Drückjagd Glas

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wird das Glas nicht mehr Produziert?
Auf der S+B HP kann ich es nicht mehr finden.
Mein Wunschglas wäre eins S+B für die DJ, aber die derzeit angebotenen sind mir zu teuer.
Ist der LP besser als beim Klassik?
Diese ist nicht wirklich tageslichttauglich?

Hungaria Linie, wird in Ungarn bei er S&B Tochter gefertigt. Abs. ist FlashDot 1. BE. Wie bei den Zenithgläsern wobei das DJ Zenith das Abs. In der 2.BE hat und natürlich tateslichttauglich.

Auf der HP taucht es nur in der Gesamtpreisliste auf.
 
A

anonym

Guest
Probier`s doch einfach mal mit "Kimme und Korn" :lol:

Das soll angeblich ganzen Jägergenerationen vor uns auch bereits gereicht haben !:lol:

Wei Hei,
BBWölfchen
 
A

anonym

Guest
Hab das Swaro PVI-2 1,25-4x24 bei egun gebraucht gekauft. Lag bei 750€. War absolut null dran. Sehr bedienerfreundlich, auch beim einschießen keine Probleme.
 
Registriert
7 Sep 2012
Beiträge
30
Habe das LEICA Magnus 1-6,3x24i
Auf der IWA habe ich mir die Gläser von Swaro 6'er, Zeiss, S+B und Leica angesehen.
Mein Favorit war direkt ds Leica.
Am Anfang ist der Leuchtpunkt etwas gewöhungsbedürftig. Entweder zu dick oder zu dünn.
Mit etwas Übung aber top

Plus
Gefühlt das hellste Bild
Sehfeld!
Zoomverstellung bei Wärme schwergängig, im Winter Top, da sind ja auch die Drückjagden

Minus
Batterie tauschen im Revier wird bestimmt ein Desaster, viel zu fummelig gestaltet.
Die Stelle wo die Schraube zur Absehenverstellung angebracht ist, sieht etwas gemurkst aus.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Ich bin von dem Vixen 1-6x24 überzeugt. Hab es tlerweile auf 2 Büchsen und würde es wieder kaufen.

tut mir leid, aber auf meine Waffen (oder sonst irgendwas) kommt nix dran wo vixen drauf steht. Das soll mal jeder schön alleine unter der Bettdecke machen. Und wenn die Gläser noch so toll sind ... . Also wer da das Marketing für Deutschland übernommen hat :no:

Nikon Prostaff ... bestes Preisleistungsverhältnis, das ich kenne.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Das mit dem blind wusste ich noch gar nicht. Ich dachte man bekäme nur Rückenmarksschwund. :lol:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich habe schon fast alles ausprobiert und bin jetzt wieder zurück und zufrieden mit meinem Ofenrohr, S&B Zenith 2,5-10x56 FD 7 runtergedreht auf 3 fach und Tagesleuchtpunkt auf heller Stufe.

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das kommt doch sehr auf den jeweiligen Stand an.
Mein DJ Glas steht eigentlich fast immer auf 2fach. Nur sind zweifach beim DJ Glas was anderes, als beim Ansitzglas.

Und wenns mal eng wird drehe ich noch etwas runter....
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das SuB 2,5-10 reicht für fast alles. Kleiner als 2,5 braucht man selten. Interessant ist für mich ein Drückjagdglas (habe ich noch nicht, dafür 3x das Zenith auf 3 Waffen) nur aus zwei Gesichtspunkten:

- Gewichtsersparnis
- größeres Sehfeld bei gleich großer Vergrößerung (also Produkt aus Vergrößerung x Sehfeld deutlich größer als 36,x, denn das kann bereits das Zenith)

Da bleiben dann leider nur noch die ganz teuren übrig (Swaro, Kahles, Leica).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ein 56er Zenith hat auf 2,5 fach ein Sehfeld von 14 m auf 100 m. Das ist auf DJ Entfernung 50 m nur noch 7 m.

Das ist nicht besonders viel.
Überblick ist IMHO das wichtigste auf DJ.

Aber das kann jeder so handhaben wie er möchte.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Das geht wohl jedem ein bisschen anders.

Ich schieße gerne mit hoher Vergrößerung.
Beim jagdlichen Schießen 6-fach auf den Laufenden.

Auf Drückjagden hab ich das Glas immer so weit runter wie es geht. Bisher habe ich aber noch jedes Mal vorm Schuss hochgedreht.

Mir wäre 4-fach als Maximalvergrößerung auf jeden Fall zu wenig und auch bei einem 1-6 würde wohl die große Mehrzahl der Schüsse über 3-fach raus gehen.

Zudem mag ich meine DJ-Waffen gerne schwer, das Argument mit der Gewichtsersparnis trifft mich also nicht.

So nebenbei finde ich die echten DJ Gläser alle hässlich, da fehlt einfach was. Bevor man dann ein 42er nimmt, kanns auch gleich ein großes sein.

Das Argument mit dem Sehfeld ist aber tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.

Wmh. Skidder
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ein 56er Zenith hat auf 2,5 fach ein Sehfeld von 14 m auf 100 m. Das ist auf DJ Entfernung 50 m nur noch 7 m.

Das ist nicht besonders viel.
Überblick ist IMHO das wichtigste auf DJ.

Aber das kann jeder so handhaben wie er möchte.

Gerade, wenn wenig Schußfeld ist und Hunde im Spiel sind, sind für mich ebenfalls DJ-Glas, oder KuK die Mittel der Wahl. Man hat einen guten Situationsüberblick und mit 4 fach kann ich, z.B. ein breitstehendes Kalb noch auf 80m sauber schiessen.

Horrido
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ein Stück in der Größe eines RW-Kalbs triffst du vorallem wenn du auflegen kannst mit 4 fach auch noch auf 120 m.

Die letzte DJ Sau dieser Saison habe ich mit 2 fach auf 80 m freihändig geschossen.
Der 25 Kilo Frischling blieb einfach stehen und das war es dann.

Nur den 8ter vom 6er zu unterscheiden wird ab 80 m schwieriger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
891
Oben