10x50 Zeiss dekarem

Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
578
Hallo Boarhunter,
die Bezeichn. Dekarem dürfte auf die ehehm. DDR-Produktion hindeuten.

Ichhabe vor einigen Jahren 2 Gläser, originalverpackt angeschafft, das Deltintem 8x30 u. das Jenoptem 7x50. Der Preis damals lag je Glas bei DM 250,--. , leider keine Gummiarmierung, aber optisch bestens. Eines diese Gläser begleitet mich immer, b.z.w. fliegt im Auto rum, sie haben Stoß und Fall klaglos überlebt(jedenfalls die Optik) und das zu dem Preis.Habe mir nun von W. Fröhlich noch Gummistülpmuschel besorgt und bin rundum zufrieden.
Mit freundl Gruß u. Weihei
Ninja

[ 27. Juni 2002: Beitrag editiert von: nina ]
 
A

anonym

Guest
@Hallo folgendes zum Thema;
Bezeichnungen; Binoctem stand für das 7X50
von Zeiss Jena,Dekarem für das 10X50 und für
das seltene 15X50 Pentekarem.Diese Gravuren befanden sich auf rechten oberen Abdeck-Deckel.Linksseitig das Zeiss-Jena Emblem.
Späterhin hat die DDR einen Prozess verloren
und durfte das Zeiss-Emblem nicht mehr verwendet werden und es tauchten stattdessen
Bezeichnung wie:JENA oder Jenooptik etc.auf.
Das Wort
icon_biggrin.gif
iaylt ist für Hensoldt u.Zeiss
beim Bundespatentamt ein geschütztes Wortzeichen und wird bei Dachkantprismengläser verwendet.DIAGON ebenfalls geschützt für deren Porroprismengläser.Die Zeiss-Jena-Optiken sind absolut in Mechanik u.Optik gleichwertig den westdeutschen Erzeugnissen.
Leider besaßen die DDR u.die Russen nicht die hochwertigen optischen Fette sodaß leider die Mitteltriebe und Okulareinstellungen(Dioptrienausgleiche)viel zu leicht gängig sind.Lässt sich jedoch leicht beheben heute.
Gummistülpmuscheln zu diesen Zeiss-Jena Gläsern können jederzeit angefertigt werden.
Ganz besonders empfehlenswert indem noch nach alter Sitte in Qualität gefertigt und nicht wie die Design Selection oder Victory
aus Kunststoff und noch für hohe Preise am Markt.
icon_smile.gif
icon_razz.gif


[ 27. Juni 2002: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Das sind doch Antworten mit Substanz.
Dann kann man diese Gläser auch nachträglich umrüsten um sie als Brillenträger zu benutzen, oder welchen Zweck sollen die Gummistülpmuscheln sonst haben?!
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Die alten Zeissgläser haben ja eine allgemein sehr guten Ruf, trifft das auch für das o.g. Glas zu? Wie hoch ist das Gewicht? Was heißen eigentlich die Bezeichnungen dialyt, dekarem?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
570
Oben