Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Gestern mal den Lahoux Spotter (Guide) getestet. Auf Entfernungen von 30 - 60 Metern ein super Bild. Weiter konnte ich dort eh nicht sehen, da dann der Schwarzdornverhau kam. Leider kam nur ein Dachs, den ich gefühlt 2mal 1 Stunde beobachten durfte. Der Anschalter ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Die anderen Knöpfe lassen sich besser drücken. Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum das Gerät im Standbymodus hin und wieder kalibriert.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Anhang anzeigen 59989

Mal als Eindruck, knapp 300m. Helion XP38. In Natura kann man problemlos erkennen, dass es Sauen sind. Grosse und kleine Tiere kann man auch gut erkennen, mehr aber nicht. Am Bewegungsmuster natürlich auch. Wetter war gut - kurzum, mit etwas Erfahrung erkennt man sofort was es ist.

Ohne WBK hätte man nichts gesehen. Rangepirscht, aber mit normalem ZF war nichts zu machen. Dunkle Bollen auf dunkler Scholle. Geflucht, Hund hat protestiert. Mit NSG wäre eine gelegen, aber das ist ein anderes Thema. Die Rotte hat übrigens bei der letzten Zählung knapp 40 Sauen gehabt, Wildschaden hurra.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Anhang anzeigen 59990

Mal als Vergleich bei schlechtem Wetter und Dunkelheit. Fuchs, gut 25 m an der Kirrung. Es war nebelig/grisselig im Wald, da leidet die Qualität jeder WBK. Mit dem normalen ZF habe ich ihn gerade mal so gesehen. War im März, das Grinsen vom Meister Reinicke habe ich nur erahnt.

Solche Situationen waren für mich wichtig bei der Kaufentscheidung. Da ist nur ein Bild, aber man erkennt auch bis ca. 50/100m recht genau was es ist - auch wenn es schlechtes Wetter hat. Ob das - sagen wir mal 1000€ plus wert ist - muss jeder selber wissen. Aber es gibt auch Situation im Wald, wo die Kreaturen verdeckt sind, Wetter noch schlechter und da ist die Helion schon top.

Wenn jmd Detailfragen hat, gerne auch per Boardmail. Immerhin sin die Dinger ja sauteuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Nutzt ihr eigentlich die verschiedenen Farbmodi oder bleibt ihr die meiste Zeit im Blackhot/Whitehot Modus?
Bei meiner Guide 510p nutze ich normal white hot um Signaturen auf Entfernung zu blicken. Erblicktes beobachte ich für bewegungsmuster dann meist auf Blackhot und sollte es auf Ansprechentfernung kommen wieder white-hot.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Anhang anzeigen 60062

Ein letztes noch... Ansprechen leicht gemacht, Entfernung so 15/20m. Wieder Helion XP 38. Man sieht auch in der jagdlichen Aufregung schnell "was es ist". Dies waren Nr. 1 und 2, Nr. 17 hängt in der Wildkammer. Erlegt aber klassisch: große Rotte wechselte an, mittelgroßes Stück rausgesucht. Man kann zwar mit der WBK sich ein Stück raussuchen, aber bei dem Gewusel (Rotte > 20 Stück) muss man sich nach dem Wechsel von WBK auf Zielfernrohr eh neu orientieren. Der Wechsel linkes Auge WBK, dann Zielfernrohr klappt bei mir nur theoretisch.

Auf dem "dunklen" Feld und im Wald nehme ich diese Darstellung, bei Schnee hatte ich es umgekehrt. Sonst ist es zu hell. Andre Farbeinstellungen gehen auch, aber das bringt nichts und ist für mich unnötig bunt
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Schon jemand Infos von der IWA über neue, bessere, bedienerfreundliche,..., Wärmebildentwicklungen?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Also ich find die Helion nicht bedienerunfreundlich... geht alles wir es soll.

Ich nutze in der Regel White Hot, weil Black hot mir zu Hell ist.

Black hot ist ganz gut, um ein bisschen besser ins Unterholz zu schauen,

Für längere Beobachtungen auch mal sepia...

Der Wechsel vom rechten aufs linke Auge, um das Schießauge zu schonen geht einwandfrei, funmelig ist halt das Halten der Büchse mit links, schauen mit dem Linken Auge, weglegen der WBK, in Anschlag gehen, und das ganze von vorne, bis man die richtige Sau ausgewählt und erlegt hat.

So zwei drei mal muss ich dann hin und wieder schon mal zwischen Büchse und WBK hin und her wechseln. Nachdem Schuss schnell die WBK wieder geschnappt und geschaut, ob die Sau liegt...

Bis jetzt hat das in diesem Jahr schon 4 Sauen das Leben gekostet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
..., funmelig ist halt das Halten der Büchse mit links, schauen mit dem Linken Auge, weglegen der WBK, in Anschlag gehen, und das ganze von vorne, bis man die richtige Sau ausgewählt und erlegt hat.
Wäre es nicht einfacher, wenn die Büchse in Anschlag bleibt und Du das WBG mit der linken Hand aufnimmst und ablegst?
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
20
Also ich find die Helion nicht bedienerunfreundlich... geht alles wir es soll.

Ich nutze in der Regel White Hot, weil Black hot mir zu Hell ist.

Black hot ist ganz gut, um ein bisschen besser ins Unterholz zu schauen,

Für längere Beobachtungen auch mal sepia...

Der Wechsel vom rechten aufs linke Auge, um das Schießauge zu schonen geht einwandfrei, funmelig ist halt das Halten der Büchse mit links, schauen mit dem Linken Auge, weglegen der WBK, in Anschlag gehen, und das ganze von vorne, bis man die richtige Sau ausgewählt und erlegt hat.

So zwei drei mal muss ich dann hin und wieder schon mal zwischen Büchse und WBK hin und her wechseln. Nachdem Schuss schnell die WBK wieder geschnappt und geschaut, ob die Sau liegt...

Bis jetzt hat das in diesem Jahr schon 4 Sauen das Leben gekostet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
das ist zum Beispiel ein Nachteil zum Vorgängermodell da konnte man die Schlaufe rechts oder links anbringen und diese auch komplett mit der linken Hand bedienen was bei der Helion nicht so einfach ist.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Stelle ich mir unpraktisch vor. :p

Beim nächtlichen Pirschen möchte ich gar kein Bino. Ich bin ein Fan von 1-facher Vergrößerung (großes Sehfeld) und höchstmöglicher Auflösung. Beim Laufen habe ich das WBG fast immer am linken Auge und versuche mit dem rechten zu erkennen, wohin ich laufe. :lol: Reh- und Rotwild (Dam weiß ich nicht) und Fuchs nimmt einen in der Bewegung erschreckend schnell wahr, sodass ich immer aufpassen muss, dass man diese Wildarten auf dem Weg möglichst weiträumig umschlägt. In der weiten Ebene mit aufgeräumter Flur ist das evtl anders, aber im hügeligen Gelände kann sich überall ein Reh verstecken und einem durch das Schrecken alles verderben.

Das Vorgehen links schauen und rechts zielen, funktioniert beim Bino auch nicht.

Bei der Auflösung der WBG hat sich auf der IWA (leider) nichts getan, oder?
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Wenn du die Möglichkeit hast, vergleiche mal die Sehfelder von XP28, 38 und 50. Der XP28 ist zum Pirschen deutlich besser. Oder du holst dir noch ein Wechselobjektiv (heißt das bei WBG auch so?). Ein optischer Zoom wie bei einem ZF wäre natürlich der Oberknaller...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
510
Oben