10W-40 das perfekte Waffenöl...... oder was ?

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
bei meinen Revolvern benutze ich zur Reinigung selbstgemixtes ED´S RED.
Die Restfettung ist dabei groß genug, das man am Schluß einfach mit Microfasertuch
und Patches nachwischt. Exponierte Stellen an der Mechanik mit chirurgischem Instrumentenöl oder Lupus.

kreuz

Ah, auch gut, wenn man die Variante mit Aceton nimmt, auch sehr gut für Flinten (löst Plastikreste)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich verwende Brunox Lub & Cor. Ein paar hundert Schuss durch eine SIG210 brachten keine
Verschleißspuren zustande. Erwähne ich, da hier Stahl auf Stahl läuft in engen Toleranzen.
WD-40 ist eher Rostlöser als Schmiermittel und verdunstet. Ballistol ist nicht verkehrt, allerdings auch eher dünnflüssig. Durch das beinhaltende Weissöl ist es eher als Schmiermittel zu gebrauchen, als WD-40. Nehme ich gerne um den Revolver außen damit zu pflegen oder die
Läufe von Büchse/ Flinte.
Ballistol Gun-Cer ist etwas dickflüssiger, funktioniert auch sehr gut am Gelenk der Flinte.
Zum Preis: Ich weiß ja nicht, wie oft Ihr putzt und schmiert, aber 50ml reichen lange bei mir.
Ein paar Tropfen auf die belasteten Stellen reichen aus.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.483
Motorenöl ist nicht das schlechteste zur Pflege, Balistol nur zum Messer schleifen, ist ja genusstauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ballistol ist nirgendwo besser aufgehoben als bei modernen Pistolen. In erster Linie geht es um die Neutralisation und Entfernung von Handschweiss und Schmauch... Da es im Winter öfter Kondenswassersituationen gibt, kommt in dieser Zeit ein dünner Brunoxfilm aufs Laufinnere. Von März bis Nov. ist der Lauf trocken. Gut is. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Die Glock braucht exakt 6 Tropfen Öl. Seit Anbeginn nehme ich dazu Breakfree CLP.

Rostschutz oder dergl. braucht die Glock genau null.
Das Ding ist tenniferiert und phosphatiert. Das reicht.
Nass legt man das Teil natürlich nicht in den Schrank.
Deswegen ist Lupus, Ballistol, oder sonstiges von außen überflüssig, seit 18 Jahren......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Das wollte ich sagen. Das Ding läuft auch völlig trocken, ohne jegliche Reinigung zuverlässig.

Gab mal Zeitgenossen, die haben auch nach 5000 Schuss nicht gereinigt und sie läuft trotzdem.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.787
Was nimmst Du ?

Gilt für alle, was verwendet ihr ?
Standard - Reinigung und Konservierung

IM Lauf: Hoppes #9 Solvent (o.ä.)
AM Lauf: synth. Motoröl.

Sonderfälle:

IM Lauf: Robla, wenn nötig, danach #9 zur Konservierung
AM Lauf: Ballistol, bei nostalgischen Rührungen (selten)

basti
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.917
Nimm Dein Lupus, lass es eine Weile drauf und wisch es dann ab.
Den ganzen Rest kannst mit Ballistol machen - außer Du hättest wirklich so eine extreme Abneigung dagegen.
Und wenn Du unbedingt Motoröl nehmen willst, dann machst es halt. Die Welt wird nicht untergehen.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Ballisstol zum Abwischen im Sommer wenn es nicht um Feuchtigkeitsprobleme geht sondern darum, Schweiß zu neutralisieren und Dreck abzubekommen, wenn es um Wasser verdrängen geht der Griff eher zu WD-40.

Als Universal-Waffenöl kommt 20w50 von Kroon zum Einsatz....... hab ich eh für die BMW rumstehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
549
Oben