10 mm Auto Fabrikmunition

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Mein Senf dazu:

Habe mehrere Kurzwaffen in 9x19, 357Sig und 9x25 Dillon, 40S&W und10mm Auto, .45 ACP.

Da ich es bei den Amis immer sehe... 10mm Auto und dann ein Stummellauf: Die Energie ist mit kurzem Lauf nur marginal höher als bei einer 40S&W, denn der Brennraum und Beschleunigungsstrecke fehlt für das Zusätzliche Pulver.
in einer langen Pistole sind die Unterschiede zwischen 40S&W und 10mm Auto schon sehr deutlich spürbar. Aber eine 10mm Auto kauft man sich nicht wegen der Mehrleistung...sondern weil es geil ist!

In meiner Glock rennen auch die 40S&W in der 10mm Auto Glock ;)
So wird dir das Training dann auch nicht zu teuer...

Mir ist kein Keiler bekannt, der meine Glock 40 in 9x25 Dillon mit 90gr Lehigh Extreme Penetrator Geschossen übersteht. Mit meiner Glock 35 in .357SIG wird es auch so laufen. Mit einer 9x19 aus einer Glock 26 kann es aber knapp werden!
 
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Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage in die Runde. Es geht um das Kaliber 10 mm Auto, wenn man kein Wiederlader ist und nur auf Fabrikmunition zurückgreifen kann

Ich kenne nur die PPU-Mun, die kannst du vergessen (n) und die Original-Norma Munition aus den 80ern, hat da schon mehr bumms, die macht gute 800J. Wirst du aber kaum noch bekommen, höchstens mal bei egun. Und fürs Training sind diese Pillen dann zu teuer.
Wiederladen ist angesagt, wenn du sowas exotisches willst. Mein Mr.10mm macht gute 1100J, handgeladen auf Maximum mit einem verlängerten 6"-Lauf. Sollte reichen für Schweine, mußte es aber noch nicht ausprobieren
 
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PPU 190grain VM Nr. A195macht 290m/s aus Original G20.
Norma 200grain Fabrik macht 320m/s. evtl muß das Mehl mal auf 5m gestellt werden!
180grain XTP Selbstgeladen macht 375m/s. Sichere Ladung nach Hornady Buch.
Das sind rund 810 Joule mir reichts!
Übrigens .40 S&W aus original Glock mit Fabrikmun. macht exakt 290 m/s
Am Dienstag gemessen.
 
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Vorallem kapiert er nicht den Unterschied zwischen einer Murmel die mit 10,4mm und 180gr einschlägt, gegenüber 9mm mit 125.....
Er spielt nur Quartett, meiner hat mehr PS und ist länger.

Die Sig ist genauso über ihren Zenith wie die 40 soft&weak.
 
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Ich halte schon recht viel von der 40 S&W. ich denke die höheren Munition Kosten spielen die Hauptrolle am verdrängen durch die 9mm. Dazu kommt Magazine capacity. Spielt für mich keine Rolle .
 
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Ich denke, daß man erkannt hat, daß die .40 der 9Para nicht so weit überlegen ist, daß sich die Nachteile lohnen.
Mal sehen wann das Marketing das nächste Kaliber hyped. In Amiland ist das wichtig um wieder was verkaufen zu können.
 
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Bei Behörden macht es schon Sinn wegen den Kosten. Als Polizist würde ich vielleicht auch lieber mehr Mun zur Verfügung haben. Auch muss bei Behörden ein Kaliber für alle Waffentraeger passen. Der durchschnittliche Beamte macht wohl 3x 50 Schuss im Jahr.

eine Glock in 10mm oder die Sig 220 in 10mm hätten noch Platz im Schrank...
 
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Jagdlich gibts auch keine Vorteile der .40

Dann, wie du sagst lieber gleich die 10 Auto, von der sie ja abstammt.
Der einzige Nachteil das sind große Pistolen, da ist zum Revolver in einem richtigen Kaliber nicht mehr weit.
 
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