11,2x72 Schüler

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
"Starke Gebrausspuren....Schaftkappe aus Metall" klingt für mich nicht so verlockend.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Gebrauchspuren sind eindeutig ! Die Schaftkappe kann man wechseln und durch z.b. einen Silver pad ersetzen. Die 11,2x72 ist außerdem nicht gerade eine Patrone für einen kurzen Lauf, trotzdem hat Schüler solche Waffen angeboten. Der Preis von 1650.- ist aber, nach meiner Meinung, nicht zu hoch !
 
A

anonym

Guest
Ein wirklich sehr interessanter Stutzen.
Nur aus einem Stutzenlauf (ich schätze diesen auf ca. 50cm), wird eine 11,2Schüler ganz sicher kein Zuckerschlecken.

Es fragt sich nur, wie gut der Lauf innen noch ist.

Grüße

K. Bell
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Sollte jemand interesse an der Waffe haben, empfehle ich Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen. @panification ist ein sehr seriöser Anbieter der sicher auch bereit ist Auskunft zu erteilen !

Was den Rückstoß angeht, der ist, auch bei maximaler Ladung , in der nochmalen Büchse nicht sehr gewaltig. In einer Stutzenausführung ist sicher mehr zu erwarten, wobei auf grund des kurzen Laufes eine reduzierte Ladung mit offensivem Pulver zu empfehlen wäre .
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Jaja, erst berichten, wie toll das alles doch ist und dann ein paar Wochen später der Link zur Auktion :18:

Nix für ungut! :21:
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Glaube ich nicht ! Diese Waffen wurden, laut Katalog , damals auch auf Wunsch mit Gummikappe angeboten. Das waren zu dieser Zeit überwiegend Silver's pads. Die Pachmayr kamen später. Es gab vor kurzem einen Thread darüber.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Wenn jemand -aus welchem Grund auch immer- eine 11,2x72 Schüler haben will, dann sollte er zuschlagen. Waffen in diesem Kaliber werden ja nun nicht jeden Tag angeboten. Kosten für eine Aufarbeitung kommen noch dazu.
Aber sonst? Von dem exotischen Kaliber abgesehen, handelt es sich hier doch um nichts anderes als ein "aufgebrauchtes" altes Teil.
Aber bitte, jeder wie er mag!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
OldHand schrieb:
Wenn jemand -aus welchem Grund auch immer- eine 11,2x72 Schüler haben will, dann sollte er zuschlagen.

Schon geschehen?? Unter dem ursprünglichen Link taucht jetzt eine Doppelbüchse auf. :14:
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es ist ein Sammlerobjekt.

Wer eine Großwildbüchse für Afrika sucht ist mit der Patronenauswahl Heutzutage besser bedient als mit einer Vorkriegsproduktion Kaliber 10,75x68 oder 11,2x72 Schüler.

Was der Hersteller angeht , eine Firma Hansen in Hamburg ist mir aus Vorkriegszeiten nicht bekannt. Ich denke nicht das es sich um eine rezente Fertigung handelt , nach meinen Informationen hat nur Harald Wolf von Hatari Times in den Neunziger noch einmal eine Büchse Kaliber 11,2x72 gefertigt. Er hatte es sich überlegt diese Patrone zu reaktivieren. Ob es Sinn macht bin ich nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Für die Aficionados und andere Liebhaber alter Patronen.

Auf Grund einer Diskussion auf einem anderen Forum habe ich das einzige für die Patrone 11,2x72 Schüler noch verfügbare Geschoss halbiert.

Das Kaliber .440 401gr Soft Point Geschoss von Woodleigh ist wie ich es schon geschrieben habe ein klassisches Teilmantel Geschoss mit einer Wanddicke an der Basis von 1,6mm und die sich nach oben verjüngt.

1.jpg
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dürfte für einen Geschoßfachmann wie z.B. Wim Degol doch bestimmt auch kein Hexenwerk sein, ein gleichschweres VMR zu bauen, dann halt nur "anderstrum", also mit zum Geschoßkopf hin stärker werdendem Mantel (die 11,2x72 und ein 400grs. VMR sind ja schließlich nicht für den balgschonenden Schuß auf den Winterfuchs gedacht ;)).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
854
Oben