7x57 auf Reh und Schwarzwild mit weniger Rückstoß

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
So ist es. Wer ein schwaches Mittelkaliber nicht beherrscht, sollte m. E. eher eine passendere Schießtechnik lernen. Das hat auch nix mit Weichei zu tun, sondern ist elementares Jagdhandwerk.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Gerade die 7x57R aus der Kombinierten, max Druck bei 3400 bar, das ist gar nichts.
Klar kann man leichtere Geschosse verwenden, aber wenn man Sauen schießt, sollte das mit den 10,5 gramm bei Blei Minimum sein. Gibt ja auch die noch 11,5, welches die Kollegen mit 7x57 im Drilling bevorzugen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

So ist es. Wer ein schwaches Mittelkaliber nicht beherrscht, sollte m. E. eher eine passendere Schießtechnik lernen. Das hat auch nix mit Weichei zu tun, sondern ist elementares Jagdhandwerk.

wer Mensch mit körperlichen Handycap kennt, oder vielleicht selbst zu dieser Gruppe gehört, der denkt darüber etwas anders.

Scheint aber allgemein noch nicht so durchgedrungen zu sein :?

Merke dazu: n i c h t jedes köperliche Handycap führt auch gleich automatisch zum Versagensgrund für den Jagdschein !!

Daher gefällt mir dieser Beitrag von Dir so rein absolut gar nicht !

:thumbdown:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Was hat das mit dem TO zu tun, der sich selbst als "Weichei" bezeichnet? oder ist das ein Handicap?
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ist das mit dem Handicap des TS jetzt frei erfunden oder hab ich es beim zweiten Mal lesen auch nicht gesehen?

Sorry, falscher Schuh, passt mir nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Was hat das mit dem TO zu tun, der sich selbst als "Weichei" bezeichnet? oder ist das ein Handicap?


red keinen Scheixx... :evil: denk einfach darüber nach.

Unter anderem auch darüber, dass man Jemandem, den man gar nicht kennt auf, Grund seiner Frage irgenwelche Unfähigkeiten unterstellt !


I c h weiss, wovon ich spreche !
Und es liegt n i c h t daran, dass ich keine Mittel-Mädchen-Kaliber beherrsche.

Weshalb sich einer selbst als Weichei bezeichnet, ist mir dabei schnuppe. Er wird schon seine Gründe dafür haben (die ich gar nicht kennen will).

Die Frage war und ist: wie kann man dieses Probem lösen ?!

Nicht nur meine Antwort lautet:
Kickstopp einbauen lassen. Zum Einen, weil sich dadurch das Waffengewicht erhöht und zum Anderen weil man damit die bisherig verwendete Munition weiter verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Bei so einem alten Schätzchen würde ich den Lauf mal gründlich chemisch reinigen. Ich hatte mal eine Waffe, die saß so zu, dass der Putzstock kaum noch durchging. Gefühlt (oder war es Einbildung), schoss sie sich nach der Reinigung auch sanfter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ist das mit dem Handicap des TS jetzt frei erfunden oder hab ich es beim zweiten Mal lesen auch nicht gesehen?

Sorry, falscher Schuh, passt mir nicht.

So wie nicht nur Du mit Unterstellung arbeitest, stelle ich meine rein persönliche Vermutung in den Raum, welche Gründe es eben k ö n n t e..

Aber Du hast dazu halt Deine Meinung und diesbezüglich passt der Schuh besonders gut:

So ist es.

Wer ein schwaches Mittelkaliber nicht beherrscht, sollte m. E. eher eine passendere Schießtechnik lernen.


Das hat auch nix mit Weichei zu tun, sondern ist elementares Jagdhandwerk.

Aber lass gut sein... passt schon so :thumbdown:

edit meint abschließend dazu, ich hätte Dir auch gleich komentarlos den Daumen nach unten setzen können...
Allerdings habe ich keine Scheu davor zu erläutern, weshalb mit (D)ein Beitrag nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Gipfl

Ball flach halten, Rumpelstilzchen starb auch schon mit der HB-Werbung aus.

Wandersmann

Wenn schon der Fadenstarter sich selbst in anzuerkennenderweiser Selbstironie als "Weichei" bezeichnet, hätte er gegebenenfalls auch auf Schussempfindlichkeit durch körperliche Störung hingewiesen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wahrscheinlicher ist, daß der TO zu dem immer größer werdenden Kundenkreis zählt, den mein Büma neuerdings begrüßen darf.
"308 ist zu hart, gibt's da was mit weniger Rückstoß...."
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas

@ Gipfl

Ball flach halten, Rumpelstilzchen starb auch schon mit der HB-Werbung aus.

Wandersmann

Wenn schon der Fadenstarter sich selbst in anzuerkennenderweiser Selbstironie als "Weichei" bezeichnet, hätte er gegebenenfalls auch auf Schussempfindlichkeit durch körperliche Störung hingewiesen.

der Ball fliegt maximal flach... und niemand muss sich tiefgündig outn, nur weil er eine Frage hat ;)

(nein.. ich frage in diesem Forum nicht mehr viel, bis eigentlich gar nichts mehr. )

Alles im Leben hat seinen tieferen Sinn !
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Ich habe weder ein Handicap noch möchte ich mir eine 308 oder sonst was kaufen..

War auf Empfehlung heute bei einem Schäfter und lasse mir den Schaft kürzen und eine andere Schaftkappe drauf machen, der Schaft war zu lange für mich und die Schaftkappe war auch schon Steinhart..

Dann sollte das Problem behoben sein




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wahrscheinlicher ist,...."

Nix als unsachliche Unterstellung, warum kannst du es nicht bei deinem obigen Beitrag(17) belassen?

Das Kaliber ist relativ gleichgültig wenn die Waffe nicht passt, die Schiesstechnik unzureichend ist, man sich ,warum auch immer das Mucken angewöhnt hat, oder/und man schlicht und ergreifend zu selten schießt.

Kann alles angesprochen werden ohne daß sich ein TS angepisst fühlen muß, aber das langt wohl nicht!!


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich habe weder ein Handicap noch möchte ich mir eine 308 oder sonst was kaufen..

War auf Empfehlung heute bei einem Schäfter und lasse mir den Schaft kürzen und eine andere Schaftkappe drauf machen, der Schaft war zu lange für mich und die Schaftkappe war auch schon Steinhart..

Dann sollte das Problem behoben sein




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na dann, viel Erfolg damit und WH


CdB
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
So wie nicht nur Du mit Unterstellung arbeitest, stelle ich meine rein persönliche Vermutung in den Raum, welche Gründe es eben k ö n n t e..
Diese Vermutung ist doch vollkommen anlasslos. Die Regelannahme ist ja erst mal, dass ein Mensch halbwegs gesund ist, vor allem, wenn er sich selbst als Weichei und nicht als Mensch mit Behinderung beschreibt.

Aber Du hast dazu halt Deine Meinung und diesbezüglich passt der Schuh besonders gut
Nein. Ich habe eine Wirbelsäulenverkrümmung, einen Beckenschiefstand, eine kaputte Bandscheibe in der LWS, drei in der HWS und so ein Impingement Schissi in der Schießschulter. Auch mit solchen Gebrechen sind wesentlich stärkere Kaliber noch beherrschbar zu schießen, wenn man es lernt. Nur deutet beim TS darauf eben rein gar nichts hin.

Mildernd ist so ein Kickstop für eine vergleichsweise läppische Patrone schon, aber Arbeit an der (wahrscheinlichsten) Ursache hat im Regelfall heilende Effekte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
728
Besucher gesamt
829
Oben