10W-40 das perfekte Waffenöl...... oder was ?

G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Ich würde einfach Schweröl nehmen!! Gut, das Projektil wird dann den Lauf mit einer vaunull von etwa 3m/min verlassen, aber man kann sich das so unbeliebte Reinigen der Waffe dann auch für gaaaaanz lange Zeit ersparen :devilish: :evil:
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!
Zur Eingangsfrage nach Motorenöl: Wegen der Zusätze, die allesamt nicht hautfreundlich sind, sollte man davon die Finger lassen. Technisch ist es OK und nahezu "ideal". Unlegiertes Motorenöl "Castrol Classic" ist wegen der fehlenden Zusätze harmloser.

Die gängigen Kriechöle WD40 ,Caramba und Konsoten kann man zur Reinigung nehmen aber schmieren tun die nicht wirklich. Besser ist da Nifestol, das hat wenigstens etwas ölige Konsistenz und eine beschränkte Schmierwirkung.

Ich selber setze zum Schmieren Mischungen aus Nifestol und Fließfett oder auch mit Castrol LMX(2) ein. Hat den Vorteil, daß es in die kleinste Ritze läuft und trotzdem wirklich schmiert.

frogger
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
46
Hallo zusammen,
zum Thema WD40 muss man wissen, dass es kein Schmieröl ist, sondern ein Universalöl, das leider den Nachteil hat, dass es Hygroskopisch, also wasseranziehend ist. Deswegen schmiert in der Industrie auch niemand mit WD40 sonden benutzt das zum Reinigen oder um festgerostete Schrauben zu lösen.

Für Waffen daher leider ungeeignet, auch weil die Lösungsmittel in solchen Sprays den Schmauch ja anziehen und dann eine Schmierung verhindern.

Es gibt hierzu ein super Video auf Youtube auf dem fast alle Öle und Fette getestet werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Q1mh0BJ4gn4
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Es wiederholt sich gerade etwas. Wurde alles schon ausgiebig diskutiert...
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Hallo zusammen,
zum Thema WD40 muss man wissen, dass es kein Schmieröl ist, sondern ein Universalöl, das leider den Nachteil hat, dass es Hygroskopisch, also wasseranziehend ist. Deswegen schmiert in der Industrie auch niemand mit WD40 sonden benutzt das zum Reinigen oder um festgerostete Schrauben zu lösen.

Für Waffen daher leider ungeeignet, auch weil die Lösungsmittel in solchen Sprays den Schmauch ja anziehen und dann eine Schmierung verhindern.

Es gibt hierzu ein super Video auf Youtube auf dem fast alle Öle und Fette getestet werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Q1mh0BJ4gn4
ein vergleich zu motorenöl und normalen lagerfett hätte ich mir gewünscht.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
46
Das Video ist erst ein paar Tage alt, ist also keine Wiederholung.

Das Thema Waffenpflege ist wie bei den Motorradfahrern das Thema Reifen.
Jeder setzt da auf seine spezielle Mischung aus Erfahrung, Hörensagen und Aberglaube.
Im Video werden hier fast alle auf dem Markt verfügbaren getestet und verglichen, das finde ich spitze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Um es noch etwas auszudehnen....

Ein Bekannter nimmt das ..

LiquiMoly
LM 47 Langzeitfett + MoS2
https://www.liqui-moly.eu/liquimoly...html?OpenDocument&land=CH&vCMSTemplate=mobile


Das habe ich auch noch...
Anhang anzeigen 72464
http://shop.lupus-pro.com/PTFE-High-Tech-Waffenfett-200ml-Dose

Remy

Das Zeug ist sehr gut. Waffenfett sieht auf der Waffe unschön aus (kein Vergleich mit einem eingeölten Lauf), aber richtig ordentlich geschmiert passiert da nichts Ungutes mehr. Ich benutze es schon seit Jahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Bin zwar nicht Remy, aber ich vermute, weil:
- es mit Wasser emulgiert
- es kein besonders guter Rostschutz ist
- es nach längerer Zeit einen gummiartigen Film bildet
- es unglaublich eklig riecht.

Ballistol riecht eklig?
Subjektiv.
Hans H. schrieb doch schon in seinem schönen Buch, dass er stundenlang am neuen Drilling schnüffelte, des Ballistolgeruchs wegen...also tut mir ja leid, aber unter den ölenden/reinigenden Substanzen hat Ballistol wirklich noch den angenehmsten Geruch, finde ich.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
brunox geht auch finde ich.mal darüber nachgedacht das die ganzen beworbenen eigenschaften der teuren waffenöle auch von einen simplen motoröl erfüllt werden.ja selbst handschweiß wird davon neutralisiert auf grund der additive.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Ballistol riecht eklig?
Subjektiv.
Hans H. schrieb doch schon in seinem schönen Buch, dass er stundenlang am neuen Drilling schnüffelte, des Ballistolgeruchs wegen...also tut mir ja leid, aber unter den ölenden/reinigenden Substanzen hat Ballistol wirklich noch den angenehmsten Geruch, finde ich.


Stimme dir zu. Ich rieche Ballistol gerne.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Ballistol riecht eklig?
Subjektiv.
Hans H. schrieb doch schon in seinem schönen Buch, dass er stundenlang am neuen Drilling schnüffelte, des Ballistolgeruchs wegen...also tut mir ja leid, aber unter den ölenden/reinigenden Substanzen hat Ballistol wirklich noch den angenehmsten Geruch, finde ich.
Also für mich riecht das wie eine Mischung aus Anis und Käsefüssen. 😬
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
920
Oben