10W-40 das perfekte Waffenöl...... oder was ?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Breakfree enthält Teflon, immer gut aufschütteln, für Pistolen war das Zeug mal bei Visier Tests Standard, damit flutschen sie gut.
Brunox empfinde ich gleichwertig, Ballistol hat eine leichte Wirkung als Tombaklöser, also im Lauf, wer's mag.
Zum schmieren und konservieren besser nicht.

Ein Produkt welches Teflon enthält würde ich persönlich nicht im Lauf verwenden wollen. Da bleibe ich lieber bei Ballistol.
Werde Brunox mal aussen an der Waffe ausprobieren.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Deiser Artikel empfiehlt sich, da hier schön die Unterschiede bez. Schmierfähigkeit, Schmutzanhaftung und Kriechfähigkeit untersucht wurde.

Wer beispielsweise auf wenig Schmutzanhaftung bei seinem Schmierstoff wert legt, kann dann, wie ich, beim Verschlussstück auf den Trockenschmierstoff von Dynamic zurückgreifen u.s.w.

https://www.bike-magazin.de/zubehoe...ie-mountainbike-kette/a30425-page2.html#start
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Das „grüne“ Brunox Lub & Cor scheint, was langanhaltende Schmierung und Rostschutz angeht, besser als das normale/rote Brunox Turbospray zu sein. Was kann es jedoch schlechter? Hat es evtl. Nachteile bei der Anwendung im Lauf (löst vllt. Pulverrückstännde schlechter, vermehrte Ölschussproblematik )!? :unsure: Hat jemand Infos oder Erfahrungen?
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich nehme das Turbo Spray - nix Waffen extra mehr.
Hatte das Waffenpflegespray früher, als es noch gut nach Zitrone roch.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das normale Freischütz habe ich eine Zeitlang genutzt. War Ok. Ist ziemlich flüssig. Es sieht aber grünlich-schmuddelig aus, deshalb wollte ich das nicht mehr.

Zum Reinigen immernoch WD40. Für den Rest nehme ich andere Sachen. Hab gerne Brunox und Breakfree CLP benutzt, war beides sehr gut. Gunex war auch zufriedenstellend. Momentan nehme Flunatec, das gefällt mir soweit sehr gut.

Funktioniert hat alles.
 
S

scaver

Guest
von minus 50° bis plus 30°Grad habe ich früher (ab 1976) ohne Probleme WD40 für die Waffen verwendet. Da gabs noch kein Internet. Heute lese ich viel und habe ein schlechtes Gewissen, was ich alles falsch gemacht habe, obwohl ich nie ein Waffenproblem hatte. Unzähliges Wild von 100 Gramm bis 1,2 Tonnen haben mit WD 40 kein Problem gehabt. Heute stehe ich vor meinen Waffen und frage mich, welches Öl die jetzt bekommen sollen.
Ist schon schwierig mit dem vielen Input ohne Substanz. Aktuell nehme ich ökologisches, veganes, natives Olivenöl.
:devilish: :evil:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
WD 40 ist kein Öl.

Einfach mal die Sicherheitsdatenblätter von wd40 und Petroleum vergleichen.
Ich benutze es an einer Waffe die nass wurde für die unzugänglichen Stelle.
Oder zum reinigen eines Schließzylinders, anschließend mit Druckluft ausblasen. Usw. Die Anwendungen sind vielfältig, zum schmieren und konservieren taugt es nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
642
Besucher gesamt
769
Oben