Einfluss vom Wolf auf die Jagdpraxis

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Ist das eigentlich schon mal jemandem aufgefallen:

Wenn es darum geht, eine "Meinung" zum Wolf zu haben, sind ja sehr viele dabei.
Wenn es darum geht, eine Erfahrung mit dem Wolf zu haben, ist die Diskussion schnell zu Ende.

Woran mag das liegen?
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Ist das eigentlich schon mal jemandem aufgefallen:

Wenn es darum geht, eine "Meinung" zum Wolf zu haben, sind ja sehr viele dabei.
Wenn es darum geht, eine Erfahrung mit dem Wolf zu haben, ist die Diskussion schnell zu Ende.

Woran mag das liegen?

Das ändert sich doch gerade zunehmend...
Und die tatsächlichen Erfahrungen von Jägern sind relativ deckungsgleich.

Und eine Meinung sollte man ohnehin besser schon haben, befor es passiert ist.

M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ist das eigentlich schon mal jemandem aufgefallen:

Wenn es darum geht, eine "Meinung" zum Wolf zu haben, sind ja sehr viele dabei.
Wenn es darum geht, eine Erfahrung mit dem Wolf zu haben, ist die Diskussion schnell zu Ende.

Woran mag das liegen?

Ist doch klar, das ist ein Jagdforum.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Und ausgerechnet bei dem Thema sollten dann die vom jeweiligen Thema Ahnungslosen ausnahmsweise mal die Finger still halten? :twisted: :lol:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.185
Dann kommt es wieder darauf an, wer bestimmt wohnhaft im Tal der Ahnungslosen und wer außerhalb? Wir sprechen den Wolfskuschlern jeden Sinn für die Realität ab. Soweit so gut. Diese wiederum halten alle die Wölfe eben problematisch sehen für nicht ausreichend informiert, da es keine andere Sichtweise der Dinge als die ihre geben kann.

Als Ex-Schafhalter bin ich mit meinen Sorgen auch nicht kompetent? Denn als ich Schafe hielt, sorgten die Tschechen und vielleicht auch noch die Sachsen dafür dass es keine Wölfe gab.

Wenn ich jedes Jahr hautnah miterlebe, wie andere EU-Wolfsländer im Osten mit der Problematik umgehen und dies hier wiedergebe...sollte ich dann von der Diskussion fernbleiben?

Gut dass solche Fäden nicht in die eine oder andere osteuropäische Sprache übersetzt und in den dortigen Jagdzeitungen abgedruckt werden. Da könnte man sich ja nirgends mehr sehen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Doch sehen lassen könntest Du dich da noch! Und warum?
Weil jeder, der so einen Faden hier mit Wolfsromantikern ließt sich tot lachen wird!
Also mach dir deswegen keine Gedanken..................
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.185
Doch sehen lassen könntest Du dich da noch! Und warum?
Weil jeder, der so einen Faden hier mit Wolfsromantikern ließt sich tot lachen wird!
Also mach dir deswegen keine Gedanken..................

Ich möchte aber nicht, dass sich diese Leute totlachen. Ich fühle mich in deren Gesellschaft sehr wohl :biggrin:
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
817
Bei uns im Forst fährten wir den Wolf regelmäßig, auf Drückjagden waren mehrere im Treiben. Ein Jagdkollege hat am 1. Mai einen Wolf vor gehabt.
Das Wild ist sehr heimlich unterwegs, die vom Threadstarter angestellten Beobachtungen kann ich nur unterschreiben.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Für mich hat sich die Fragestellung aus der Not heraus entwickelt und wich würde mich freuen , wenn noch andere Ihre persönliche Erfahrungen mit dem Wolf posten! Danke für Eure Erfahrungen !

Eine Vermutung möchte ich noch hier bestätigen .
Die Tagaktivität des Rehwilds-hat nun DEUTLICH zugenommen. Und damit meine ich nicht "Jagen nach dem Rehwildkalendar / Aktivitätszyklus" Taucht an unmöglichen Stellen zu den unmöglichsten Zeiten nervös auf - uns insgesamt KAUM sichtbar und wenig.....

Insgesamt sehe ich die Situation der Poster bei uns bestätigt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wir haben seit Jahren ständig Hinweise auf Wölfe (Fährten, Losung, Risse), auch Beobachtungen sind nichts außergewöhnliches. Seit dem 1.Mai fast täglich Beobachtungen beim Ansitz - interessanterweise kamen bei diesen Ansitzen nach den Wolfsbeobachtungen auch immer Schalenwildbeobachtungen vor, i.d.R. auch Erlegungen (Rot -Schwarz-Reh)! Und wir erlegen seit den ersten Wolfsbestätigungen konstant zwischen 350 und 400 Stück Schalenwild pro Jahr, vorher sogar weniger!
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
In unserem Revier Wald/Feld und Wiesen-Verhältnis etwa 1:4 mit Dam-, Reh- und Scharzwild als Standwild und angrenzend an ein >90km2 großes Wald/Heidegebiet zieht der Wolf hin und wieder durch. Bisher kein Rudel in unmittelbarer Nähe etabliert.

Wild ist dann für einige Zeit sehr vorsichtig und rudelt sich auf den Wiesen mit gutem Überblick zusammen oder verschwindet einfach in Nachbarreviere- normalisiert sich dann nach 1-2 Wochen wieder.

Definitiv jedoch hätte ich mehr Sorgen ums DW als ums RW. Von ersterem findet man gelegentlich auch Risse - letzters bis dato noch nicht.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Moin!

Und ausgerechnet bei dem Thema sollten dann die vom jeweiligen Thema Ahnungslosen ausnahmsweise mal die Finger still halten? :twisted: :lol:

Viele Grüße

Joe

Seltsame Ansicht.

Da könnten ja Landwirte, Viehhalter und direkte Anwohner plötzlich verlangen das völlig unbeteiligte Großstädter am anderen Ende des Universums ihre Finger still halten.

Da hätte ja der Almbauer recht wenn er sagt das das die Bremer, Frankfurter, Münchner und Brüsseler nichts angehe.

Man stelle sich vor im Wendland hätten damals nur die etwas zu sagen gehabt die von der WAA betroffen waren und nur die in FFM und Umland hätten sich zur Startbahn West äußern dürfen.

Leider geht so Volksabstimmung nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Bei uns ist der Wolf auch set ca. 5-6 Jahren ständig im Revier. Er fällt natürlich nicht immer auf, aber wenn es im Winter z.B frisch geschneit hat, kann man am nächsten Tag gut sehen, dass quasi auf sämtlichen Wege im Wald frische Wolfsspuren sind. Ich hatte den Wolf schon oft im Anblick. Vor nunmehr 2 1/2 Jahren im Oktober z.B. saß im am Waldrand an einem ca. 60ha großen Feld mit Winterroggen. Insgesamt 4 Abende hintereinander hatte ich JEDEN Abend das Rudel auf der Fläche. Das Rehwild stand trotzdem draußen. Ich konnte sogar beobachten, wie sich der Wolf ganz flach in die Fahrspur gelegt hat und gewartet hat, dass Rehwild näher kommt. Dass das Wild also sofort heimlich wird, obwohl Wölfe ganz offensichtlich da sind, kann ich nicht bestätigen. Andererseits gibts Tage, da ist plötzlich alles wie ausgestorben, kaum noch Rehwild zu sehen, kein Damwild und die Sauen sind auch verschwunden. Aber war es früher ohne Wolf vielleicht auch mal so und man hat dann halt nicht den Wolf als Ursache herangezogen? Ich weiß es nicht. Im großen und ganzen ist aber vor allem das Rehwild deutlich weniger geworden, obwohl wir nicht mehr, sondern eben durch weniger Anblick sogar weniger schießen. Da wird der Wolf schon seinen Anteil haben, denn der Lebensraum hat sich nicht verändert. Der Damwild Brunftplatz im Revier ist auch jedes Jahr noch besucht. Letztes Jahr im Oktober hatte ich eines Morgens dort auch den Wolf. Das Damwild sprang plötzlich ab und keine 30 Sekunden später standen dort 4 Wölfe und interessierten sich für die Witterung. Danach zogen sie in Richtung des abgesprungenen Damwildes. Am Abend war das Damwild wieder da und die Brunft ging normal weiter.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Dass das Wild also sofort heimlich wird, obwohl Wölfe ganz offensichtlich da sind, kann ich nicht bestätigen. Andererseits gibts Tage, da ist plötzlich alles wie ausgestorben, kaum noch Rehwild zu sehen, kein Damwild und die Sauen sind auch verschwunden. Aber war es früher ohne Wolf vielleicht auch mal so und man hat dann halt nicht den Wolf als Ursache herangezogen? Ich weiß es nicht. I

Die Förster auf den großen Truppenübungsplätzen bemühen da tatsächlich sinngemäß Gryzmek: das "Beutewild" "spürt", wann der Wolf hungrig ist und wann nicht. Es werden gerne Fotos von friedlich äsenden Rotwild-Rudeln mit ebenso friedlich im Heidesand ruhenden Wölfen im Vordergrund gezeigt. Serengeti in Unterlüß!

Möglicherweise stimmt das sogar? Warum soll bei Wölfen und Reh- / Rotwild falsch sein, was z.B. bei Wölfen / Caribous oder Löwen / Antilopen anscheinend gut funktioniert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
488
Oben