11,2x72 Schüler

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe letzte Woche mit der 11,2x72 Patrone und meiner originalen Büchse von Schüler Bj.1923 einen Büffel erlegt ! Es ging problemlos mit einem Schuß, Kammertreffer, sehr kurze Fluchtstrecke. Ein Abschuß alleine ist natürlich zu beurteilung einer Patrone nicht genug. Trotzdem und Trotz allem was von Anderen, mit mehr oder weniger Erfahrung, erzählt wurde, ist der Vergleich dieser Patrone mit der 416 Rigby von sehr weit hergeholt ! Diese Patrone ist eher in die Klasse der 10,75x68 einzuordnen, mit mehr Power, keine Frage, aber auch mit allen Nachteilen wie das kurze leichte Geschoß im Verhältniß zum Kaliber, das Tiefgesetzte Geschoß so daß diese Patrone in ein Standart 98.System paßt, und zusätzlich der zurückgesetzte Stoßboden der nicht gerade vorteilhaft ist beim schnellen repetieren und das Handling dieser Büchsen bei der Großwildjagd nicht problemlos gestaltet !

Zusammengefaßt handelt es sich um eine Patrone tauglich für Großwildjagd, keine Frage, aber eher für den Liebhaber und zu führen in einer originalen Büchse ! Eine neue, teure Büchsenmacherfertigung auf Basis eines Magnumsystems erscheint mir nicht sehr sinnvoll da aus dieser Patrone keine verborgene Leistung geholt werden kann, im Gegenteil, und die Problematik des zurückgesetzten Stoßboden bleibt.

Insgesamt ein Kompromiss ohne Vergleich mit einer 416 Rigby oder 404 Jeffery aus der gleichen Zeit.

Mit der 12,7x70/500 Jeffery oder der sehr wenig bekannte 404 Magnum hat August Schüler viel besseres zu bieten !
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Waidmannsheil zum Büffel!

Hatte die von Dir verschossene Munition das 21,5 g oder das 26 g Geschoss?
Die ursprüngliche Ladung war wohl die mit 26 g. Und das reicht doch für Büffel dicke aus.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Zu Verfügung stand nur das 401grs SP Geschoß von Woodleigh ! Marginal, scheint wenig Tiefewirkung zu haben, so weit mit einem Abschuß beurteilbar ! Ich hätte lieber VM Geschosse eingesetzt, DEGOL liefert aber nicht !
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
grandveneur schrieb:
Ich habe letzte Woche mit der 11,2x72 Patrone und meiner originalen Büchse von Schüler Bj.1923 .....
.....das Tiefgesetzte Geschoß so daß diese Patrone in ein Standart 98.System paßt,
.....und zu führen in einer originalen Büchse !

Jetzt bin ich etwas überrascht. Ist Deine originale Büchse von Schüler ein Standard 98er?
Ich meine, diese Patrone mit einer maximalen Gesamtlänge von 97,80 mm wurde ursprünglich in ein Magnum System eingebaut? Dort könnte sie bei Ausnutzung der vollen Hülsenkapazität (angabegemäß) 743 m/s mit dem 26 g bringen. Und das ist dann schon mal eine Hausnummer!

Um nicht mißverstanden zu werden, ich zweifele hier nichts an. Möchte ggfls nur etwas dazulernen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Schüler hat nie Mauser Magnum Systeme benuzt ! Die Patronenlänge von ca 89mm ist rein theoretisch, die praktische Länge war immer 84,5 mm und das reduziert sehr den Hülsenvolumen ! Mit 97,8mm fällt das Geschoss aus der Patrone ! Harald Wolf hat darüber einen guten Artikel geschrieben, alles verifiziert ! Aber die Behauptung das Taylor , der sich sehr negativ über diese Patrone geäußert hat, sie mit der 11,2x60 verwechselt hat, kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil , er wird seine Gründe gehabt haben !
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.307
Das 29 mm lange Geschoß sitzt gut 17 mm tief in der Hülse.
Die Frage wäre, ob ein gleich langes bleifreies Geschoß (mit/ohne Hohlspitze?), welches leichter wäre und ein offensiveres Pulver verträgt zielführender wäre?
 
A

anonym

Guest
Zur Geschichte:
1.) RWS bot diese mit L6= knapp 85mm vermessene Patrone unter Nutzung eines 26g Geschosses noch im 1938er Katalog mit einer Vo von 720m/s an, vEo dabei 687kpm (bummelig 6950J) - auch noch genug Kawumm für jedenm Büffel, wenn man denn genügend harte Geschosse nutzt;
2.) Schüler hielt ein Gebrauchsmusterschutz auf "seine" Kombination u.a. der 11,2x72 in einem Standard-98er System...
R-T
Grandveneur: danke für den interessanten Bericht!
 
A

anonym

Guest
@grandveneur


Stell doch mal bitte ein und noch bessere mehere Bilder deiner orig. Schüler -Büchse ein.
Bin sehr gespannt.


Grüße

K. Bell
 
A

anonym

Guest
geht es eventuell noch ein wenig detailierter ?

Grüße

K. Bell
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
grandveneur schrieb:
Schüler hat nie Mauser Magnum Systeme benuzt ! Die Patronenlänge von ca 89mm ist rein theoretisch, die praktische Länge war immer 84,5 mm und das reduziert sehr den Hülsenvolumen ! Mit 97,8mm fällt das Geschoss aus der Patrone ! Harald Wolf hat darüber einen guten Artikel geschrieben, alles verifiziert ! Aber die Behauptung das Taylor , der sich sehr negativ über diese Patrone geäußert hat, sie mit der 11,2x60 verwechselt hat, kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil , er wird seine Gründe gehabt haben !


TAylor verwechselt sie nicht, er verneint die Großwildtaiglichkeit der 10.75x68 und bewertet die 11,2x70 einfach negativ, merkt aber auch an, daß das sehr wohl an den (damals) miesen GEschossen leiegn könne.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Waidmannsheil zum Büffel.
Der gestreckte Rotbüffel dürfte so 250 KG auf die Waage gebracht haben.

Ich weiss nicht ob bei einem doppelt so schweren Sync. caffer nanus die Wirkung entsprechend gewesen wäre.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es sind ganz normale Büffel, etwas schwächer als im Osten ! Dieser wird ca 600 Kg gewogen haben. Hat nichts mit dem Zwergbüffel aus dem Regenwald zu tun !

Es kommt auch darauf an wie man sich hinter seinem Büffel fotografieren läßt ! :23:
 
A

anonym

Guest
Nyala: Syncerus nanus caffer ist der "Dwarf forest buffalo" oder "Rotbüffel",der gemeinhin so an die 275kg auf die Waage bringt; hier wird eher der North-western Buffalo gemeint sein, bis 700kg bringend -oder der mehr centralafrikanische North-eastern oder Nile-Buffalo, bis etwa 600kg gehend....nach Südost würde dann der "echte" in Frage kommen: Syncerus caffer caffer bis rund 800kg reichend....
Gruß, R-T
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das ist richtig ! Ich habe auch mehrere Büffel im Osten und Süden erlegt, so viel größer waren die auch nicht ! Der Asiatische Wasserbüffel, der Arni, ist deutlich größer und kann auch mal eine Tonne wiegen. Wie schon erwähnt, eine Foto mit dem Jäger 3m hinter dem Büffel und schon ist er riesig ! :23:

http://www.casimages.com/img.php?i=1102 ... 453843.jpg

Hier einen Asiatischen zum Vergleich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
476
Oben