BY: Kabinett beschließt Zuschuß zur Sauenbejagung

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
So, ich komme gerade von einer Sitzung heim und kann eine Antwort auf die Frage zum Erhalt der Prämie kundtun.
Keiner, weder LRA noch UJB, wissen wie die Auszahlung und das ganze Procedere drumrum von statten gehen soll.
Aktueller Stand der Dinge.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Merk Dir: Fünf Minuten dumm gstellt, erspart a halbe Stund Arbeit :biggrin: solange da nichts mundgerecht serviert wird, weiß keiner was...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ist mir schon seit Jahren bekannt, nur es hat niemand interessiert....Den polnischen Schlachthofarbeiter mit seiner Leberkässemmel schon. Hab das nie verstanden, dass man Sardinien im Seuchengeschehen einfach igoriert. Musste sogar mal einem Vet da reinen Wein einschenken, nicht einmal der wußte Bescheid....

Wie gesagt, dort gibt es immer noch Schwarzwild und die Produkte werden immer noch exportiert.

Danke, Danke, danke :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Laut Aussage eines Veterinärs existiert die ASP auch schon jahrelang in Teilen Spaniens.

D a s genau sind die Gedankengänge, die mich schon monatelang beschäftigen !

Und ich wundere mich also nicht alleine, weshalb da jahrelang keine Informationen zu uns drangen....

Alles zusammen mutet irgendwie nur noch seltsam an :thumbdown:

Und ich bin nicht unbedingt der Freund von Verschwörungstheorien!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
servus



Danke, Danke, danke :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Laut Aussage eines Veterinärs existiert die ASP auch schon jahrelang in Teilen Spaniens.

D a s genau sind die Gedankengänge, die mich schon monatelang beschäftigen !

Und ich wundere mich also nicht alleine, weshalb da jahrelang keine Informationen zu uns drangen....

Alles zusammen mutet irgendwie nur noch seltsam an :thumbdown:

Und ich bin nicht unbedingt der Freund von Verschwörungstheorien!

So geht es mir bei der ganzen Sache auch schon seit ein paar Jahren. Mit Verschwörungstheorien steht man schnell am Pranger. Die Polen haben mir gegenüber vor Jahren geäußert: Putin brauchte ein Importverbot von Schweinefleisch aus der EU zur Stützung des nationalen Marktes. Das hat er jetzt. Da kam die ASP ganz gelegen.

Die Tschechen fragen sich außerdem: Warum bricht die ASP ausgerechnet neben dem größten Schweinemastbetrieb Tschechiens, wenn nicht Europas aus?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Hier ist noch ein kompakter Überblick:

https://www.tierseucheninfo.nieders...einepest/afrikanische-schweinepest-21709.html

So geht es mir bei der ganzen Sache auch schon seit ein paar Jahren. Mit Verschwörungstheorien steht man schnell am Pranger. Die Polen haben mir gegenüber vor Jahren geäußert: Putin brauchte ein Importverbot von Schweinefleisch aus der EU zur Stützung des nationalen Marktes. Das hat er jetzt. Da kam die ASP ganz gelegen.

Die Russen brauchen das "dank" der Sanktionen schon länger nicht mehr, IIRC. ;-) Die testen auch "extensiv", da sind Ecken offiziell ASP-frei, die man als Schweinhalter nicht betreten sollte.

Die Tschechen fragen sich außerdem: Warum bricht die ASP ausgerechnet neben dem größten Schweinemastbetrieb Tschechiens, wenn nicht Europas aus?

Man muss da keine Verschwörungstheorien bemühen. Das ist nach der "Wurstbrothypothese" der Ausbreitung nicht unerwartet - wo viele Schweine sind und viel Verkehr mit Schweinetransportern läuft, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass wegen Fehlern in der Biosicherheit Erreger transportiert werden und quasi "auf fruchtbaren Boden fallen" einfach am größten. (Natürlich weiss man das als Verschwörer und setzt die Viren genau dort frei, weil dann jeder die bösen Wurstbrote im Verdacht hat und damit das noch zufälliger aussieht wird halt nichts nach Südoldenburg gebracht - der nächste Ausbruch ist dann in Bielefeld ... :twisted: )

Warum der "hype" jetzt kommt? Ich vermute mal, die Fälle in Westeuropa waren sehr kleinräumig und sehr kurzfristig ausgemerzt - müsste man recherchieren. Einzig Sardinien fällt auf, aber das "liegt ja so weit ab vom Schuss" und ist bisher erfolgreich isoliert worden - das hat man einfach nicht "auf dem Schirm". Es ist einfach wahrscheinlicher, dass der Erreger aus Tschechien oder Polen zu uns "rübermacht" als aus Sardinien. Die Ausbrüche im Osten sind auch größer, langanhaltender und begannen zu einem Zeitpunkt, an dem "der Osten" sowieso mehr Aufmerksamkeit erfuhr, weil "der Russe" und "die Ukrainer" sich so fürchterlich lieb haben ... Und träte heute, in der aktuellen Medienomnipräsenz, die ASP in Belgien auf wie vor ca. 20 Jahren wären die Reaktionen sicher andere als damals.

Und zum Zuschuss: da werden IMHO vor Allem Mitnahmeeffekte dominieren. Es wäre sinnvoller, generell die Beprobungen kostenfrei zu stellen und die Entsorgungskosten für nicht vermarktbare Stücke zu übernehmen, von Änderungen bei jagd- und waffenrechtlichen Rahmenbedingungen ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und zum Zuschuss: da werden IMHO vor Allem Mitnahmeeffekte dominieren. Es wäre sinnvoller, generell die Beprobungen kostenfrei zu stellen und die Entsorgungskosten für nicht vermarktbare Stücke zu übernehmen, von Änderungen bei jagd- und waffenrechtlichen Rahmenbedingungen ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Joe
So schauts aus. Solange aber zur Frischlingsbejagung aufgefordert wird, aber die Landkreise die Trichinenprobe für diese Frischlinge nicht kostenfrei stellen, wird man nichts erreichen (wollen).
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
der Vorsitzende unserer Kreisgruppe hat vorhin per Mail informiert:

- bezuschusst wird der Abschuss von Frischlingen und nicht führenden Bachen und ÜL-Bachen
- die Auszahlung an die JAB erfolgt über den LJV
- mit dem Antrag müssen die Streckenlisten (von der UJB bestätigt) vorgelegt werden
- die Prämie wird für Stücke, die nach dem 19.12.17 erlegt wurden am Ende des Jagdjahres gezahlt
- Auszahlung bis Ende Juni geplant
- Formulare für den Antrag liegen noch nicht vor, sind in Bearbeitung


Das mal in Stichworten wie das laufen soll.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wer bitte bestätigt die Richtigkeit der Streckenliste? Meint Ihr nicht da wird von den SB an der UJB etwas viel verlangt?
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Wer bitte bestätigt die Richtigkeit der Streckenliste? Meint Ihr nicht da wird von den SB an der UJB etwas viel verlangt?

Ich denke der SB wird einen Stempel drauf hauen, dass die Liste so vorgelegt wurde. Der JAB muss eine Erklärung abgeben, dass die Zahlen den Tatsachen entsprechen. Lest nach was die Ministerin schrieb. Demnächst in den BJV-Nachrichten :lol::biggrin:

Als UJB würde ich mir alle Trichinenformulare im Original vorlegen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
716
Oben