1 Zielfernrohr für 2 Waffen?

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Hallo zusammen

Folgendes anliegen.

Derzeit habe ich eine R93 mit 56er Zeiss montiert. Die Waffe nutze ich vor allem zum Anistz. Ansonsten ist sie etwas schwer.

Ich spiele mit dem Gedanken mit eine Kipplaufbüchse zu kaufen und dort ein 42er Glas zu montieren.

Wenn ich jetzt ein Swaro Z6 nehmen würde wäre dies ja auch Drückjadtauglich.
Derzeit gehe ich nur auf ca. 2 Drückjagden im Jahr und dachte mir folgendes:
normalerweise Swaro auf Kipplaufbüchse, aber zur gelegentlichen Drückjagd kann ich es auf die R93 montieren (so spare ich mir ein extra Drückjagdzf.)

Sind die Blasermontagen alle so gleich, daß man das ZF einfach umsetzen kann?

Ich dachte mir dann die Verstellung des ZF aufzuschreiben und nach ummontage zu verstellen für die jeweilige Waffe und noch 1-2 Probeschüsse zu machen.
 
A

anonym

Guest
Das machst du etwa eine Saison, dann legst du dir ein zweites Glas zu. :15:


Im Ernst, du planst dir eine KLB und ein swaro zuzulegen und dann fehlen dir die paar Mücken für eine DJ- Optik? :shock:





Ansonsten ein gesundes Neues :28:


rechy
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Alle Jahre wieder.....
die superschlauen Besserwisser sterben nicht aus....
wenn ich zu jedem Beitrag zu dem Thema in den letzten 40-50 Jahren einen Euro bekommen hätte,
wäre ich heute ein reicher Mann.
:roll: :roll: :roll:
P.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Ach ja... und ich hätte gern für jeden verbalen Impulsdurchbruch hier im Forum in den letzten 5 Jahren 10 Cent... :31:
 
A

anonym

Guest
HenryStutzen schrieb:
Alle Jahre wieder.....
die superschlauen Besserwisser sterben nicht aus....
wenn ich zu jedem Beitrag zu dem Thema in den letzten 40-50 Jahren einen Euro bekommen hätte,
wäre ich heute ein reicher Mann.
:roll: :roll: :roll:
P.


Ich weiß zwar nicht wen du jetzt meinst, aber bezüglich deines "Beitrags", für einen Euro ist der zu dünn. :32: :32:


rechy
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Dieses Forum lese ich nun bereits ca. 10 Jahre....
und ich weiß nicht, wie oft das Thema schon ausführlich diskutiert wurde.
jedenfalls sehr oft.
immer mit dem gleichen Endergebnis:
"laß es ! "
statt die Klicks aufzuschreiben,
kannst du auch die Einstellungen mit roter und grüner Farbe markieren.
Grundproblem:
die Montage-Einfräsungen bei Blaser sind nicht lehrenhaltig.

ich bin den anderen Weg gegangen,
habe auf meiner BB ein DOCTER-Sight, ein Drückjagdglas und ein 8x52 als Nachtglas...
in der gleichen EAW-Schwenkmontage....
P. :wink: :wink: :wink:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Es wurde hier in Forum mehrfach ein Büxner genannt, der sich u.a. darauf spezialisiert hat, die Baserblasen so zu egalisieren, daß Montagen problemlos wechselseitig aufgesetzt werden können...aber ich weiß leider nicht, wie er heißt. :25:

Ich kann dich gut verstehen, deshalb will ich nur noch Picatinny.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Jochen schrieb:
Hallo zusammen

Folgendes anliegen.

Derzeit habe ich eine R93 mit 56er Zeiss montiert. Die Waffe nutze ich vor allem zum Anistz. Ansonsten ist sie etwas schwer.

Ich spiele mit dem Gedanken mit eine Kipplaufbüchse zu kaufen und dort ein 42er Glas zu montieren.

Wenn ich jetzt ein Swaro Z6 nehmen würde wäre dies ja auch Drückjadtauglich.
Derzeit gehe ich nur auf ca. 2 Drückjagden im Jahr und dachte mir folgendes:
normalerweise Swaro auf Kipplaufbüchse, aber zur gelegentlichen Drückjagd kann ich es auf die R93 montieren (so spare ich mir ein extra Drückjagdzf.)

Sind die Blasermontagen alle so gleich, daß man das ZF einfach umsetzen kann?

Ich dachte mir dann die Verstellung des ZF aufzuschreiben und nach ummontage zu verstellen für die jeweilige Waffe und noch 1-2 Probeschüsse zu machen.



Hallo Jochen,

ich habe mir nicht die Komentare meiner Kollegen durchgelesen.

Hier mein Vorschlag der auch von mir auf einer andren Waffe schon erfolgreich praktiziert wurde:
Kaufe dir für deine R93 ein zweites Drückjagdglas-Glas, z. B. Zeiss 1-4x24 mit Absehen 60 inkl. Blaser-Montage-Sattelmontage.
Das schiest du mit deiner Büchse ein, fertig. Du kannst es wechseln und die Treffpunktlage passt, ohne Veränderugen. Du kanst auch ein völlig anderes Geschoss für die Drückjagd wählen!
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Ich würde an Deiner Stelle statt einem Zielfernrohr für zwei Waffen lieber ein zweites Zielfernrohr für Deine eine Waffe kaufen. :21:

Im übrigen verstehe ich Deine Logik nicht ganz: Die R93 ist für den Ansitz gut, aber ansonsten zu schwer. Deshalb kaufst Du Dir eine Kipplaufbüchse, gehst mit der dann auf den Ansitz und mit der (zu schweren?) R93 doch zur Drückjagd?

Du meinst doch wohl eher, dass Dir das 56er- Glas auf der R93 zu schwer ist. Da drängt es sich doch auf, für die Drückjagd ein leichteres Glas für die R93 zu kaufen. Wozu willst Du also die Kipplaufbüchse?!?
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Jochen schrieb:
Ich dachte mir dann die Verstellung des ZF aufzuschreiben und nach ummontage zu verstellen für die jeweilige Waffe und noch 1-2 Probeschüsse zu machen.

Ansich sollte die ganze Angelegenheit ja wiederholgenau sein, d.h. ohne Kontrollschüsse arbeiten können. Weil spätestens mit denen wirst du die Lust am ganzen verlieren.

Hab den Kram selbst nicht, aber hätte vor kurzem einen Blaser-Schützen am Stand (R93 und BBF) - da teilten sich die Waffen das 56er ZF.

Er meinte: "Ist kein Problem, man muss sich nur die 40 Klicks merken und verstellen" - also kann es sein, dass du jedes mal deutlich herumstellen musst, auch wenns 2x BSM ist.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
@ TS
Wenn du nur auf zwei, drei Drückjagden im Jahr gehst, dann reicht die Kipplaufbüchse (entspr. Kaliber vorausgesetzt) locker dafür aus.
Nein, auf den wenigsten Drückjagden wird man von Sauenrotten über den Haufen gerannt. Der präzise Einzelschuß ist in den allermeisten Fällen gefragt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Hallo Jochen,

ich glaube, dass es noch ein ganz anderes Problem gibt. Die KLB baut im Systembereich kürzer als der R93. Dies bedeutet, dass sich ein anderer Augenabstand ergibt, wenn Du das Glas vom Repetierer auf die KLB setzt. Um den gleichen Augenabstand zu kriegen müsstest Du beim Glaswechsel also jeweils auch die Sattelmontage vom Glas lösen und umsetzen. Also ein ziemlicher Aufwand. Aber wenn Du die KLB nur außerhalb der Drückjagdsaison führst und also nur 2x im Jahr umgebaut werden muss, mag das noch in Ordnung gehen. Man sollte ja sowieso vor der DJ-Saison und vor Beginn der Bockjagd auf den Schiessstand gehen.

Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Pack doch einfach das 56er Zeiss auf die KLB und kauf ein 1,7-10x42 nur für den Repetierer. Auf der KLB brauchst Du keinen Sechsfachzoom und außerdem - wie Du etlichen hier geposteten pics entnehmen kannst - sieht ein 56er Glas auf einer KLB so schlimm gar nicht aus. Dem gegenüber ist die 12-fache Vergrößerung eine feine Sache.

WH, Bo
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Das dies hier schon öfter diskutiert wurde wusste ich nicht. Aber aufgrund der katastrophal schlechten Suchfunktion hier konnte ich es auch nicht prüfen.

Die Überlegung war:
R93 (Semiweight) + 56er Glas wiegen locker an die 4,5 kg
KLB + Glas unter 3 kg.

KLB ist für mich Liebhaberei und die schwere R93 nervt beim pirschen usw.


Ich denke ich werde mir erstmal die KLB holen und bisher bin ich auf Drückjagden auch so klar gekommen. Das ist dann eben ein Zukunftsthema.

So präzise scheint Blaser dann doch nicht zu fertigen...

Dann reichen mir aber auch 2 Meopta aus.

Trotzdem danke alles für die schnellen Antworten.


Thema für mich closed.
 
A

anonym

Guest
Jochen schrieb:
R93 (Semiweight) + 56er Glas wiegen locker an die 4,5 kg

So präzise scheint Blaser dann doch nicht zu fertigen...

...zur ersten Aussage gibts eigentlich nur ein Kopfschütteln, denn den SemiWEIGHT Lauf kaufen und dann wundern, dass dieser schwerer ist... :19:

...zur zweiten Aussage gibts auch nur Kopfschütteln - es wir nie die Idee von Blaser, dass ein Glas auf zwei Waffen montiert wird! Wenn du die Funktionsweise der Blaser-Sattelmontage verstehen würdest, dann würdest du auch kapieren, dass hier nur händisch was zu machen ist - maschinell sit das so gut wie nicht möglich! Und wenn du dir dann auch noch die Gewindesteigung der Justierschrauben ansehen würdest, könnte der Gedanke in dir gross werden, dass die Toleranzen zwischen zwei Läufen weit geringer sind als bei den so viel gelobten und "genormten" Pic-Schienen.

...schade, dass es keine BSM-Basen für andere Waffen gibt - bis auf den frechen Preis der Montage ist NICHTS daran auszusetzen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Jochen schrieb:
Aber aufgrund der katastrophal schlechten Suchfunktion hier konnte ich es auch nicht prüfen..
Ist nicht meine Schuld.
aber wenn du die anderen Beiträge gelesen hast,
wirst du mir zustimmen:
Laß es. Bringt nur Ärger...
Gruß P. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
909
Oben