Wildwurst -> Grobe Wildschwein-Leberwurst

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
ich hab die Erfahrung gemacht, daß man bei Wildsaulebern vorsichtig sein sollte. Wenn ich sowas mache, dann nur mit Lebern aus der "Jugendklasse", so bis max 40 Kilo. 40 Kilo die Sau, nicht die Leber. Hab nämlich mal Leberknödel aus einer Leber gemacht, die kam von einer starken SAU, nicht Keiler. Das war nicht lecker. Überhaupt nicht. Die Hunde haben sich gefreut.....
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
In unsere Wildleberwurst kommt Wildbret, Hausschweinlebern und evtl. Speck, sowie Gewürze,

Horrido
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Also ich kann sagen, das meine Leberwurst 100% aus Wild hergestellt wurde. Wildschweinleber kann man genauso verwenden wie Rehleber oder Rotwild Leber. Bei dem 60kg Stück hatte ich genug Fleisch/Fett für ca. 9kg Wurst. Ich betrachte das als Mindestgröße um genug Fett zu haben. Um die Leberwurst magerer zu bekommen hatte ich noch eine weitere Leber(RW) genommen. Also auf 7kg Fett/Fleisch dann fast 2kg Leber. War aber etwas zu viel Leber. Das schmeckt etwas vor. Immer noch gut, aber ich werde beim nächsten Mal weniger Leber nehmen.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Also ich kann sagen, das meine Leberwurst 100% aus Wild hergestellt wurde. Wildschweinleber kann man genauso verwenden wie Rehleber oder Rotwild Leber. Bei dem 60kg Stück hatte ich genug Fleisch/Fett für ca. 9kg Wurst. Ich betrachte das als Mindestgröße um genug Fett zu haben. Um die Leberwurst magerer zu bekommen hatte ich noch eine weitere Leber(RW) genommen. Also auf 7kg Fett/Fleisch dann fast 2kg Leber. War aber etwas zu viel Leber. Das schmeckt etwas vor. Immer noch gut, aber ich werde beim nächsten Mal weniger Leber nehmen.

mein Metzger des Vertrauens, mit dem ich zusammen wurstele, hat mir sein altes Lerbuch gezeigt, ist noch von seinem Opa. DIe nehmen alle max. ein Drittel Leber.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich tue nie Leber in die Leberwurst, dann schmeckt die auch nicht zu streng nach Leber:biggrin:

Ok, Spaß bei Seite.
Der eine mag mehr, der andere weniger Lebergeschmack.
Unterm Strich muß jeder seine EIGEN prozentuale Menge an Leber herausfinden.
Einem Bekannten von mir könnte ich die Leberwurst auch mit 70% Leber und 30% Fett machen und dann wäre Ihm die immer noch nicht genug Leberlastig.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Ich tue nie Leber in die Leberwurst, dann schmeckt die auch nicht zu streng nach Leber:biggrin:

Ok, Spaß bei Seite.
Der eine mag mehr, der andere weniger Lebergeschmack.
Unterm Strich muß jeder seine EIGEN prozentuale Menge an Leber herausfinden.
Einem Bekannten von mir könnte ich die Leberwurst auch mit 70% Leber und 30% Fett machen und dann wäre Ihm die immer noch nicht genug Leberlastig.

die Mixtur 70/30 bekommste als "Dänische Leberpasete" bei Lidl in Dänemark. Schmeckt gar nicht übel, über die Qualität müssen wir nicht reden....
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
die Mixtur 70/30 bekommste als "Dänische Leberpasete" bei Lidl in Dänemark. Schmeckt gar nicht übel, über die Qualität müssen wir nicht reden....

ISt nicht so mein Fall.
Leberwurst ist ok, aber ich muß die nicht haben.
Stehe mehr so auf Blutwurst.
Noch besser ist die finnische Mustamakkara rund um Tampere.
hmmmmmmjammmjam
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
790
Oben