Rehböcke 2017/2018

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
So, dann will ich auch einmal von einem -für mich- aussergewöhnlichen Jagderlebnis berichten.

Auf Muffel hoffend begab ich mich 1h vor Dämmerungsbeginn ins Revier. Eine geschwungene wellige Ecke am Rand von Revier und Wald.

Im ersten Licht der Dämmerung konnte ich auf etwa 400m Rehwild gegen den Horizonz angrenzen. Ein Ansprechen war nicht möglich. Nach Sonnenaufgang zeigten sich erneut 2 Stücke Rehwild. Das nähere war immer noch deutlich über 300m entfernt, im Glas erkannte ich einen kräftig gebauten Bock, das 2. entzog sich einem Ansprechen. Da sich sonst nichts tat, beobachtete ich die beiden. Nach wenigen Minuten zog der Bock zurück zur Waldkante. Die beiden Stücke standen nun bei bestem Wetter im roten Licht der aufgehenden Sonne... und fingen das Forkeln an.

Nachdem der Kampf entschieden war, passierte das Erhoffte. Der Verlierer rannte ein paar Meter in meine Richtung. Der Gewinner setzte nach und mit höchster Geschwindigkeit rasten beide auf mich zu. Aus einem mir nicht bekannten Grund rannten die Böcke jedoch nicht an mir vorbei sondern hielten tatsächlich beide wenige Meter vor meiner Kanzel schlagartig an.

Der verfolgte Stand von mir abgewand, der Verfolger stand breit. Die Waffe hatte ich schon ergriffen als sich abzeichnete, in welche Richtung die Jagd ging. Das Glas war noch auf 12-fach, was es mir in der Eile zunächst erschwerte den doch recht nah stehenden Bock aufzufassen. Sobald ich gut auf der Kammer war, liess ich fliegen. Der Bock lag im Schuss.

Der Verfolgte sprang jedoch nicht ab, sondern fing an nach dem Verfolger zu suchen. Als er sich hierzu zur Seite drehte, war es auch um ihn geschehen, auch Nummer zwei wurde am platz gebannt.

Der Verfolger hatte aufgebrochene 17kg und der Verfolgte 20kg.

So kam ich an einem Freitag den 13. zu meiner ersten und vielleicht auch letzten Bockdoublette.

Anhang anzeigen 53683
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@leviathan

Erstmal Waidmannsheil zu den beiden Böcken und zum Erlebnis.

Aus Interesse: Sind bei Dir alle Jährlinge so veranlagt, was das Gehörn und das Körpergewicht betrifft?

Gruß

Michel

 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Hier der Ort des Geschehens:

Anhang anzeigen 53684


Ganz links oben wo der Bewuchs eben beginnt habe ich die beiden beobachtet. Und geschossen habe ich sie direkt an dem Feldweg vor der Kanzel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
@leviathan

Erstmal Waidmannsheil zu den beiden Böcken und zum Erlebnis.

Aus Interesse: Sind bei Dir alle Jährlinge so veranlagt, was das Gehörn und das Körpergewicht betrifft?

Gruß

Michel



Waidmannsdank.

Der 20kg-Bock ist kein Jährling. Ich denke es sind Vater und Sohn.

Aber ja, wir haben hier sehr starke Böcke. Sowohl vom Gehörn als auch vom Wildbret. Mein schwerster hatte 23kg, der mit der aussergewöhnlichsten Trophäe war in ungerader 8-er. Einen Knopfer habe ich hier noch nie gesehen. Selten Spießer.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
So, dann will ich auch einmal von einem -für mich- aussergewöhnlichen Jagderlebnis berichten.

Auf Muffel hoffend begab ich mich 1h vor Dämmerungsbeginn ins Revier. Eine geschwungene wellige Ecke am Rand von Revier und Wald.

Im ersten Licht der Dämmerung konnte ich auf etwa 400m Rehwild gegen den Horizonz angrenzen. Ein Ansprechen war nicht möglich. Nach Sonnenaufgang zeigten sich erneut 2 Stücke Rehwild. Das nähere war immer noch deutlich über 300m entfernt, im Glas erkannte ich einen kräftig gebauten Bock, das 2. entzog sich einem Ansprechen. Da sich sonst nichts tat, beobachtete ich die beiden. Nach wenigen Minuten zog der Bock zurück zur Waldkante. Die beiden Stücke standen nun bei bestem Wetter im roten Licht der aufgehenden Sonne... und fingen das Forkeln an.

Nachdem der Kampf entschieden war, passierte das Erhoffte. Der Verlierer rannte ein paar Meter in meine Richtung. Der Gewinner setzte nach und mit höchster Geschwindigkeit rasten beide auf mich zu. Aus einem mir nicht bekannten Grund rannten die Böcke jedoch nicht an mir vorbei sondern hielten tatsächlich beide wenige Meter vor meiner Kanzel schlagartig an.

Der verfolgte Stand von mir abgewand, der Verfolger stand breit. Die Waffe hatte ich schon ergriffen als sich abzeichnete, in welche Richtung die Jagd ging. Das Glas war noch auf 12-fach, was es mir in der Eile zunächst erschwerte den doch recht nah stehenden Bock aufzufassen. Sobald ich gut auf der Kammer war, liess ich fliegen. Der Bock lag im Schuss.

Der Verfolgte sprang jedoch nicht ab, sondern fing an nach dem Verfolger zu suchen. Als er sich hierzu zur Seite drehte, war es auch um ihn geschehen, auch Nummer zwei wurde am platz gebannt.

Der Verfolger hatte aufgebrochene 17kg und der Verfolgte 20kg.

So kam ich an einem Freitag den 13. zu meiner ersten und vielleicht auch letzten Bockdoublette.

Anhang anzeigen 53683

Herzliches Waidmansheil, ein ähnliche Erlebniss hatte ich im letzten Sommer, mein Jagdherr kündigte mir zwei Böcke an die vor meine Kanzel zogen, er hatte sie zwar vor mir gesehn konnte aber nicht in die Richtung schiessen. Nachdem ich den Ersten erlegt hatte, kam der Zweite um nach seinem Kontrahenten zu sehen, mein Jagherr beauftragte mich auch diesen zu schiessen, Ein tolles Erlbniss:thumbup:
H
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Waidmannsheil allen Erlegern.
Konnte heute meinen dritten Bock im diesen
Jagdjahr erlegen.
Um 17.00 aufgebäumt , schön leise . Vor zwei tagen extra
den pirschweg gefegt und das knarzen der Türe
behoben..
Kanzelfenster auf, Glas in die Hand :what: Da schaut der Bock
auf 60 m dierekt in die Kanzel...mistder hat mitbekommen
wie ich auf die Kanzel bin..Büchse hoch ..aber er steht im hohen Bewuchs zwischen den Brombeeren und ich könnte nur auf den Träger schießen, das ich aber mache . Der Bock schaut eine ewigkeit zu mir hoch , das absehen ruht zwischen den Lauschern..
mist.. Er zieht langsam weg hinter einem Busch. Das war's denke
ich. Eine halbe Stunde später kommt er doch noch mal:-D
Der hohe bewuchs macht es schwer im mitdem Absehen zu folgen
Dann eine Lücke , er steht leicht spitz und ich lasse die geco plus
auf hochblatt fliegen ..bumm und um..ruhe .
Dann kann ich doch noch eine bewegung ausmachen .der lag doch
im Knall :what:. Uff ,ein Schmalreh keine 2m neben dem Bock .
und weg ist es . Ich war zu langsam und die Brombeeren haben es verschluckt.
Warte eine weile ud gehe zum Anschuss , wo wie erhofft der
Bock lag..:biggrin: Ein ungrader Sechser.

Ca. 70 m
8x57is Geco plus
flucht 0m
14,5 kg
kaum entwertung.

WMH
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Das ist ja ein dicker Hund...!
Horrido ....vor 4 Wochen Sonntag Abend gings es raus auf " Alles" 18.00h ....also, Schwarzwild war angekündigt im gegrubberten Feld am Waldrand (20 Stck/Rotte 2tg vorher) , Rehwild ist sowieso da, Pächter: Falls die Rotte nicht kommt , kannst Du einen Bock erlegen wenn einer da ist, oder einen Fuchs , weibl Rehwild und Kitze werden geschont ,.... gesagt getan ,...auf dem Sitz angekommen dauerte es nicht lange und die ersten Rehlein nebst Kitzen und Schmalrehverwandtschaft standen zum Äsen auf den Waldrandwiese ,...kurz nach 19.30h kam auch ein betagter Bock, schwach vereckter 6er stark zurückgesetzt , also , frei (!) und vom Pächter bestätigt , Gewusel hin und her mal vor, mal hinter einem Reh , mal spitz zu mir, man spitz von Hinten , mal im Wald, mal draussen , alle weg , dann wieder alle da,wieder rein in den Wald und wieder raus !! So ging es bis 20.15h , das letzte Büchsenlicht (!!!) er stand frei auf 70m breit , angesprochen und , ....abgedrückt, er fällt ...Nicht !:unbelievable::unbelievable: ...ohne zu Zeichnen geht es ab in den Wald ,...(hääh ?? ) die Waffe schiesst doch gut ? , gut abgekommen (denkt man zumindest um sich selbst zu beruhigen) , nicht gewackelt, gemuckt oder gezuckt ...Wo ist der Bock ? ...er müßte liegen:what:...., lief aber stattdessen Seelenruhig mit den Rehen in den dichten Laubwald , ähm dicht ??? ,...jep , ziemlich dicht !!!, es wird schnell dunkel , noch schneller dunkel ...runter vom Sitz , Anschuß suchen , vor lauter Bock weg Schreck , wo war der Anschuß ? , aha Mitte Wiese 40m bis zum Waldrand ,...ähm ja, wo , wo war das noch , die ganze Waldwiese ist voller (ca. 25Mio.) Fährten und Wechsel ,:sad:, heul , ...endlich im letzten ,allerletzten Licht ein Tropfen Schweiß , da noch einer ( für mein Dafürhalten zu wenig ), Richtung Wald , ahhh jetzt weiß ich es wieder, also Richung Wald , unter den Ästen durch , schwarz !!! , alles schwarz , kein Lichtstrahl dringt durch das noch vorhandene Blätterdach (uäähh , nochmal heul) dunkelster Waldboden verschluckt auch das letzte Tröpflein Schweiß ....kein Fellberg mit weißem Bauch liegt irgendwo , ausser einer riesen Suhle die völlig zerwühlt und frisch eingetrübt ist , ...schnell ans Auto (ca 1km ) , schnell ist relativ , da Bergauf, die Lampe holen ....gut die liegt ja im Jagdschrank zu Hause (da liegt sie ja gut , wozu eine Lampe wenn man an einem sonnigen Herbstsonntagabend losfährt ? ) ....mann ist das heiß , die Jagdklamotten isolieren doch ziemlich gut , zumindest im Spätsommer bei ca 20°C, ....zum Glück , die alte kleine Kopffunzel liegt in der Notfallutensilientasche ( alles drin was man nicht gebrauchen kann !!!).....zurück in den Wald gottseidank kann ich jetzt im Schein meiner Batterieschwachen Kopflampe sehen , daß ich nichts sehe ! ....also wieder raus aus dem Wald , Pächter anrufen (hat ja 2 Hunde) wohnt ja am WE im Jagdhaus vor Ort , "was, wo bist Du ? zu Hause ? " (nur ca 120km entfernt) ...gut, Pächter Nr. 2 anrufen wohnt ebenfalls am WE in Jagdhaus Nr 2 vor Ort , " was, ? auch zu Hause? " (nur ca. 110km enfernt) ....OK.... Jagdaufseher anrufen " Bin unterwegs , in ca 1,5h bin ich da " ....ach du Kacke mittlerweile ist es 20.50h und überall Stockfinster , wenn die Rotte zur Suhle wechselt und auf dem Weg dorthin den Bock findet , dann endet er wohl nicht bei mir in der Truhe, sondern als Rehsnack in den Schweinemägen.....woher kommt jetzt ein Hund ??? Von zu Hause ??? ...da liegt ein dicker 40 kg Drahthaarmix , der Rheumatabletten für seine Hüften bekommt , Diätfutter für die dicke Trommel, der 11,5 Jahre alt ist, und auf seinem orthopädischen Hundebett von Zooplus den ganzen Tag von rassigen Mischlingshündinnen träumt , obwohl er seit 2 Jahren kastriert ist ! Der noch nie auf der Jagd oder einer Nachsuche war weil er selbst vor einer Knallerbse Angst hat und auch mit viel Hilfe nicht in meinen Jimny passt !!!
Naja , wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben !!! Also heim gefahren , Sitz zurück Fußraum frei machen und den dicken vorne reingequetscht , ihn im Fußraum rumgedreht um ihm dann den Beifahrersitz vollsabbern zu lassen ( kriegt ja schlecht Luft da unten , weil der Bauch zwickt) ...Fenster auf , Kopf raus (nicht meiner !) , und ab geht es die 10km zurück ,...braver Hund ...! Anschuß wurde mit dem Jagdrucksack markiert und , ja wo isser denn ?? Doch ziemlich hoch das Gras, zur Sicherheit mal aussteigen und äugisch selbst schauen , ja der müßte doch irgendwo sein ?? Dem Hund droht mittlerweile der Erstickungstod der Fetten in Aufregung !!! eimal rund ums Auto , aha ich stehe mit einem Rad auf dem Rucksack ( Orientierung war immer eine meiner Stärken !) zumindest nur auf beiden Trägern ....Hund raus, auf die Schweißfährte angesetzt , ja wo ist denn das Reh ? , gut , schlau ist er ja , wo war das Wild wenn ich heimkam ?? Richtig, im Heckwildträger , und genau dort lief mein Dicker auch immer hin !! Macht er jetzt auch ! Schon wieder , und schon Wieder ,....was tun ? Also , Leine an , und auf der vermutlich richtigen gedachten Schweißspur zum Waldrand , im Wald angekommen (jetzt mit besserer Lampe) hin und her und rauf und runter ,...mein Gott ist der blöd !! ....auf einmal kommt Schwung in die Sache ,...zielstrebig läuft mein schwarzer Hund (ohne Leine) los , und verschwindet im ebenfalls schwarzen Wald ....nach ca 200m in gedachter Richtung nachlaufend höre ich hinter einem Baum ein schweres Atmen , nein Hecheln , Nero , Nero ??? Dicker , bist du da ?? Blöde Frage er wird nicht antworten , aber irgendwas muß ich ja sagen , und plötzlich sehe ich einen völlig verausgabten Hund, stolz wie Oskar hinter einem Baum neben dem erlegten Bock sitzen ,....erleichtert über meine (???gut man fragt sich welche ??) und seine Leistung kann ich nur sagen , Jagd ohne Hund , ist Schund !!! Und wenn es nur ein dicker alter Familienonkel ist , eine Nase hat auch er ....Waidmanns Heil , Olli 20170917_211027.jpg20170917_222357.jpgtrotz gutem Kammertreffer Herz war durch noch 250m Totflucht , naja soll vorkommen ...braver Hund
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
PS : auf dem Foto ist nicht zu erkennen wie doll seine Vorderläufe gezittert haben ...:biggrin::biggrin::biggrin:........
der Bock wog 19,0 kg ....war anhand der kaum vorhandenen Backenzähne wohl um die 10 J....
....mußte nur 4 Rippen abschärfen ....eine links, drei rechte Seite....
Für die WDL
reiner Deformator , TOG Brenneke 11,7 g ,
Pulver R903 , 52,5 grs, ZH RWS 5341 , Hülse RWS , ausgelaserte Distanz zur Kanzel 85m ....Grüße + WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das Kaliber zu den Ladedaten könnte auch ganz interessant sein ;-)
Mit dem TIG in der 7×64 siehts übrigens genau so gut aus nach dem Schuss:cool:
Kaum Entwertung und geringe Flucht falls überhaupt :thumbup:
Waidmannsheil zum Bock
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Wiederladerei um da mitreden zu können!
Vielleicht kommt das noch aber bei meinem Glück sollte ich da eh besser die Finger von lassen:help:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
702
Oben