0er Schrank im Schlafzimmer für KW

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25024
  • Erstellt am
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es geht nicht um stattdessen, sondern um auch.
Warum will man jemandem überhaupt ausreden -im äußersten Notfall- sein Leben zu verteidigen?
Was ist die Motivation?
Jeder kann gesetzeskonform und vorsorglich lagern. Niemandes Rechte werden verletzt und es geht im Grunde niemanden etwas an.

Hier "rettet" ein Jäger mit seiner waffe eine Frau
https://www.Mitbewerber.de/news/jaeger-rettet-frau-gewalttaetigen-maennern

Hier verhindert ein Jäger den Einbruch mit seiner Waffe.
https://www.focus.de/panorama/trotz...lt-verfahren-gegen-jaeger-ein_id_6411326.html

Es funktioniert -also keine falschen Behauptungen- und man sollte sich nicht erdreisten, anderer Leute Rechte zu beschneiden.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Statt über Selbstverteidigungsszenarien und Blitzeinschläge zu diskutieren sollte man sich über den Einbruchsschutz gedanken machen.
Aus eigener langjähriger Tätigkeit im Gebäudemanagement kann man auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen.
Alle Einbrüche die polizeilich Aufgenommen wurden fanden in Abwesenheit des Mieters/Eigentümers statt. Fast alle tagsüber.
Nahezu 90 % betraf Erdgeschosswohnungen. Davon ca. 80 % über Balkontüren und Fenster.
Es gab keinen erfolgreichen Einbruchsversuch über Haustüren mit Mehrfachschließung bzw. Panzerriegel.
Niemals auf den Nachbarn hoffen. Bei Zwangsräumungen mit Schlosser und entsprechender Geräuschkulissse öffnet kaum jemand die Wohnungstür um nach dem "rechten" zu sehen.

Die Kripo hat hier massiv aufgeklärt. Mit einer Investition von max 1000 € kann ich mein Haus/Wohnung so sichern, dass dem Einbrecher erheblich Zeit für einen erfolgreichen Einbruch genommen wird bzw. der Einbruch verhindert wird.

Die hier teilweise geschilderten Szenarien gehen auch mehr in Richtung Raubüberfall.
Da öffnet dann das Opfer unbedarft weil es an der Haustür klingelt.

Auch bei dem hier vielzitierten Fall des Rentners aus Sittensen handelte es sich um einen Raubüberfall.
Er hat die Tat trotz Zugriffs auf Waffen nicht verhindern können.
Um sowas überhaupt ansatzweise verhindern zu können muss man seine Waffe durchgeladen und entsichert ständig "am Mann" tragen und dazu die gleiche Bereitschaft zum Einsatz der Waffe haben wie mein Gegenüber.

Hat aber keiner hier.
Darüber hinaus kann das vorhandensein Begehrlichkeiten auch erst wecken und Menschen zum Ziel machen:

https://www.ln-online.de/Lokales/Stormarn/Brutaler-Ueberfall-und-Raub-Bande-erbeutet-16-Waffen
Bei dem verlinkten Szenario muss man sich über garnix mehr Gedanken machen. Da ist kein Kraut dagegen gewachsen, wenn ein weiches Ziel (man selbst, Kinder, Mann, Frau etc) ins Visier gerät.
Da helfen weder passiver Einbruchschutz für egal wie viel Geld noch 500kg Oer Schränke. Aber unbedingt an die Zahlenkombi erinnern, sonst wird´s ganz mies.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Irgendwelche Typen aus dem Ostblock schneiden dir dann eben den Finger ab.

Ob dies dann für mehr Sicherheit sorgt.:sneaky:
Da halte ich meinen Finger lieber selber auf den Scanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Bei dem verlinkten Szenario muss man sich über garnix mehr Gedanken machen. Da ist kein Kraut dagegen gewachsen, wenn ein weiches Ziel (man selbst, Kinder, Mann, Frau etc) ins Visier gerät.
Da helfen weder passiver Einbruchschutz für egal wie viel Geld noch 500kg Oer Schränke. Aber unbedingt an die Zahlenkombi erinnern, sonst wird´s ganz mies.


Premium Post.
Dem ist nichts hinzuzufügen.(y)
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
... gibt es eigentlich bestimmte Anforderungen an "die Wand" wo der Kurzwaffenschrank befestigt werden soll? Muss dies zwingend eine Betonwand sein? ich meine, mir hätte mal ein Tresorbauer so etwas erzählt...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
... gibt es eigentlich bestimmte Anforderungen an "die Wand" wo der Kurzwaffenschrank befestigt werden soll? Muss dies zwingend eine Betonwand sein? ich meine, mir hätte mal ein Tresorbauer so etwas erzählt...
Nur bei Einbauschränken, die schwächere Rück- und Seitenwände aufweisen und eingemauert werden müssen.
Für 2 KW z. B. muss ein kleiner 1er Schrank noch nicht mal befestigt werden (was man aber natürlich tun sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Nur bei Einbauschränken, die schwächere Rück- und Seitenwände aufweisen und eingemauert werden müssen.
Für 2 KW z. B. muss ein kleiner 1er Schrank noch nicht mal befestigt werden (was man aber natürlich tun sollte).

... Und ein kleiner 0er Schrank auch nicht? Sicherlich sollte man diesen befestigen... Bei großen LW- Schränken besteht doch auch diese Gewichtsklausel mit 300kg, oder? Also alles was schwerer ist, muss nicht zusätzlich befestigt werden, alles darunter liegt muss befestigt werden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Man kann es selbst nachlesen. Es steht im Gesetz §36 und präzisiert in der AWaffV §13 ;)
Es musste übrigens noch nie irgendetwas befestigt werden.
Aber man muss eben gewisse Sachen sicherstellen oder Beschränken einhalten.
Die vermutete 300Kg Grenze waren und bleiben 200kg. Nur hat das nix mit befestigen zu tun, sondern mit dem Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Es geht nicht um stattdessen, sondern um auch.
Warum will man jemandem überhaupt ausreden -im äußersten Notfall- sein Leben zu verteidigen?
Was ist die Motivation?
Jeder kann gesetzeskonform und vorsorglich lagern. Niemandes Rechte werden verletzt und es geht im Grunde niemanden etwas an.

Hier "rettet" ein Jäger mit seiner waffe eine Frau
https://www.Mitbewerber.de/news/jaeger-rettet-frau-gewalttaetigen-maennern

Hier verhindert ein Jäger den Einbruch mit seiner Waffe.
https://www.focus.de/panorama/trotz...lt-verfahren-gegen-jaeger-ein_id_6411326.html

Es funktioniert -also keine falschen Behauptungen- und man sollte sich nicht erdreisten, anderer Leute Rechte zu beschneiden.
Soweit der erste Eindruck klare Notwehr. Das heist aber nicht das der Mann ungeschoren davon kam ganz so einfach war es leider nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
797
Oben