Zecken an der Kleidung

Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Hi,

ich habe gelesen, dass die Biester zwar den Waschgang in der Waschmaschine bei 40 C gut überstehen, allerdings im Trockner bei 50-60 C ihr Leben lassen.

Daher wandern die Klamotten direkt in die Waschmaschine und danach in den Trockner.

Ich als Weichei trage unter der Jagdhose gerne eine sehr dünne lange Unterwäsche. Diese gibt nicht warm, sondern verhindert erfolgreich das Andocken der Biester in Kniekehlen oder anderen sensiblen Körperregionen :biggrin:

Zusammen mit Antibrumm auf den Unterarmen beim Aufbrechen bin ich bislang zeckenfrei durch die letzten Jahre gekommen :-D

VG Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Man macht keine full quotes, deswegen nur ein teil deines überflüssigen Posts, du hast nämlich immer noch nicht begriffen, was in den betreffenden Faden gehört.

Doch hab ich, und im Gegensatz zu dir habe ich keine Probleme beim lesen und verstehen von Texten.
Sonst hättest du dir die überflüssige inhaltlich nichts zu diesem Thema beitragende Antwort gespart!
Da es dir offensichtlich schwer fällt das Thema dieses Fadens zu begreifen, bitte ich dich einfach mal nichts zu schreiben oder etwas inhaltlich nützliches beizutragen.
Das wäre doch mal eine nette Abwechslung.............
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich trage im Sommer dünne Kniestrümpfe unter der langen Hose und sprühe meine Beine, Arme, Hände und auch die Hosenbeine mit Autan plus ein. Habe keine Probleme mit Zecken, früher nur die Beine, geht mittlerweile nicht mehr, weil ich dann regelmäßig welche am Oberarm habe oder auf der Hand krabbeln.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Danke für die Tipps. Die Fusselkleberolle und das Insektenspray für Textilien sind sicher hilfreich. Hab ich mir beides jetzt gekauft.
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Zeckenschutzhosen "proVerde"? Die Idee ist ja interessant.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Es ist schwierig die Zeckengefahr einzuschätzen. Ende Juni Habe ich nach einem kurzen Kirrungsbesuch 3 Zecken von mir und ein schlappes Dutzend ,trotz Frontline, von Johanna abgesammelt, aktuell gibt es gar keine Probleme.
Ich benutze das Rossmann Zekito und habe trotz Shorts seit 2 Monaten keine Festgebissene mehr gehabt.
Ich mag mir von den Biestern (egal ob Eheweib, Brombeeren oder Zecken) nicht die Kleiderordnung vorschreiben lassen!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Zeckenschutzhosen "proVerde"? Die Idee ist ja interessant.

Ich habe davon die Latzhose und die Normale. Im Revier fast auschließlich Stiefel und die Hosenbeine da rein. Die Frage ist wie lang hält die Imprägnierung?
Kann man "nachimprägnieren"? Die Hosen sind sehr bequem und stabiler als meine sauteuren Fjäll Räven. Aber ich habe eigentlich keine Probleme mit Zecken.
Ich weiß nicht warum, aber die mögen mich irgendwie nicht.:roll:
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
[...] Die Frage ist wie lang hält die Imprägnierung?
Kann man "nachimprägnieren"? [...]

So wie ich das verstehe geht es dabei nicht um eine (chemische) Imprägnierung, sondern die Art und Weise wie der Stoff gewebt ist.

Eventuell kann uns da Cast als absoluter Ausrüstungsexperte hier im Forum aufklären. :)
Der sollte ja mittlerweile abgesessen haben [emoji3]
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
So wie ich das verstehe geht es dabei nicht um eine (chemische) Imprägnierung, sondern die Art und Weise wie der Stoff gewebt ist.

Eventuell kann uns da Cast als absoluter Ausrüstungsexperte hier im Forum aufklären. :)
Der sollte ja mittlerweile abgesessen haben [emoji3]

Ok etwas googlen brachte die Erleuchtung, ist doch reine Chemie :thumbdown:
 
A

anonym

Guest
es geht am besten mit Permethrin, besser als mit deet, entweder Aufsprühen (Nobite z.B.) oder gleich bei der Herstellung in die Hosen eingebracht, hält dann ca 80 Wäschen aus, was ich nicht glaube, daher wasche ich im Sommer die Hose fast nie. Ich hab die von Rovince. Beides funktioniert, alles Andere ist esotherische, vergebene Liebesmühe.
dorn
 
Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
Da mir meist zu warm, denn zu kalt ist, bin ich die letzten Jahre im Frühling, Sommer und Herbst eigentlich immer kurzärmlig & mit kurzen Hosen in der Natur/im Revier (NRW) unterwegs gewesen. Nie Probleme gehabt. An den letzten Zeckenbiß erinnerte ich mich schwach in meiner Jugend ...

Aber dieses Jahr war anders! Bin förmich von den Viechern aufgefressen worden. :unbelievable: Jeder Reviergang = mind. 1-4 Zecken an der Kleidung. Bin auch ein paar Mal gebissen worden, aber noch in frühem Stadium: Zecken konnten sich nicht vollsaugen & keine Rötungen/Entzündung um die Bißstelle.

Deshalb trage ich jetzt meist "lang" und suche mich und die Jagdkleidung NACH JEDEM Revierbesuch ab & lasse mich an unzugänglichen Stellen absuchen ... :twisted:

FSME-Imfungen werden zwar immer aufgefrischt, aber Viecher können ja noch sonst was übertragen ...

Arbeitskollege war mal 6 Monate mit Borreliose krankgeschrieben - und nur wegen einem blöden Zeckenbiß! :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
790
Oben