0er Schrank im Schlafzimmer für KW

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25024
  • Erstellt am
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
frau bromisch , sei doch gleich nicht so erregt :D

im szenario er klaut im flur autoschlüssel und ist im begriff mit meinem auto aus der garage zu fahren ( also er flüchtet und greifft mich nicht an ) sage ich dass ich auf sperrfeuer verzichten würde und nicht dass ich bei jeder gewaltbereitschaft im hause wie nen braves lämmchen auf goodwill hoffe ... lach

wie alt bist du ?

Frau Bromisch...Vorsicht. Männer, die eine Frau öffentlich nach dem Alter fragen, sind suspekt ! :)
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
414
....

eine frage hätt ich noch , vielleicht praxisrelevanter als die szenarien zuvor :

würdest du es juristisch gedeckelt sehen einen einbrecher der unten deine schränke durchwühlt allerdings dich nicht ermorden will in den eigenen 4 wänden in den lauf gucken zu lassen ( ohne zu schiessen ) bis polizei eintrifft oder würde da nen ermittlungsverfshren gestartet ? legale kurzwaffe auf jagdschein .

Lies Dich mal zum Thema Jedermannrecht §127 StPO ein.

Stark verkürzt: Festhalten ja, mit Waffe drohen u.U. auch - tatsächlich schießen nur wegen der Flucht, ohne Beute etc. - eher nein.

Erste Möglichkeit zum Einlesen: Wikipedia
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
So. Jetzt hab ich mir die ganzen 22 Seiten reingezogen. Auf die Kernfrage (welcher Schrank ist empfehlenswert?) wurde leider nur in 2-3 Beiträgen eingegangen. Ich schaffe mir am Samstag ebenfalls meine erste Kurzwaffe an und möchte diese eben auch in unserem Schlafgemach, in einem separaten Schrank zusammen mit der Munition aufbewahren. Kann hierfür jemand eine konkrete Empfehlung geben? Ohne weitere Diskussion ob sinnvoll, sinnlos, nötig, unnötig.

Soweit ich gesehen habe, gehen die KW Schränke mit digitalem Zahlenschloss ab ca 400 Euro los. Bei Eisenbach Tresore z.B.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
eine frage hätt ich noch , vielleicht praxisrelevanter als die szenarien zuvor :

würdest du es juristisch gedeckelt sehen einen einbrecher der unten deine schränke durchwühlt allerdings dich nicht ermorden will in den eigenen 4 wänden in den lauf gucken zu lassen ( ohne zu schiessen ) bis polizei eintrifft oder würde da nen ermittlungsverfshren gestartet ? legale kurzwaffe auf jagdschein .
Das ist doch völlig unerheblich, ob ein Ermittlungsverfahren "gestartet" wird.
In einem so klaren Fall wie oben geschildert, würde es sofort wieder eingestellt werden.
Aber der Einbrecher braucht nur zu behaupten, dass eine Schürfverletzung, die er sich am Kellerfenster zugezogen hatte, ihm von dir beigebracht wurde: Dann muss ermittelt werden.
Und das ist gut so.
IMMER müssen beide Seiten angehört werden.
Das ist ein leider von den Zeitungen unterstützter Bockmist, dass eine Ermittlung irgend etwas ehrenrühriges habe.
Und natürlich wird im Beiwerk z. B. die Legalität der Waffe abgefragt, - obwohl dies auf den Verlauf des Hauptverfahrens keinerlei Einfluss hätte: Du darfst den Angriff z. B. auch mit einer verbotenen Kriegswaffe abwehren. Auch das wurde von Journalisten regelmäßig aber falsch als verboten und als Überschreitung der Notwehr bezeichnet.
Ob es "klug" ist, sich einem solch völlig normalen Verfahren auszusetzen, oder dem Einbrecher zu sagen: "Hau ab, dann rufe ich keine Polizei", muss man schon selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
So. Jetzt hab ich mir die ganzen 22 Seiten reingezogen. Auf die Kernfrage (welcher Schrank ist empfehlenswert?) wurde leider nur in 2-3 Beiträgen eingegangen. Ich schaffe mir am Samstag ebenfalls meine erste Kurzwaffe an und möchte diese eben auch in unserem Schlafgemach, in einem separaten Schrank zusammen mit der Munition aufbewahren. Kann hierfür jemand eine konkrete Empfehlung geben? Ohne weitere Diskussion ob sinnvoll, sinnlos, nötig, unnötig.
Da kannst du nicht viel falsch machen. Z.b. Eisenbach und Hartmann haben das im Angebot, was du suchst. Passende Größe raussuchen und fertig.
Elektronik Schloss geht am schnellsten und sichersten auf.
Ich hab das so und bin sehr zufrieden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
würdest du es juristisch gedeckelt sehen einen einbrecher der unten deine schränke durchwühlt allerdings dich nicht ermorden will in den eigenen 4 wänden in den lauf gucken zu lassen ( ohne zu schiessen ) bis polizei eintrifft oder würde da nen ermittlungsverfshren gestartet ? legale kurzwaffe auf jagdschein .
Da sind wir zunächst mal weg von der Notwehr. Der Einbruch selbst ist kein notwehrfähiges Gut. Eine Sachbeschädigung ist bereits vollendet und nicht mehr gegenwärtig und solange kein Eigentum zu "verteidigen" gäbe, liegt eben auch keine Notwehr vor.
Das käme möglicherweise erst in der Folge in Betracht.
Festhalten bis Eintreffen der Polizei wäre über §127 StPO. Achtung, die Vorraussetzungen dort müssen passen.
Nun wird es etwas heikel mit der Waffe. Bereithalten aus Angst, könnte man noch durchgehen lassen. Die Bedrohung (Straftat) damit ohne weitere Gründe eher nicht.
Wird man angegriffen, ist es wieder Notwehr. Flieht der Einbrecher ohne Beute (oder welcher von nur geringem Wert) ist die Waffe nicht gerechtfertigt. Verhält er sich kooperativ und wartet, auch nicht. Greift er sich das wertvolle Familiengeschmeide und stürzt davon, sind wir wieder bei der Notwehr.
Wie, wer in einer Notwehrlage handelt, ist seine Entscheidung. Hier nur die Sachlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Achtung, die Vorraussetzungen dort müssen passen.
Nun wird es etwas heikel mit der Waffe. Bereithalten aus Angst, könnte man noch durchgehen lassen. Die Bedrohung (Straftat) damit ohne weitere Gründe eher nicht.
Wird man angegriffen, ist es wieder Notwehr. Flieht der Einbrecher ohne Beute (oder welcher von nur geringem Wert) ist die Waffe nicht gerechtfertigt. Verhält er sich kooperativ und wartet, auch nicht.

ja da gehts schon los ... meine meinung die hier erörterten ideen eher nicht anzuwenden beruhen nicht darauf dass ich wehrlos bin / sein möchte sondern weil man sich in d bei dem typischen kleinkrominellen hier schneller richtig ärger einhandeln kann als einem lieb ist .
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
ja da gehts schon los ... meine meinung die hier erörterten ideen eher nicht anzuwenden beruhen nicht darauf dass ich wehrlos bin / sein möchte sondern weil man sich in d bei dem typischen kleinkrominellen hier schneller richtig ärger einhandeln kann als einem lieb ist .
Am Ende kommt es doch auch sehr auf seine eigene Aussage an ;)
Zeugen sind rar.
Oberstes Gebot ist eisernes Schweigen. Sofort zum Arzt, um raus aus der Situation zu sein.

Die angeblichen Probleme werden ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Man hat sehr viele Möglichkeiten.
Es wird aber oft auch vieles falsch gemacht.
Und darüber wird sich empört.

Vieles steht bspw. auch einfach falsch in der Presse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
835
Oben