0er Schrank im Schlafzimmer für KW

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25024
  • Erstellt am
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
es wird immer interessanter ...

unabhängig von der gesetzeslage würde zumindest ich bei nem sachgegenstand auf nen "shootdown" verzichten und die versicherung auszahlen lassen anstatt meine gesamte berufliche und private karriere aufs spiel zu setzen und mich durch instanzen fighten , vom erhalt des jagdscheines gar nicht zu reden ... ich hab keine ahnung wie so ne nummer gerichtlich enden würde , wohl einzellfallentscheidung.

ich akzeptiere dass andere das anders sehen .

Zum xten Mal. Wir reden hier von einem Einbruch bei einem zuhause, wenn man selbst zuhause ist.
Seltenst melden sich Einbrecher vorher mit ihrer Planung bei einem an.
Demzufolge kann man nicht wissen, was der Täter vor hat, zu was er selbst bereit ist, ob er alleine ist etc.
Allein schon, dass er gesehen wird, kann dazu führen, dass aus einem schweren Raub ein weiteres Delikt mit massivem Personenschaden erwächst. Zudem hat auch die Anwesenheit von Personen den Täter nicht abgeschreckt einzubrechen.
D.h. man muss davon ausgehen, dass ein solcher Täter grundsätzlich auch dazu bereit ist, Gewalt gegen Personen einzusetzen.
Und was passiert wohl, wenn er den Waffen-/Sicherheitsschrank im Keller entdeckt? Da ist das Interesse auf den spannenden und erhofft wertvollen Inhalt, und der Wille da dran zu kommen, garantiert geweckt.
Deswegen stehen meine Schränke in meinem Schlafzimmer. Und nicht dort, wo ein potentieller Eindringling auf jeden Fall nachguggen oder aus Versehen vorbei latschen wird, ohne dass ich was dagegen tun kann oder es gar mitbekomme.

Grundsätzlicher Verzicht auf eine Gegenwehr, die sich am worst case Szenario orientiert, halte ich für ziemlich weltfremd. Und sich stattdessen dem "Goodwill" (haha) eines einem unbekannten Verbrechers auszuliefern, nur weil man dessen Unversehrtheit über die eigene stellt, wäre für mich ein sofortiger Scheidungsgrund.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
frau bromisch , sei doch gleich nicht so erregt :D

im szenario er klaut im flur autoschlüssel und ist im begriff mit meinem auto aus der garage zu fahren ( also er flüchtet und greifft mich nicht an ) sage ich dass ich auf sperrfeuer verzichten würde und nicht dass ich bei jeder gewaltbereitschaft im hause wie nen braves lämmchen auf goodwill hoffe ... lach

wie alt bist du ?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Auch zu den Einbrüchen mit schweren Misshandlungen (bis zur Tötung) der Bewohner finden sich zahlreiche Pressemeldungen.
Wenn jemand einbricht, fände ich es äußerst beruhigend in der letzten Rückzugslinie, mit Warnung und Anruf der Polizei noch eine Option zu haben, die einen nicht hilflos ausliefern würde.
1579808992952.png

Dazu bedarf es neben guter Planung eben der eingangs diskutierten Vorbereitungen. Kein Rambo, aber eben auch kein Opferlamm. Einfach Chancen erhalten. Im Nachhinein lässt sich das nicht mehr regeln.
In den eigenen vier Wänden kommt eben weder ein zufälliger Passant zur Hilfe, noch gerade eine Streife vorbeigefahren.

Österreich erkennt daher eine Pistole für die Heimverteidigung als Bedürfnisgrund an.
Einen besseren Grund für eine Waffe kann ich mir auch nicht vorstellen.
Das höchste Gut ist das eigene Leben (und das der Anvertrauten, aber dann sind wir schon bei der Garantenpflicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest

Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Kurzwaffe eine Pistole oder einen Revolver in den Schrank im Schlafzimmer legen soll. Hintergrund ist, dass ich die Kurzwaffe (weil ich meine R8 schonen will) in meinem Pirschbezirk bei den Staatsforsten auch zur Nachsuche verwenden möchte (habe keinen Hund, aber ein Wärmebildgerät). Nun habe ich gehört, dass Lutz Möller Geschosse wegen dem kurzen Lauf der Pistole nicht funktionieren.
Kannst du mir weiterhelfen?
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
wenn ich so einen, wenn auch wirklich eloguenten Scheiss lesen muss, nach dem Motto, wenn ich aus dem Rathaus komme bin ich immer schlauer, erscheint es mir gefälliger, einfach die andere Wange hinzuhalten und Verbrecher mit Klatschen und Gebeten von ihrem Tun abzuhalten.

Ich will keine Waffe zum Selbstschutz tragen müssen, dafür zahle ich Steuern in einem Rechtsstaat. Für den Waffenverzicht aber verlange ich vom Staat eine Fürsorge, die diesen Namen verdient und ich verlange Opferschutz vor Täterschutz und ich verlange, dass im Zweifel der Verbrecher immer Unrecht hat und der Verteidiger immer Recht. Denn ohne Verbrecher gebe es keinen Verteidiger. Und in einer Krisensituation darf der Verteidiger nicht für die Wahl der Mittel gegen einen Verbrecher belastet werden. Er kann nicht wissen, ob er nur beklaut wird, oder ob man Ihn abstechen wird. Er kann auch nicht wissen, ob die nun wirklich abhauen oder gleich wieder kommen. Wer auch nur klaut oder einbricht hat immer Unrecht. Punkt. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob man eine Schußwaffe, einen Hammer, eine Axt, einen Sportbogen oder heißes Öl, ein Schwert oder eine Saufeder als Verteidugungswaffe verwendet. Es ist eine Schande, wenn man beim Verteidiger mit aller Gewalt ein Fehlverhalten sucht. Das Fehlverhalten liegt bei den Verbrechern. Sie halten sich nicht an die Regeln, an die ich mich halte. Solange ich die nicht quer durch den Ort jage, sollte ich im Recht sein dürfen ohne wenn und aber.
In Deutschland hat die Staatsanwaltschaft heute schon die Möglichkeit, so zu handeln. Bei Menschen mit Vitamin B tut sie das auch. Tut sie es aber nicht generell, muß man schlussfolgern, man möchte jede Gegenwehr im Volke unterbinden, für den Fall aller Fälle. Gleichzeitig wird die Verfolgung von Straftaten eingestellt, weil man die Verbrecher nicht dingfest machen kann. Die Verteidiger, ehrliche Bürger aber hat man vor Ort, um sie bei Gericht vorzuführen.
sca
Absolute Zustimmung! (y)
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Kurzwaffe eine Pistole oder einen Revolver in den Schrank im Schlafzimmer legen soll. Hintergrund ist, dass ich die Kurzwaffe (weil ich meine R8 schonen will) in meinem Pirschbezirk bei den Staatsforsten auch zur Nachsuche verwenden möchte (habe keinen Hund, aber ein Wärmebildgerät). Nun habe ich gehört, dass Lutz Möller Geschosse wegen dem kurzen Lauf der Pistole nicht funktionieren.
Kannst du mir weiterhelfen?
Muahhh :LOL:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.506
Ich sehe für mich nur die Abwehr eines Angriffs/ Überfall als in Frage kommend. Wenn jemand flüchtet ist die Verfolgung Sache der Polizei. Das ist übrigens auch in den USA meist so.
Wilder Westen ist da auch nicht mehr vorhanden.
Wer in mein Schlafzimmer kommen will hat mit Gegenwehr zu rechnen. Klaut jemand das Auto hab ich Pech gehabt/ Versicherung. Das Haus wird von der Polizei cleared . Da suche ich nicht mit der Waffe rum. Ein Angriff gegen mich oder Angehörige... ? Dafür steht die Defender im Schrank und die Mun im Safe.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Also sind wir wieder bei Beitrag 1 :D

natürlich sind wir das. das zum glück in deutschland sehr seltene szenario extrem gewaltbereiter einbrecher hätte ich 'echt' eine unvorhersehbare dynamik , da kann keine vorab diskussion helfen . der ausgang vor gericht bei der entscheidung auch mit waffen 'seinen mann zu stehen' ebenso - je nach details des ablaufes .

es gab viele gute beiträge , einige gewürzzutaten aus tacticool , tatort und aktenzeichen xy ungelöst aber ne antwort wenn es soweit ist was man tut oder wie das ausgeht werden wir nicht finden.

meine meinung dazu sagte ich .

eine frage hätt ich noch , vielleicht praxisrelevanter als die szenarien zuvor :

würdest du es juristisch gedeckelt sehen einen einbrecher der unten deine schränke durchwühlt allerdings dich nicht ermorden will in den eigenen 4 wänden in den lauf gucken zu lassen ( ohne zu schiessen ) bis polizei eintrifft oder würde da nen ermittlungsverfshren gestartet ? legale kurzwaffe auf jagdschein .
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
natürlich sind wir das. das zum glück in deutschland sehr seltene szenario extr.

Ach? Echt jetzt ? :eek:

Natürlich gibt es Antworten. Es wurden viele gegeben. Letztendlich muss sich jeder selbst die richtige Antwort geben ob er, wie man es von ihm erwartet, alles unerreichbar wegschliesst, oder wie er selbst es für richtig hält , vielleicht auch nicht Gesetzeskonform, die Pistole unterm Kopfkissen hat. Erwachsene Menschen sollten sich diese Antwort selbst geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
So. Jetzt hab ich mir die ganzen 22 Seiten reingezogen. Auf die Kernfrage (welcher Schrank ist empfehlenswert?) wurde leider nur in 2-3 Beiträgen eingegangen. Ich schaffe mir am Samstag ebenfalls meine erste Kurzwaffe an und möchte diese eben auch in unserem Schlafgemach, in einem separaten Schrank zusammen mit der Munition aufbewahren. Kann hierfür jemand eine konkrete Empfehlung geben? Ohne weitere Diskussion ob sinnvoll, sinnlos, nötig, unnötig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
271
Oben