1,77mm Unterschied....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hatte ich,
Hab eine Reibahle dafür hier
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Creedmoor ist kein Hype, es ist einfach Erfolg.
Remington hatte seine Chance mit 260 Remington absolut verpasst - wie auch mit anderen tollen Patronen.
Lapua hat die 6,5x47 nur als Konkurent mit etwas bessere Ballistik für 6mm BR beim 600m Scheibenschiessen gesehen. Auch falsch, weil die kleine Hülse hat genug Potenzial und man kann die lange Geschosse im short action Verschluss richtig nach vorne zum Drall ziehen. Jagdlich verträgt sie alle denkbare 6,5mm Jagdgeschosse. Nur muss man selber laden. Lapua bietet leider nur eine Patrone mit Naturalis 9,1g an, das ist aber trostlos wenig...

Hornady hat mit gut gezielten Marketing gewonnen. 6,5 Creedmoor ist jetzt wirklich überall zu bekommen, Waffen, sowie Fabrikmuni. Die Patrone bietet relativ breites Portfolio von Muni für Jäger und auch für ambitionierte Long Range Schützen. Dazu kam in der USA noch der Boom mit verschiedenen PRS Bewerben (Precision Rifle Series)...

Und zum schwereren Kaliber vs. 6,5mm auf 800+ m, nun, man darft sich nicht die Tür von Panzer als Ziel aufhängen, dann sind die Treffer problemlos identifizierbar. Wenn nicht, dann hilft auch die 308W & Co. nicht. Das ist aber mehr Unfähigkeit des Organisators. Man greift dann zu 300WM mit schweren Pillen, oder 338 Lapua.

Hallo,

der Erfolg, sprich Verkaufszahlen, hat also NUR etwas mit gutem Marketing zu tun ?
Die 6,5Lapua ist genau so "gut" wie die Creedmoor , sprich genau so gut auch in den PRS Wettkämpfen einsetzbar. Hülsen, Geschosse Ladedaten ...alles da.

Kann es sein das wieder einmal alles nur "gen Westen" schaut was es da wohl neues gibt....

Gruß
2RECON

PS: Mein Favorit für den 308Win Nachfolger bleibt die 260REM...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Yep, gut gezieltes Marketing vor allem, weil Creedmoor kann nichts besser als 6,5x47, 6,5x55 oder 260 Rem.

Ich selbst wollte vor paar Jahren einen Competition Gewehr im 6,5x47mm kaufen. Null Chance. Hab dann den einzelnen Rem 700 SA Verschluss gekauft, dazu noch AICS Schaft, Jewell Abzug und Bergara Laufrohling. Alles zusammen gebaut und ich kann heute nur laden und schiessen, laden und schiessen... Welche Optionen würde ich aber heute haben? Die selben - garnichts aufm Market in 6,5x47mm. Keine Waffen und normalerweise 1-2 Fabrikpatronen von Lapua

Wir haben inzwischen paar neue Mitglieder in unseren Schiessverein. Die absolute Mehrheit hat als erste Matchwaffe die Tikka Tac A1 in 6,5 Creedmoor gekauft. Am selben Tag beim Händler ZF nach eigenen Geschmack gekauft, dazu paar Schachteln Fabrikmuni - S&B fürs break-in und paar Schüsse um sich mit dem Gewehr bekannt zu machen. Dann was besseres von Norma Match Muni mit 130gr. Geschoss genommen - und ab zum Bewerb & have fun.
Das ist der reale Erfolg dieser Patrone - man bekommt dafür Waffen und verschiedene Fabrikmuni praktisch überall. Nur Hornady hat 11, ja, elf verschiedene Ladungen für Creedmoor im Programm, Sako hat 5 Fabriklabo im Angebot usw. S&B mit 140gr FMJ kostet hier im Laden 16€/20 Schuss. Was will man mehr? Das ist attraktiv für die Leute, die können alles auf ein Mal kaufen und schiessen/jagen gehen.

Bin kein Fan von Creedmoor, ich schiesse selbst die 6,5 Lapua und 260 Rem., aber die Patrone hat sich einfach durchgesetzt. Zweifellos.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Sehe das auch so wie @lovec_1

Es muss nicht besser sein, wenn es gleich/ähnlich gut und dabei viel einfacher sein kann.
 
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
58
Ich habe beide Kaliber im Einsatz. Als Fazit kann ich folgendes sagen:

* Die 6.5x47L ist definitiv einfacher auf top Präzision zu bringen. Ich habe keine Kombi bisher gefunden, die schlechter als 1/2 MOA schießt. 10 Schuß lassen sich, bei der optimalen Ladung, mit einem Cent abdecken (100 Meter)
* die 6,5 Creedmoor ist im Bereich von 1/2 MOA bis 1 MOA unterwegs. Nur mit dem Zurückhalten der Drücke und OBT-Abstimmung kommt man auf 1/2 MOA. Ich hätte da mehr erwartet. Es ist auf dem Papier ein sibirischer Tiger, im wahren Leben auch nur ein Stubentieger wie die Lapua.

Übrigens, beide Waffen sind CUSTOMs - damit sehr vergleichbar.

Jagdlich sind beide Patronen nahezu equivalent.

Die Aspekte der Munitionsversorgung sprechen jedoch eindeutig für die Creedmoor - leider.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
651
Oben