1 Dämpfer - 2 Gewinde 2 Kaliber

Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Muss ich nachher zuhause mal raus Suchen.

Könnte aber physikalisch durch die Dämmwolle zu erklären sein, die durch abkühlen des Gases den Druck und damit den Lärm reduziert.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
SL5i war auch Erstschuss leiser als später im letzten Test.

Ansonsten: wer nicht will, der hat schon, wenn der für unter 200 EUR weggeht, beisst du dir ggf. in den A*, kannst aber gern das doppelte für die paar dB Papierwerte bezahlen - jedem das seine.
;)
(Sind aber noch ein paar auf Auctronia).
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Bin hier für jede Meinung offen.

Verwendung auf der .338 Federal aus 20" Lauf und 8x57IS mit 42cm Lauf.

Wichtig ist hier die Erstschuss Dämpfung.

Ase Utra SL7i, verwende ich auf nem 42er Lauf in 8x57. Ich höre keinen Unterschied zwischen dem ersten und den Folgeschüssen
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da nimmt man auch nicht wahr. Es geht vorrangig um die Schädigung. Dazu sollte der Grenzwert am Ohr zuverlässig unterschritten werden.
Wer Rekordhalter (auch bei Erstschuss) ist, ist gesundheitlich und wahrnehmungsseitig im Grunde vernachlässigbar.
Wenn man darauf achtet dauerhaft unter der Schädigungsschwelle zu bleiben, hat man alles richtig gemacht.
Aus meiner Sicht ist alles andere Kokolores und es geht dann erst wieder im subsonischenBereich weiter. Der ist jagdlich wiederum nur eine Randnotiz.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Aus meiner Sicht ist es aber gut einen Dämpfer zu haben der zuverlässig und beim ersten Schuss insbesondere ordentlich Dämpft . Und da ich den auch abwärts verwende da dann bei Waffen in kleineren Kalibern noch ausreichend sicher ist .
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das widerspricht sich ja auch nicht. IWe ich ja schrieb, muss die Schädigungsgrenze immer unterschrotten werden. Dauerhauft und nicht "gefühlt."
ICh bezog mich ja gerade auf die "Gefühlten" Aussagen zu den Folgeschüssen.
Ich hab im Grunde nur die Universalsätze getippt. Sie sind immer richtig ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Wer Rekordhalter (auch bei Erstschuss) ist, ist gesundheitlich und wahrnehmungsseitig im Grunde vernachlässigbar.

Das sollte man fett unterstreichen. Es ist völlig gleichgültig wie der Knall empfunden wird, einzig 137db zählt.
Allerdings sind genannte Tests sehr mit Vorsicht zu genießen, sobald man von der 308 nach oben abweicht und der Lauf zu kurz wird.
Einige Hersteller geben Werte an, manche auch für verschiedene Kaliber, aufmerksam lesen.
Da könnte einem manches auffallen.
Da werden gerne mal Durchschnittswerte von 3,4 oder mehr Schüssen angegeben.
Der Ort an dem das Mikro steht ist unterschiedlich oder gar nicht erst angegeben, Lauflängen fehlen usw. Mancher gibt gleich gar nichts an, oder gibt einfach einen Wert an, ohne jegliche sonstigen Angaben......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bin hier für jede Meinung offen.

Verwendung auf der .338 Federal aus 20" Lauf und 8x57IS mit 42cm Lauf.

Wichtig ist hier die Erstschuss Dämpfung.

Ich nutze den Jaki 3i für bis zu .338 auf der .308 Win. (56er Lauf). Er dämpft dabei völlig ausreichend. .338 Federal wird der Dämpfer wahrscheinlich noch besser dämpfen, da die Pulvermenge in etwa gleich ist und weniger Gase im Dämpfer am dickeren Geschoss vorbei können. Für die 8x57 kann ich jedoch keine Aussage treffen, ob der 3i ausreichend wäre.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ich nutze den Jaki 3i für bis zu .338 auf der .308 Win. (56er Lauf). Er dämpft dabei völlig ausreichend. .338 Federal wird der Dämpfer wahrscheinlich noch besser dämpfen, da die Pulvermenge in etwa gleich ist und weniger Gase im Dämpfer am dickeren Geschoss vorbei können. Für die 8x57 kann ich jedoch keine Aussage treffen, ob der 3i ausreichend wäre.

50cm Lauflänge waren in Ordnung bei der 8x57. Alles untendrunter mag er nicht so sehr und quittiert das mit unangenehmen Knallfrequenzen und ab und an beträchtlichem Mündungsfeuer
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Bin hier für jede Meinung offen.

Verwendung auf der .338 Federal aus 20" Lauf und 8x57IS mit 42cm Lauf.

Wichtig ist hier die Erstschuss Dämpfung.

Um bei so einem Stummellauf eine von dir angestrebte Dämpfung beim Erstschuss von über 30 dB zu erhalten wirst du einen Dämpfer mit großem Volumen brauchen. Ich denke da wirst du mit dem 184xtrem nicht hin kommen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kommt drauf an, was für 8x57 er verwendet.
Wenn sie gut in der Lauflänge umsetzt, ist es ok. EIne Donner und Doria Munition ist weniger geeignet.
Die ausgewogenen LL bewegen sich um die 50cm.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hol dir den:
https://www.frankonia.de/p/jaki/schalldämpfer-jaki-semi-classic/190815?navCategoryId=62223
(am besten wenn Frankonia wieder eine Rabatt/Versandkostenfrei-Aktion hat)
und arbeite mit den Hausken Adaptern (wie dieser Forist) für nen Zwanni.

So hab ichs gemacht und das wäre mein Rat.

P.S. Eine Gewindeschutzkappe ist bei Jaki schon dabei.

Wie angekündigt die erwartete Rabattaktion des mittelkurzen Jaki Semi Classic für den Threadersteller:
https://www.frankonia.de/p/jaki/schalldämpfer-jaki-semi-classic/190815
Die etwas höhere Masse/Fläche wirkt sich dabei positiv auf das Temperaturverhalten aus.

Soll es ein kaliberspezifischer SD sein, so ist der 100 g leichtere Jaki 3i in 6,5 mm in Standardlänge (Waffengewindelänge noch von Gesamtlänge 160 mm abziehen) mit M17x1 schon für 224,10 EUR zu haben.
https://www.frankonia.de/p/jaki/schalldämpfer-jaki-3-i/190308
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Um nicht gleich einen neuen Thread zu eröffnen, hänge ich meine Frage (da naheliegend) mal hier an...

Ich verwende auf meiner .308er Helix einen Sonic45 mit m15x1-Gewindeaufnahme.
Nun möchte ich diesen Dämpfer gerne auf meiner .223-Büchse mit 1/2"x28 UNF nutzen.

Hat jemand eine Bezugsquelle für einen entsprechenden Adapter von 1/2x28 zu m15x1?
Mit Google bin ich nicht wirklich vorangekommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
640
Oben