10W-40 das perfekte Waffenöl...... oder was ?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.904
Ab dem Moment wo Ballistol aus dem Gefrierfach "schlecht" war und andere gleichfalls zäh gewordene weniger hab ich das Influencer-Video geistig abgehakt.
Der Sieger ist ... - oh, welch ein Wunder! :eek::cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Also für mich riecht das wie eine Mischung aus Anis und Käsefüssen. 😬

Für mich nach Kiefernnadeln und feuchtem Wald und Leder. So sind die Assoziationen unterschiedlich. Das einzige von Ballistol, das unerträglich stinkt, ist Robla Solo Mil.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.779
motivator6a7da212fd8657cd09f12845c3.jpg


Auch praktisch im Auto:

https://www.amazon.com/Hoppes-No-Air-Freshener-Pack/dp/B01AYEJK1Q

(y)
basti
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
46
Es ist wirklich interessant wie hoch emotional alle doch werden wenn es um das Thema Waffenpflege geht.
Es wird immer die geben die Ihre Waffen gar nicht pflegen, dann wird es die geben die nur das beste kaufen werden und es wird die geben die sich das Wundermittel selbst zusammenbrauen weil man dabei vielleicht noch einen Euro sparen kann (wenn man die Spritkosten zu den 3 Baumärkten die sie anfahren müssen nicht einrechnet).

Und das ist auch völlig ok so.
Geschmäcker sind verschieden.

Wer aber sagt er riecht stundenlang an seinem Drilling weil Ballistol drauf ist, der sollte definitiv ein Ohr zumachen, und damit für weniger Durchzug im Oberstübchen sorgen.

Als Jäger versuche ich vor dem Jagen so wenig als möglich Gerüche an mir zu haben. Ich kaue keinen Kaugummi, nehme kein Deo oder Parfüm um wenig zu riechen und dann sprühe ich meine Knarre mit Ballistol ein damit ich 300m gegen den Wind jedem Wild meinen genauen Standort verrate? Ok... Ja das klingt vernünftig...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Es ist wirklich interessant wie hoch emotional alle doch werden wenn es um das Thema Waffenpflege geht.
Es wird immer die geben die Ihre Waffen gar nicht pflegen, dann wird es die geben die nur das beste kaufen werden und es wird die geben die sich das Wundermittel selbst zusammenbrauen weil man dabei vielleicht noch einen Euro sparen kann (wenn man die Spritkosten zu den 3 Baumärkten die sie anfahren müssen nicht einrechnet).

Und das ist auch völlig ok so.
Geschmäcker sind verschieden.

Wer aber sagt er riecht stundenlang an seinem Drilling weil Ballistol drauf ist, der sollte definitiv ein Ohr zumachen, und damit für weniger Durchzug im Oberstübchen sorgen.

Als Jäger versuche ich vor dem Jagen so wenig als möglich Gerüche an mir zu haben. Ich kaue keinen Kaugummi, nehme kein Deo oder Parfüm um wenig zu riechen und dann sprühe ich meine Knarre mit Ballistol ein damit ich 300m gegen den Wind jedem Wild meinen genauen Standort verrate? Ok... Ja das klingt vernünftig...

Wenn man gegen den Wind "riecht", hat man etwas falsch gemacht. Wenn du windgünstig sitzt, was die allererste und wichtigste Regel zur erfolgreichen Jagd ist, dann wird deine mit Ballistol außen eingeschmierte Waffe nichts ausmachen. Sauen wittern hervorragend:
Ich kenne Jäger mit hunderten Sauenabschüssen, die bei jedem Ansitz 10-20 Zigaretten rauchen. In Peter Schäfers Buch "Schießen mit der Büchse" findest du eine ähnliche Aussage.
Ich könnte dir aus meiner eigenen Praxis zahlreiche Beispiele nennen, wie überbewertet das mit den Geruch ist. Kein Jäger deodoriert sich vor dem Sauenansitz, aber lassen wir bitte die Kirche im Dorf.
Dein Kaugummi darfst du ruhig kauen.
Außerdem ist der von dir kreierte Zusammenhang zwischen Riechen am Drilling und Verraten eines Standortes völlig widersinnig. Dazu bezog sich erste Aussage auf einen jagdliterarischen Klassiker, wie man ja unterschwellig lesen konnte.
Irgendwie ist dein Postingende Quatsch und praxisfern und alle, die da vorschnell "Gefällt mir" geklickt haben, da frage ich mich, ob ihr alle eure Waffen und Klamotten mit Antiscent, wie in den USA, behandelt.
Übertreibts nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Darum nehme ich ja auch Hoppes #9 aus Ami-Land. Das kennen unsere Rehe nicht.
:p
basti

Ich habe schon öfter Rehe geschossen, die voll in meinem Wind standen, in früheren, gesundheitlich bedenklicheren Jahren, habe ich, wenn ich Rehe pardonierte, weil ich die später kommenden Sauen wollte, geraucht, extra eine Zigarette angezündet, um Rehe von der Fläche zu bringen.. Rehe standen voll im Wind, Haupt kurz hoch, dann wieder runter, völlig unbeeindruckt.
Ich habe auch schon Gegenteiliges gehört, es ist vielleicht gebietsabhängig. Rehwild flüchtet hier bei der kleinsten Bewegung, die sie eräugen (wenn sie es denn eräugen, die Dussel), aber menschliche Witterung können sie wohl schlecht einordnen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.547
Ballistol riecht eklig?

Das hat mir neulich auch jemand gesagt. Wenn ich an meine Kindheit denke dann fällt mir unter anderem dieser Geruch ein wenn der alte Waffenschrank (Eiche brutal natürlich) aufging und alles nach Ballistol und Waffenfett roch. Für mich neben dem Geruch der frisch abgeschossenen Rottweil Waidmannsheil einer DER unvergesslichen Gerüche. Allein deswegen benutze ich Ballistol.😂
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Das hat mir neulich auch jemand gesagt. Wenn ich an meine Kindheit denke dann fällt mir unter anderem dieser Geruch ein wenn der alte Waffenschrank (Eiche brutal natürlich) aufging und alles nach Ballistol und Waffenfett roch. Für mich neben dem Geruch der frisch abgeschossenen Rottweil Waidmannsheil einer DER unvergesslichen Gerüche. Allein deswegen benutze ich Ballistol.😂

Genau so war das früher bei Opa, Patronentasche aus Leder mit Schnüren für die Rebhühner und Fasane, gefüllt mit Waidmannsheil 16/70 , Suhler Querflinte mit reichlich Ballistol eingeweicht.
Ich war stolz wie Oskar wenn ich als die Flinte halten durfte ( im Jahre 1960 ).
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.884
Das hat mir neulich auch jemand gesagt. Wenn ich an meine Kindheit denke dann fällt mir unter anderem dieser Geruch ein wenn der alte Waffenschrank (Eiche brutal natürlich) aufging und alles nach Ballistol und Waffenfett roch. Für mich neben dem Geruch der frisch abgeschossenen Rottweil Waidmannsheil einer DER unvergesslichen Gerüche. Allein deswegen benutze ich Ballistol.😂

So unterschiedlich sind halt die Prägungen. Manch einer verbindet den Ballistol-Geruch noch immer negativ mit dem zwangsweisen Reinigen der Vereinswaffe nach dem Training im Schützenverein. Eine sicher als notwendig erkannte Arbeit, aber als Jugendlicher trotzdem lästig. Ebenso wie bspw. das obligatorische Putzen der Kickschuhe vor dem Punkt-Spiel am Wochenende (2 Mark in die Mannschaftskasse bei ungeputzten Schuhen). Daher habe ich noch heute keine positive Assoziation mit dem charakteristischen Geruch von Schuhcreme.

Die meditative Wirkung des Waffenreinigens stellt sich eben meist erst im fortgeschrittenem Alter ein. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das hat mir neulich auch jemand gesagt. Wenn ich an meine Kindheit denke dann fällt mir unter anderem dieser Geruch ein wenn der alte Waffenschrank (Eiche brutal natürlich) aufging und alles nach Ballistol und Waffenfett roch. Für mich neben dem Geruch der frisch abgeschossenen Rottweil Waidmannsheil einer DER unvergesslichen Gerüche. Allein deswegen benutze ich Ballistol.😂


Ich assoziere es etwas anders.

Wenn man HAlsschmerzen bis hin zur Mandelentzüdung hatte, wurde es oral mit Sprühflasche und Röhrchen zur Behandlung eingesetzt, weil es wirklich half...:)
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.174
Das hat mir neulich auch jemand gesagt. Wenn ich an meine Kindheit denke dann fällt mir unter anderem dieser Geruch ein wenn der alte Waffenschrank (Eiche brutal natürlich) aufging und alles nach Ballistol und Waffenfett roch. Für mich neben dem Geruch der frisch abgeschossenen Rottweil Waidmannsheil einer DER unvergesslichen Gerüche. Allein deswegen benutze ich Ballistol.😂

Bis auf den letzten Satz 100% Zustimmung, auch was die Rottweil Waidmannsheil :love: betrifft.

Allerdings benutze ich Ballistol nicht nur, weil ich den Geruch liebe, sondern auch weil ich damit Literweise "rumsauen" kann, ohne mir gross Gedanken über gesundheitliche Aspekte zu machen (y). Gerade bei der Kurzwaffenreinigung (Schloss- und Schlaboteile ausgenommen) bin ich nicht sparsam mit Ballistol... :geek:. Gruss W.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
537
Oben