1095 Stahl Outdoor schärfen

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Liebe Messerfreunde,

ich hab ein paar Jagdmesser, mit denen ich eigentlich zufrieden sein sollte.
Der Großteil ist aus simplen Sandvik Stahl, der sich zwischendurch leicht mit meinem Dick Rapid Steel Action nachschleifen lässt.
Dass sie rosträge sind, kommt erfreulicherweise hinzu.
Leider bezahlt man diese Vorteile mit einem schlechten Schnitthaltigkeit, was ich aber halb so wild finde - Rapid Steel Action immer im Auto...

Wie das nunmal so ist, kann man nicht genügend Messer haben und es ergibt sich von selbst, dass jedes halbe Jahr der dringende Bedarf nach einem neuen besteht!
Da ich dieses Jagdjahr schon mehrmals abfangen musste, regelmäßig starke Sauen aufbreche und mein am-Mann-Messer ein Allrounder (so gut als möglich) sein soll, hab ich mir ein Lastenheft nach eigenen Anforderungen gestellt und nach einem Messer gesucht, dass diese Anforderungen erfüllt.
Rostträge und/oder besondere Schnitthaltigkeit standen nicht auf der Liste.

Bei der Suche hab ich mich verliebt.
Da das Modell leider aus einem simplen 1095 Stahl gefertigt ist, der mit ca. 58 HRC nicht weich, aber auch nicht der härteste ist,
habe ich versucht heraus zu finden, ob dieser Stahl noch leicht mit z.B. dem Rapid Steel Action oder einem anderen simplen und vor allem schnellen
Hilfsmittel unterwegs geschärft werden kann (einfache Gebrauchsschärfe).
Einen Fallkniven CC4 und DC4 hab ich immer dabei, das ist aber gewaltiger Mist, wenn man mit kalten, nassen Fingern spät Nachts das Messer wieder Fit machen muss.

Die Suche im Netz ergab kein vertrauenswürdiges Ergebnis und ich hoffe, dass ggf. einer von Euch Erfahrungen mit diesem Stahl gemacht hat 🍀
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Ausreichend zum Schärfen von 1095:

Autofensterscheibe
Suppenteller
Kaffeetasse
...

Man hat die Schneide in 0,nix wieder scharf. Das Dumme daran: So lang wie man zum Schleifen braucht, hält der 1095 auch die Schärfe.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Also denkst Du, dass sowas wie der Rapid Steel das Ding scharf bekommt? :unsure:
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
20° Schleifwinkel hat das Messer...
Für den Rapid Steel gibt es leider keine Angaben.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Anderer Schleifwinkel - 25-30° und schon mußt du unterwegs nie mehr nichts nachschärfen - outdoors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Für welches Messer hast Du dich denn entschieden?
Den 1095 kannst du im allgemeinen an jeder Bordsteinkante scharfrubbeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
538
Oben