"10 Shot Load Development" - Laborierungssuche über V0

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bei Weatherby Patronen sollte man es auch vermeiden.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Präzise Ladungen liegen in einem der zwei "sweet Points" die sich jeweils im Umkehrpunkt der Sinuskurve befinden. Die Sinuskurve zeigt die Resonanz des Gesamtsystems.
Lauf-System-Bettung-Schaft-Schütze-Ladung

Ich habe die letzten zwei Wochen Laborierungstests in 308 und 6,5x55 gemacht bei denen die Pulverladung gleich blieb und veränderte nur die Setzlänge L6 in 0,5mm Schritten.

Ich fand jeweils zwei sweet Points die einen Streukreis <12mm/100m (5Schuss) ergaben.

NIcht unbedingt ist das an/in die Züge gesetzte Geschoss präziser!

Aus diesem Thread und aus persönlichen Nachrichten konnte ich ziemlich viel mitnehmen.
Da ich derzeit nicht die Möglichkeit habe, die V0 zu messen, muss ich vorerst noch weiterhin meine bisherige Methode beibehalten.

Ein Magnetospeed wird trotzdem bald bei mir einziehen.

Praktisch werde ich vorerst versuchen, die oben zitierte Theorie durch Veränderung der Setztiefe zu bestätigen.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

Aaaaaalso, wenn die Waffe vorne eine saubere Auflage hat und man eine Auslöseverzögerung von um die 0,3s einbaut, egalisiert dies das Mücken, da der Schuß erst bricht, wenn die Waffe wieder in der Ruhestellung liegt und die Streukreise werden 30% kleiner.

Bitte nicht weitersagen, sollen ja nicht alle Wissen, dass es so einfach ist.

Gruß Krucknwig :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich hole das hier mal hoch, weil ich endlich mal dazu gekommen bin, mich hier etwas auszutoben. Um eine neue Laborierung zu finden habe ich je Pulver für die 308 in 0,2gr Schritten einmal 8 und einmal 10 Patronen geladen (jeweils unterschiedliche Pulver).
Nicht verwirren lassen, von einer Ladungsmenge sind auch 5 Schuss V0 Messungen drin.
Hatte ich zuvor gemacht.

Extrem spannendes Ergebnis:
Pulver 1:
1645643778470.png
Schießt mit 44gr diese 3er Gruppe:
1645644621502.png

Hinweis. Die Pulver und Geschosskombi schiesst bei allen Freunden und bekannten Top und ohne Probleme.

Pulver 2:
1645643944417.png

Schießt bei 40gr diese Schussgruppe (jedoch 3/10 andere Setztiefe):
1645643982442.png

Spannend ist außerdem, dass ich hier mit 44,1gr, also genau in der flachen Stelle im Chart laut OBT einen Volltreffer habe (bei anderer Setztiefe als in der Schussgruppe direkt hier oben drüber.

Bei Pulver 2 hoffe ich jetzt, dass ich bei 44,1gr den "sweet spot" gefunden habe.
Hier werde ich jetzt Schussgruppen testen mit absteigender Setztiefe.
Frei nach Eric Cortinas 3 Schritte:
- Verbrennung
- Schwingungen
- BC (wobei der bei mir keine Rolle spielt)

Bei Pulver 1 bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll.
Ich finde die V0 Schwankungen sind so extrem.
Evtl. mal mit Magnum Zündhütchen probieren?
Ist ein Kugelpülverchen von Lovex.
 

Anhänge

  • 1645643904980.png
    1645643904980.png
    754,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Vielleicht interessierts ja doch den einen oder anderen.

Mit Pulver 2 habe ich jetzt weiter gemacht.
Habe die Pulvermenge 40,1gr genommen, da diese inmitten des "Sweet Spot" zu sein scheint.
Jetzt habe ich 5x 3 Schuss geladen und die L6 immer um 0,2 mm reduziert.
Start war 69,9 mm bis zu 69,1 mm.
Anhand der 3 Schuss Gruppen lässt sich schon ausreichend sagen, ob ich mit der Schussgruppengröße zufrieden bin.
Die L6 von 69,7 mm hat die beste 3 Schussgruppe gebracht.:

1646845950770.png

Die Schussgruppen mit L6 0,2 mm darüber ist (unten rechts) nicht so gut, die darunter jedoch i.O. (unten Mitte):

1646846037854.png

Ich vermute, dass die Schritte mit 0,2 mm OAL zu groß sein könnten.
Eric Cortina, sowie der Herr von "winning in the wind" meinten, dass die "Sweet Spots" bei Laufschwingungen ca. 3/1000" breit sind, also weniger als 0,1 mm Setztiefenunterschied. Kann ich zwar nicht verifizieren oder falsifizieren, den Herren unterstelle ich aber mehr Wissen als ich es in diesem Bereich habe.

Als nächstes werde ich deshalb jetzt 3x5 Schussgruppen mit den OALs von 69,8, 69,7 und 69,6 laden und schauen, ob da etwas brauchbares dabei ist.

Laut GRT ist der Bereich bzgl. OBT nicht ganz daneben.

1646846566752.png

Das Prozedere sehe ich als Learning an, bin jedoch bislang ganz zufrieden, wie diese Methode funktioniert.

Bzgl. Pulver 1 werde ich mit Magnum ZH nochmal eine V0 Messserie machen und prüfe, ob ich weniger V0 Schwankungen damit erreichen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
673
Oben