07. April 2021, Wölfin aus dem Rodewalder Rudel entnommen

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Zur Information:

Wie der "Mitbewerber" meldet, hat das Umweltministerium bekannt gegeben, "....dass in der Nacht zum 7. April ein Wolf innerhalb des Territoriums des Rodewalder Rudels (Niedersachsen) getötet worden ist."

Näheres dazu via Google!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
"Erst am Dienstag hatten die Grünen in Niedersachsen die Wolfspolitik für gescheitert erklärt. Die beiden getöteten Tiere seien «im wahrsten Sinne des Wortes ein Bauernopfer», bislang sei kein einziger Problemwolf erlegt worden, sagte Grünen-Fraktionsvize Christian Meyer. Offensichtlich könnten die von Umweltminister Olaf Lies (SPD) beauftragten Schützen die gesuchten Wölfe nicht nach Alter und Geschlecht identifizieren. Die getöteten Tiere stünden in keinem Zusammenhang mit Wolfsübergriffen, sagte Meyer."

Die Grünen belegen mal wieder wie kompetent sie doch sind. 🤦‍♂️

Ich hoffe für wirklich alle, dass a) der Name vom Schützen entsprechend geschützt wird und b) alles sauber lief und eben auch eine Wölfin lag...
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.109
Moin,

im Radio (NDR 1) wurden die Grynen so zitiert, dass "Welpen" erschossen worden seien und das "Welpen" doch nicht erlegt werden dürften (Experte: Herr Meyer - ehemaliger Landwirtschaftsminister :whistle:) . Abgesehen davon, dass sicherlich Jungwölfe (w) erlegt wurden und nicht Welpen, sollte doch wohl klar sein, dass der Vergrämungseffekt / Lerneffekt des Rudels am Größten ist, wenn der Nachwuchs gefährdet / letal entnommen wird. Nicht umsonst propagieren wir den Frischlingsabschuss in Rotten, um die Leitbache zu veranlassen, das Gebiet (z.B.: Schaden im Mais etc. ...) entsprechend zu meiden.

Ansonsten kann ich den Vorkommentatoren nur zustimmen! Sollte der Name des Schützen bekannt werden, ... mein herzliches Beileid (das sollte es dann von Seiten der Jägerschaft auch gewesen sein (jm2c)).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Die Rehinnen (schmal) sind übrigens auch bereits oder aber in Bälde (je nach Bundesland und Revier) in dringender Gefahr.

Nicht, dass das in Vergessenheit gerät!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
733
Oben