10W-40 das perfekte Waffenöl...... oder was ?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ein Produkt welches Teflon enthält würde ich persönlich nicht im Lauf verwenden wollen. Da bleibe ich lieber bei Ballistol.
Werde Brunox mal aussen an der Waffe ausprobieren.


Brunox Turbospray ist wirklich gut- Mir fror mal das Türschloss derbe ein, war in Eile.

Tür ging auf, doch hielt sie nicht mehr zu...

Brunox bei unter minus 10 Grad...klack Tür verriegelte wieder.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Motoröl greift Gummi und Kunststoffe an, ähnlich wie normales Mehrzweckfett.
Es weicht und löst sie auf, Gummi quillt auf und wird ganz wabblig...
Definitiv für viele Waffen absolut ungeeignet!
Eher noch Hydrauliköl, dass lässt die Kunststoffe wenigstens in Ruhe...

Nein.
Es gibt kaum KFZ Werkzeug ohne Plaste Griff.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
nichts für Ungut, aber so langsam frage ich mich wie haben nur meine Waffen ca. 3 Jahrzehnte
überlebt ohne Rost anzusetzen, festzufressen oder andere Auflösungserscheinungen zu zeigen.

Hatte nur Caramba, NähmaschinenÖl, oder ähnliches zur Verfügung. Kein Superduper Hightec
NASA getesteten Öl mit Tralala Inhaltsstoffen. Und das beste die Plempen schießen immer noch.

Man oh man. 😂

M29
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
nichts für Ungut, aber so langsam frage ich mich wie haben nur meine Waffen ca. 3 Jahrzehnte
überlebt ohne Rost anzusetzen, festzufressen oder andere Auflösungserscheinungen zu zeigen.

Hatte nur Caramba, NähmaschinenÖl, oder ähnliches zur Verfügung. Kein Superduper Hightec
NASA getesteten Öl mit Tralala Inhaltsstoffen. Und das beste die Plempen schießen immer noch.

Man oh man. 😂

M29
Caramba und Nähmaschinenöl ist auf jeden Fall sehr gut.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Caramba und Nähmaschinenöl ist auf jeden Fall sehr gut.
Gibt es Caramba und Caramba? Ich hatte mal ein gaanz böses Erlebnis mit Caramba. Eine Bohrung mit neuer verstellbarer Reibahle aufgerieben, anschliessend aus Bequemlichkeit (war schon spät) die Ahle mit Caramba eingesprüht, in die Pastikröhre gesteckt und verschlossen. Dann nicht mehr dran gedacht. Nach etwa einem halben Jahr brauchte ich die Reibahle wieder. Komplett verrostet, Totalschaden. Ist nicht nassgeworden, "schwamm" quasi noch im (rotbraunen) Caramba.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
nichts für Ungut, aber so langsam frage ich mich wie haben nur meine Waffen ca. 3 Jahrzehnte
überlebt ohne Rost anzusetzen, festzufressen oder andere Auflösungserscheinungen zu zeigen.

Hatte nur Caramba, NähmaschinenÖl, oder ähnliches zur Verfügung. Kein Superduper Hightec
NASA getesteten Öl mit Tralala Inhaltsstoffen. Und das beste die Plempen schießen immer noch.

Man oh man. 😂

M29

Früher fuhr man auch mit einbereichs Motoröl durch die Gegend und wechselte dieses alle 5.000 km. Heute hat man modernes Mehrbereichs Synthetiköl, welches 30.000 km im Motor verbleibt.
Frühr schlief man auf Stroh, heute ..... 😀
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
ein alter Freund, seines Zeichens Büchsenmachermeister, sagte mal, (ich versuche ihn zu zitieren):
der größte Feind aller Waffen sind die Wichsgriffel ihrer Besitzer: Handschweiß und zu grobe Putzmittel.

In jedes Futteral, in jeden Waffenschrank gehören
Ad1 : 2 Tücher: 1 trockenes, flusenfreies Tuch zum Trocknen und ein leicht ölhaltiges, mit dem man die Waffe nach JEDER Benutzung vom Handschweiß befreit und mit einem Hauch von Öl versieht.
AD 2: ein Putzstock mit 2 kalibergleichen Putzfilzen, 1 trockenes, ein ganz leicht Öliges. Zu benutzen wie AD 1.

Wenn man das jedes Mal macht, ist es zwar völlig Wurst, mit welchem Fabrikat - aber das BESTE verkaufe ich.

Und nun mein Senf dazu: mit seinem Rat bin ich bestens gefahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Richtig. haben wir seinerzeit in der Ausbildung erleben dürfen: Den blankgefeilten Würfel eingeölt
und vorher nicht abgewischt: Auf dem blanken Stahl konnte man die Fingerabdrücke sehen, unter dem Öl.
Mein Tip mit Brunox bleibt. Ist angenehmer und einfacher zu benutzen als Walfischfett oder Murmeltalg, auch wenns der Jagerloisl 1894 so gemacht haben sollte.
Man kann auch krampfhaft nach "guten alten" Sachen suchen, wenns ganz einfach geht...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
263
Oben