstochene Reifen hat mein Vater hinnehmen müssen, der auf meinem Parkplatz stand und der gerade mal einen "LJV" Aufkleber an der Scheibe hatte.
Nein, ich werde nicht umziehen, um dem Pöbel zu weichen,
d a s wäre in meinen Augen grundfalsch.
Es ist aber sicher richtig, abzuwägen, auf welche Äußerung man reagiert - aber auch hier könnte eine gut geschulte Interessenvertretung nützlich sein.
Ich bin mit knapp 61 Lenzen ja eher aus der älteren Riege, aber immer noch der Meinung, wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt.
U n d ich bin eher Traditionalist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Um Jagd zu akzeptieren, muss es halt auch Jagd vor Ort geben.
 
Y

Yumitori

Guest
400€ im Jahr für eine Interessenvertretung? Im Leben nicht. Auch mit 10€ aus dem Jahresbeitrag des jeweiligen Landesjagdverbandes könnte man doch tolle Sachen anstellen....

Moin,

warum nicht, rechne doch mal aus, das sind - rund - acht Euro in der Woche, lassen sich leicht einsparen, wenn man am Stammtisch ein paar Biere weniger trinkt.
Außerdem hatte ich gesagt zwischen 250 und 400 Teuronen, wenn ich recht lese...
Mit den zitierten 10 Teuronen lassen sich viele Dinge bewerkstelligen, aber sicher eben k e i n e rhetorisch geschulten Vertreter und Artikelschreiber mit offensiver Ausrichtung engagieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
dass Du offenbar in einer vernünftigen Gegend lebst !

und eine komische Gegend wo du lebst.

20 km südlich habe ich das noch nie erlebt und auch die Kollegen, die direkt in FFm wohnen auch noch nicht.

Was hat sich denn mit der Aufhebung der Schonzeit jetzt geändert? Nix.

Also einfach ignorieren und weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Vielleicht sollte man den Titel in "Verbandsbashing beginnt" ändern...

Also mal ehrlich, jetzt wird hier wegen einem besch... Artikel ein Zinnober gemacht und die Keule geschwungen.
Meiner Meinung nach hat der DJV beim Thema ASP bisher wirklich gute Arbeit geleistet und war in deutlich wichtigeren Zeitschriften mit sehr guten Artikeln vertreten. Hier den Aufwand einer Gegendarstellung zu betreiben, halte ich daher für Zweitverschwendung.

Zum Gruße,

es geht n i c h t um Verbandsbashing, es geht darum, dass Richtigstellungen betrieben wird - "deutlich wichtigere" Zeitschriften - das ist Interpretationssache, "Lieschen Müller" wird die vielleicht weniger lesen als mal eben in n-tv reinsehen.

Darf ich das herrliche (sicher einem "dicken Finger geschuldete) Wort "Zweitverschwendung" aus Deinem Beitrag ausdrücklich loben und an passender Stelle verwenden, gerne als ausdrückliches Zitat ?
:cheers:
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Zum Gruße, und w a s machen unsere Verbände? Den Jägern kann man ja ruhig vor das Schienbein treten, die sind brav, die halten's aus - und genau damit, finde ich, müsste jetzt mal Schluss sein.

Och Kinners, ich weis gar nicht, was ihr wollt, der Artikel im Tagesspiegel oder auf NTV ist doch sogar noch überwiegend zutreffend. Das geht viel schlimmer. Verbandsarbeit schützt auch nicht vor oberflächlich recherchierten Artikeln und im Nachhinein kümmern die Befindlichkeiten eines Berliner oder Brandenburger LJV auch keinen Leser mehr. Es wäre um einiges besser, wenn wir als Leser mit entsprechenden Kommentaren die Dinge richtig stellen würden. Grüße, Allons!

Edit: Passiert ja auch schon, wie ich sehe..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
256
Oben