10.3x60R

Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
217
Stimmt, ist eine neuere Laborierung als meine ...die Frage ist aber wie lange gibts die noch bzw. wann kommt in Graubünden das Bleiverbot. Danach wird die Produktion ev. sogar eingestellt, wie bei der 10.3 er Vollmantel
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Stimmt, ist eine neuere Laborierung als meine ...die Frage ist aber wie lange gibts die noch bzw. wann kommt in Graubünden das Bleiverbot. Danach wird die Produktion ev. sogar eingestellt, wie bei der 10.3 er Vollmantel
Da haben die ja das HIT und werden dann wohl noch das EVO Green der x68 verladen . Wenn die nur wenigstens die Hülsen fertigen , die sind nämlich top. Die SM Hülsen waren nicht ganz so gut. Den Rest bekommen wir sebst geregelt . Übrigens macht der Reichenberg ein Kupfer Solid das sich nicht zerlegt als Ersatz für Vollmantel.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Interessant, wie stark die 10,3x60r doch durch Graubünden geprägt wird.
Möchte mal wer schätzen wie viel Prozent der 10,3x60r Büchsen ihre Existenz den Gesetzen in Graubünden verdanken bzw. duch diese maßgeblich "gefördert" werden?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Wahrscheinlich wird es außerhalb von Graubünden kaum Büchsen in 10,3x60R geben - vor allen nicht viele die im Gebrauch sind.
Die neue RWS 10,3x68 dürfte auch v.a. in Graubünden nachgefragt sein, ich weiß daß Otto Repa in die ein oder andere Mauser 66 einen neuen Lauf in diesem Kaliber eingelegt hat.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn man obige TMR-Labo von RWS sieht:

16,5g Geschoßgewicht
Eo: 4765Joule
GEE: 150m

wäre bestimmt nicht die schlechteste Patrone für eine DJ-Doppelbüchse oder einen Bergstutzen/Bockdrilling.
Geschoßgewicht und Energie wie eine 9,3x62/x74R, halt nur mit knapp 30% mehr Querschnitt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Hat, glaube ich, einen recht großen Stoßboden, was die Waffe unnötig groß und schwer macht in Relation zur erreichbaren Leistung.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es handelt sich um eine total veraltete Patrone die nur noch ihre Existenz den Jagdgesetzen von Graubünden verdankt , wobei man im kantonale Jagdgesetz nur folgendes lesen kann :

a) *für die Hoch- und Steinwildjagd: Büchsen mit einem Kugellauf ohne Magazin, Kaliber mindestens 10,2 mm;

https://www.gr-lex.gr.ch/app/de/texts_of_law/740.000

Die Patrone 10,3x60R scheint keine Pflicht zu sein und wird u.a.w. nur noch aus Tradition geführt. Unsere Forum Mitglieder aus Graubünden können mich aber gerne eines Besseren belehren.

Normalerweise wäre die Patrone schon lange verstorben , wie andere auch. Ich sehe deswegen wirklich keinen nutzen in einer DB. Wer sich für ältere Patronen in dieser Kaliberklasse interessiert kann immer noch was besseres für seine DB wählen , die Patrone 450/400 3" NE zum Beispiel.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die wäre aber für unser Wild übermotorisiert. Die 10,3 in einer DB für DJ auf Rot- und Schwarzwild hat einen gewissen Charme.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Die wäre aber für unser Wild übermotorisiert. Die 10,3 in einer DB für DJ auf Rot- und Schwarzwild hat einen gewissen Charme.
Nicht nur das, wenn es eine Bumm Umm Patrone für Sauen gibt dann spielt da die 10,3 ganz vorne mit . Ich dachte immer das die fliegenden Schurken in den Dirty Harry Filmen ein Märchen sind.
Bis ich mal einen 25 Kilo Frischling fliegen sah.
Ich habe die 10,3 gerne im Mais bzw. an der Maiskante verwendet . Momentan herrscht aber an der Front Ruhe .
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Normalerweise wäre die Patrone schon lange verstorben ,....
Das hat man von anderen Patronen aus dem 19. Jahrhundert auch schon gesagt. Und im Gegenteil, wie viele Kreationen aus den 2000er Jahren sind noch aktuell.
Die 10,3 ist keine eierlegende Wollmilchsau. Aber sie kann alles was beispielsweise die .45-70 auch kann. Und ganz ohne Glaubenskrieg was die Hochwildtauglichkeit anbelangt. In einer DB, Fallblock oder KLB, warum nicht.
Der Ein-Gewehr-Jäger kauft für seine 3 Stück Rehwild im Jahr eh nur ne .308. So "Bekloppte" wie mich sind eher selten..
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Da liegst Du aber total neben der Spur, mein lieber P.O.Ackley!
Merke: Halbe Irre sind wir alle
Ganze Irre sperrt man ein,
aber die 3/4tel Irren machen uns die große Pein! (Alter Volksmund)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
323
Oben