0er Schrank im Schlafzimmer für KW

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25024
  • Erstellt am
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich stelle mal fest, das es doch mehrere Leute hier gibt, die mal einen umfangreicheren Unterricht zum Thema Notwehr genossen haben. I.d.R. dann behördlicher Hintergrund /dienstlicher waffenträger).
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
löcher in den rücken sind im zusammenhang mit notwehr immer blöd oder ? wenn also offensichtlich kein lebensbedrohlicher angriff auf dich vorliegt ( der täter rennt ja weg ) bleibt dir nur das argument notwehr zum schutz deiner rechtsgüter . und ich denke nicht dass du vor irgend einem gericht straffrei rausgehst wenn du rechtsgut leben nimmst um rechtsgut geldbörse zu schützen .
Da denkst du falsch:
Es gibt sicher Ärger und man wünscht sich, man hätte es nicht getan und ich würde es nicht tun....
Aber: Wenn er mit etwas Wertvollem von dir weg rennt und du schießt hinterher, weil du nicht so schnell rennen kannst wie er (nach Warnschuss, wenn keine unmittelbare körperliche Bedrohung), ist das vom Notwehr-Paragrafen gedeckt.
Ist einfach so.
Wie schon mehrfach gesagt:
D hat ein recht weitgehendes Notwehr-Recht. Besser als in einigen Gegenden der USA.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
hi mantelträger !

bist du ernsthaft der ansicht dass es im jahre 2020 in deutschland juristisch gedeckelt wäre als privatmann bzw jäger einen mit deiner geldbörse oder deinem schmuckkästchen flüchtenden täter in den rücken zu schiessen ?

ich bin kein jurist aber ich ermahne dass einige tipps hier nicht nur zur waffenrechtlichen unzuverlässigkeit führen können sondern das potential haben dass einer sein privates wie berufliches leben wegschmeisst und hinter gittern absitzt wenn er tatsache so handelt .
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ich stelle mal fest, das es doch mehrere Leute hier gibt, die mal einen umfangreicheren Unterricht zum Thema Notwehr genossen haben. I.d.R. dann behördlicher Hintergrund /dienstlicher waffenträger).
Oder man hat eine vernünftige einjährige Jagdausbildung durchlaufen und hatte dort einen qualitativ hochwertigen Unterricht jeweils von Fachleuten.
Und die Prüfung war auch entsprechend nix für schwache Nerven und Blaumacher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
hi mantelträger !

bist du ernsthaft der ansicht dass es im jahre 2020 in deutschland juristisch gedeckelt wäre als privatmann bzw jäger einen mit deiner geldbörse oder deinem schmuckkästchen flüchtenden täter in den rücken zu schiessen ?

ich bin kein jurist aber ich ermahne dass einige tipps hier nicht nur zur waffenrechtlichen unzuverlässigkeit führen können sondern das potential haben dass einer sein privates wie berufliches leben wegschmeisst und hinter gittern absitzt wenn er tatsache so handelt .
Mal ganz abgesehen vom eigenen Seelenheil... Allerdings ist ein Notwehrrecht, das nicht schneidig ist, nichts wert. Dieser Linie folgt - zumindest noch - der BGH.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Ich stelle mal fest, das es doch mehrere Leute hier gibt, die mal einen umfangreicheren Unterricht zum Thema Notwehr genossen haben. I.d.R. dann behördlicher Hintergrund /dienstlicher waffenträger).
Oder selbst eingearbeitet, weil mir Gerüchte und die ewigen Klagen um die angebliche Rechtlosigkeit der Deutschen ein Gräuel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
879
hi mantelträger !

bist du ernsthaft der ansicht dass es im jahre 2020 in deutschland juristisch gedeckelt wäre als privatmann bzw jäger einen mit deiner geldbörse oder deinem schmuckkästchen flüchtenden täter in den rücken zu schiessen ?

ich bin kein jurist aber ich ermahne dass einige tipps hier nicht nur zur waffenrechtlichen unzuverlässigkeit führen können sondern das potential haben dass einer sein privates wie berufliches leben wegschmeisst und hinter gittern absitzt wenn er tatsache so handelt .
Gesetzestexten und gewachsener Rechtsprechung ist’s tatsächlich relativ Wurst welches Jahr wir schreiben... Blöd wäre dann nur, wenn im Jahre 2020 jemand auf die Idee käme ein “Gesetz zur Änderung des StGB...“ zu erlassen und an der Notwehr rumzuhantieren - bezweifle irgendwie, dass es dagegen eine Lobby gäbe (vielleicht weil eben 2020 ist? 🤔🙄)
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
hi mantelträger !

bist du ernsthaft der ansicht dass es im jahre 2020 in deutschland juristisch gedeckelt wäre als privatmann bzw jäger einen mit deiner geldbörse oder deinem schmuckkästchen flüchtenden täter in den rücken zu schiessen ?

Ich bin zwar nicht @Mantelträger, aber eindeutig JA!

ich bin kein jurist

Das bin ich auch nicht, aber das muß man auch nicht sein um Gesetze zu lesen und bei vorhandenem Willen auch zu verstehen und anzuwenden.
Persönliche Befindlichkeiten, moralische Bedenken etc. haben bei der Gesetzesauslegung nunmal nix zu suchen.
Die kann man für sein eigenes Handeln gerne heranziehen, aber mehr auch nicht.

aber ich ermahne dass einige tipps hier nicht nur zur waffenrechtlichen unzuverlässigkeit führen können sondern das potential haben dass einer sein privates wie berufliches leben wegschmeisst und hinter gittern absitzt wenn er tatsache so handelt .

Da sind mir bisher ehrlich gesagt keine ernstgemeinten Tipps aufgefallen, die dieses Potential hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
hi mantelträger !
...

ich bin kein jurist aber ich ermahne dass einige tipps hier nicht nur zur waffenrechtlichen unzuverlässigkeit führen können sondern das potential haben dass einer sein privates wie berufliches leben wegschmeisst und hinter gittern absitzt wenn er tatsache so handelt .
Hier werden keine "Tipps" gegeben sondern es wird nüchtern die Gesetzeslage erläutert - und als Zugabe, wie diese Gesetze in der bisherigen Rechtsprechung angewendet werden/wurden.

"ich kann mir nicht vorstellen", ist völlig belanglos.

Das Thema Notwehr kam auch in einem spanisch-deutschem Forum auf. Mit ähnlichen Gerüchten und Zweifeln.
Und da musste ich feststellen, dass es dort recht ähnlich ist.
Ist im Gegensatz zu den angloamerikanischen Ländern auch viel besser definiert.
Ich weiß nicht, ob wir das Napoleon zu verdanken haben oder ob das eine allgemeine Eigenschaft in Ländern mit römischen Recht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Oder selbst eingearbeitet, weil mir Gerüchte und die ewigen Klagen um die angebliche Rechtlosigkeit der Deutschen ein Gräuel sind.
Sieht man ja perfekt hier in diesem Thread.
Selbst das eindeutig gesetzlich bestehende Recht, durch Gerichtsurteile bestätigt, wird in Abrede gestellt.

@mrbigshot
Es bleibt übrigens Dein Recht, Dich, Dein Eigentum und Deine Familie nicht zu verteidigen. Und die Unversehrtheit des Täters über das eigene und das der Familie, vom Täter bedrohte, Wohlergehen zu stellen.
Vielleicht muss man sich da hinterher aber auch dumme Fragen stellen lassen.
Soll schon vorgekommen sein.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
Oder selbst eingearbeitet, weil mir Gerüchte und die ewigen Klagen um die angebliche Rechtlosigkeit der Deutschen ein Gräuel sind.

Genau das - und das ist auch der Rat den ich neuen Mitgliedern im Schützenverein immer mitgebe - SELBER lesen, auch in Foren, und alle Latrinenparolen von "altgedienten" Stammtischschwätzern ignorieren.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
ich zweifel nicht den gesetzestext an , ich hab nur zweifel wie der richter urteilt in so einem szenario.

@ bromisch : mich und meine verteidigen familie ja , meine geldbörse oder mein auto nur über anzeige und evtl versicherung anrufen sowie versuchen das OHNE griff zum schrank zu vereiteln .
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Genau das - und das ist auch der Rat den ich neuen Mitgliedern im Schützenverein immer mitgebe - SELBER lesen, auch in Foren, und alle Latrinenparolen von "altgedienten" Stammtischschwätzern ignorieren.
Das liegt aber auch an der sensationsgeilen Presse: Nach der klagt ein Einbrecher, dem in Notwehr die Nase gebrochen wurde, auf Entschädigung.
Dass die Klage abgewiesen wurde, schreiben sie nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
hi mantelträger !

bist du ernsthaft der ansicht dass es im jahre 2020 in deutschland juristisch gedeckelt wäre als privatmann bzw jäger einen mit deiner geldbörse oder deinem schmuckkästchen flüchtenden täter in den rücken zu schiessen ?

ich bin kein jurist aber ich ermahne dass einige tipps hier nicht nur zur waffenrechtlichen unzuverlässigkeit führen können sondern das potential haben dass einer sein privates wie berufliches leben wegschmeisst und hinter gittern absitzt wenn er tatsache so handelt .
Nicht nur ich bin der Ansicht. Die Richter sind es auch.
Du findest mit etwas Zeitaufwand ausreichend entsprechende und aktuelle Urteile.
Die Notwehr ist nämlich nicht so kompliziert wie viele Glauben. Sie ist sehr umfangreich kommentiert und mit höchstrichterlichen Urteilen belegt.
Unser Notwehrrecht beruht auf einem der ältesten Rechtsordnungen, dem römischen Recht.
Wie übrigens fast überall in unseren Kulturkreisen (über mehrere Kontinente).
Der VErgleich zeigt höchstens marginale Unterschiede.

Ja, ich weiss sehr genau was ich zur Notwehr schreibe.
Ich muss auch niemanden bekehren. Ich fordere auch zu keinen Handlungen auf. Das ist eine höchstpersönliche Angelegenheit. Es geht rein um den Sachstand Notwehr.
Statt Zweifel, würde aber auch hier helfen kurz nachzulesen.
Es ist mehrfach hier im Thread von verschiedenen Personen korrekt dargestellt und mit Quellbelegen unterfüttert.
Nur die Zweifler bringen nichts greifbares bei, als ihre Zweifel.

Nur muss man bebachten, was auch tatsächlich Notwehr ist.
Schnell wird sich immer echauffiert, das jemand vor Gericht verurteilt wurde, obwihlk er doch in Notwehr handelte. Die Einschätzung beruht auf Unkenntnis. Man arbeitet die Parameter nicht richtig ab.
Die Gerichte bewerten das sehr korrekt (wenn auch nicht immer in erster Instanz).
Wir haben ein ausgesprochen gutes Notwehrrecht.
Und das ist auch gut so
Merksatz: Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
ich zweifel nicht den gesetzestext an , ich hab nur zweifel wie der richter urteilt in so einem szenario.

Mal etwas zugespitzt formuliert: Du meinst ein Richter ist nicht ans Gesetz gebunden?

Ja, ich weiß - vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Aber es gibt notfalls höhere Instanzen, und spätestens dann wird ein solcher Fall IMMER nach dem Gesetz korrekt entschieden, mit teilweise (positiv!) erstaunlichen Urteilen!
JA, das kann Geld und Nerven kosten, falls man in erster Instanz an einen fehlgeleiteten Richter gerät. Aber deswegen auf Notwehr verzichten? Im Ernst? Nein!
Ein nicht genutztes Recht ist irgendwann ein verwirktes Recht.

@ bromisch : mich und meine verteidigen familie ja , meine geldbörse oder mein auto nur über anzeige und evtl versicherung anrufen sowie versuchen das OHNE griff zum schrank zu vereiteln .

Das bleibt jedem selbst überlassen, ich werde diese Entscheidung niemals verurteilen - aber das als allgemeinverbindliche alleinige Handlungsoption darzustellen ist falsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
516
Oben