Schonzeitaufhebung Überläufer NRW

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.752
Hallo.

Das MUNLV NRW hat heute die Schonzeit für Überläufer bis zum 31.03.2018 aufgehoben.
Bringt momentan nicht mehr sehr viel, eventuell aber im komenden Winter / Frühjahr.

wipi
 
Registriert
26 Sep 2015
Beiträge
218
Hallo.

Das MUNLV NRW hat heute die Schonzeit für Überläufer bis zum 31.03.2018 aufgehoben.
Bringt momentan nicht mehr sehr viel, eventuell aber im komenden Winter / Frühjahr.

wipi
Zumal das nicht die Genehmigung ist, sondern die Anfrage. Ist also nichts entschieden

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.967
Definitiv nicht.

Die beginnt mit den Erntejagden und endet Ende Januar.

Wenn du wüßtest, was du den ganzen Tag für Schwachsinn absonderst! Hier wurden in den letzten Wochen jede Menge Sauen im Getreide und beim hin und herziehen erlegt. Im Herbst / Winter wird sich auch einiges tun, aber im Februar / März wird dann nochmal unter den abgeschlagenen Frischlingen / Überläufern richtig aufgeräumt.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.967
Zumal das nicht die Genehmigung ist, sondern die Anfrage. Ist also nichts entschieden

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


Die Unteren Jagdbehörden sind angewiesen die Schonzeit für Überläufer aufzuheben. Welche Behörde wird sich da verweigern? Eher keine!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Einwand: "die entscheidende Phase der Bestandesregulierung" bei Sauen fängt dann an, wenn eine Sau in Anblick kommt. Und in Zeiten der ASP vor der Tür ist da jede Sau zu erlegen, diee eindeutig nicht abhängig führt.

Man kann eine Anweisung auch als Bitte formulieren, d.h. wenn der Minister "Bitte" sagt und die UJBs springen müssen ist das so gut wie "Springt!", aber netter. Ich gehe deshalb davon aus, dass die UJBs in NRW ihre JABs direkt anschreiben werden, dass die Schonzeit aufgehoben ist.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Moin!

Einwand: "die entscheidende Phase der Bestandesregulierung" bei Sauen fängt dann an, wenn eine Sau in Anblick kommt....

Dazu muss man allerdings zur Jagd gehen: wenn dann viele Jäger (solchen aktionistischen Appellen folgend) das ganze Jahr zu Jagd gehen, bedeutet das in erster Linie einen ungeheueren Aufbau an Jagddruck, aber noch lange nicht einen deutlich gesteigerten Jagderfolg! ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Dazu muss man allerdings zur Jagd gehen: wenn dann viele Jäger (solchen aktionistischen Appellen folgend) das ganze Jahr zu Jagd gehen, bedeutet das in erster Linie einen ungeheueren Aufbau an Jagddruck, aber noch lange nicht einen deutlich gesteigerten Jagderfolg! ;-)

Du solltest mich besser kennen als dauernden Jagdruck mit meinen Posts in Verbindung zu bringen. :no: Klagst Du sonst nicht immer über nicht wahrgenommene Chancen wegen falscher Ausrüstung oder zu geringer Schiesskünste? Hier hatten wir Hemmnisse, die es z. B. verboten, während eines Rehwildjagdintervalls im Mai die vorkommendne Sauen zu zehnten, die es verboten haben, im Sommer beim Sauenansitz an Schadflächen die ÜL zu schiessen ... Wenn man rausgeht, dann sollte auch einfach Beute zu mahcen sien und das nicht durch unsinnige Vorgaben behindert werden.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Mir kommt das so vor als würde die Behörde jetzt muffe schieben vor der ASP. Warum überhaupt Schonzeit für Überläufer?
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Warum läst man die Jäger nicht selbst entscheiden? Habe viele Böcke schiesse ich mehr habe ich viele sauen schiesse ich mehr u.s.w.
Ist doch nur der N E I D unter den Nachbarn.!!! Wir brauchen nicht die Grünen wir machen uns selbst kaputt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
435
Oben