12-24V Auto Ladegerät für Werkzeugmaschinen

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Hallo,

ohne eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen, welcher Hersteller von Akku Werkzeugmaschinen nun der beste oder günstigste ist, möchte ich die Info weiter geben, dass es von Makita ein 12-24V Auto Ladegerät für die aktuellen Akkus - Li-ion und Ni-MH gibt. Damit kann man dann die Akkus unterwegs im Auto laden, was für den einen oder anderen ggf interessant ist, bei Arbeiten im Revier. Da ich das Netzteil extra im Fachhandel bestellt habe und sich der Verkäufer nicht sicher war ob das Teil auch tatsächlich lieferbar ist, dachte ich dass es eine Info wert ist. Es wurde dann innerhalb von 1 Woche geliefert.

Da ich derzeit nur Akku Geräte von Makita einsetze, habe ich nicht recherchiert welche andere Hersteller ggf auch 12-24V Auto Ladegeräte im Sortiment haben.

Im Titel steht deswegen auch nicht "Makita", ggf kann der thread daher von Anderen mit weiteren Herstellern ergänzt werden.

Viele Grüße
dingolino
 

Anhänge

  • 20180713_111550-Mittel.jpg
    20180713_111550-Mittel.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20180713_111847-Mittel.jpg
    20180713_111847-Mittel.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20180713_111902-Mittel.jpg
    20180713_111902-Mittel.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 12
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Mit einem kleinen Spannungswandler/Wechselrichter sollte das auch jedes herkömmliche Ladegerät tun (kommt auf den Wechselrichter und die Elektronik des Ladegeräts an), aber danke für die Info!
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Mit einem kleinen Spannungswandler/Wechselrichter sollte das auch jedes herkömmliche Ladegerät tun (kommt auf den Wechselrichter und die Elektronik des Ladegeräts an), aber danke für die Info!

Das ist sicherlich richtig, dass es ein guter Wechselrichter mit einer echten Sinuskurve auch tut. Wenn man einen "einfachen" Wechselrichter mit "Pseudo Sinus" verwendet, weiss ich nicht ob damit die Ladegeräte funktionieren (Hallo: Das ist nichts schlechtes und funktioniert ja auch für sehr vieles, aber ich weiss es bei Ladegeräten nicht, habe es nicht selber versucht, da ich einen Wechselrichter mit echtem Sinus habe).

Allerdings hat man durch den Wechselrichter zusätzliche Wandlungsverluste und das 12-24V Ladegerät wird mit 70W angegeben, das 220V Ladegerät mit 240W. Bei einigermaßen regelmäßigem Gebrauch ist das schon interessant, ob die Auto Batterie nun 70W liefern muss oder 230W plus Wandlungsverluste, sagen mir mal pauschal vielleicht 300W.

Edit: Ich habe die Ladezeiten nicht verglichen, das 220V Teil wird den Akku schneller laden als die 12V Variante, daher auch die höhere Leistung, aber unterm Strich sind die Verluste mit Wechselrichter höher als ohne.

Was aber auch egal ist, wenn man das nur einmal im Jahr braucht.

Viele Grüße

dingolino
 

Anhänge

  • 20180713_131423-Klein.jpg
    20180713_131423-Klein.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 6
  • 20180713_131547-Klein.jpg
    20180713_131547-Klein.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Zwischenfrage - wie verträgt die Batterie das? Nicht dass ich zwar den Akku geladen hab, aber nicht mehr aus dem Wald komme :ROFLMAO:
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Zwischenfrage - wie verträgt die Batterie das? Nicht dass ich zwar den Akku geladen hab, aber nicht mehr aus dem Wald komme :ROFLMAO:


Das ist eine faire Frage, die ich so nicht beantworten kann, da ich es bis zum bitteren Ende noch nicht ausprobiert habe. Was bei einem T6 mit 2ter Batterie aber auch nicht so ein Problem wäre ...

Es wird etwas dauern, bis ich die Gelegenheit habe leere Akkus so oft zu laden, bis die 2te Batterie im T6 schlapp macht und abschaltet. Normalerweise habe ich 2 Akkus und da bin ich bisher mit dem Schrauber recht weit gekommen und habe nur einmal, vielleicht 2mal geladen (seinerzeit noch über den Wechselrichter). Allerdings gibt es von Makita ja auch Akku Geräte, die 2 18V Akkus benötigen - Motorsäge zum Beispiel und bisher habe ich mir keine Motorsäge angeschafft, weil ich eine solche nicht sehr oft brauche und daher die Motorwartung gescheut habe, aber ab und zu wäre es ganz praktisch und vor allem als Akku Gerät leise.

Vielleicht können andere Foristi hier etwas beisteuern?

Viele Grüße

dingolino
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Naja, eine 55Ah Autobatterie kann gut 600Wh speichern.

Makita Akku, mit 18V, 4Ah fasst 72Wh...

Lassen wir die Autobatterie nur etwa halb leer werden, und geben noch etwas Abzug für Wirkungsgrad drauf, dann kann man 4 Akkus laden...

Besser als nichts, ein Bus oder SUV hat eh mehr Kapazität... Dann geht auch entsprechend mehr. Bei 90Ah wärens dann schon 7 Makita Akkus...

Sollt für einen Reviertag reichen, wenn man zwischendurch noch etwas rumfährt, wird die Batterie eh wieder voll.


Edit, ich weiß ja nicht was das mobile Ladegerät kostet, aber das hier reicht auch dicke für ein Ladegerät: https://www.ebay.de/itm/750-Watt-St...0&_sacat=0&_nkw=stromerzeuger&_from=R40&rt=nc

Dafür kann ich auch mal eine normale Bohrmaschine anstecken, oder eine Stichsäge... jeden Akku laden auch von anderen Geräten/Marken... oder auch mal die Heckenschere anwerfen (falls keine zu große).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Wir haben so ein Teil auf einem Löschfahrzeug um den Akku des Akkuschraubera für den Türöffnungssatz zu laden. Da die Fahrzeuge aber eh an der Ladeerhaltung hängen ist das Leerziehen der Batterie kein Thema. Funktioniert aber gut.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Frag´ mal die Camper oder Wacken-Touristen.
Ein Wochenende Kaffeemaschine geht mit einer grösseren Batterie, alternativ Solarzelle mit Ladegerät für 12 V Batterie und dann Laden oder via Spannungswandler.
Hab noch so ein Ding rumliegen - war mehr Deko als nötig.
 
S

scaver

Guest
Ich habe genug Akkus dabei, auch für die Kettensäge. Was die mit 2 Akkus nicht schaft braucht einen Benziner.
Das Autoladegerät habe ich verworfen, weil wenn ich keinen Saft in den Geräteakkus mehr habe, fahre ich auch nicht. 5 oder 6 Amp 18 Volt Akkus können schon eine Menge. Eine ordentlich große Extrabatterie kostet auch ihr Geld. Die Autobatterie ist mir dafür tabo.
sca
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Naja, eine 55Ah Autobatterie kann gut 600Wh speichern.

Makita Akku, mit 18V, 4Ah fasst 72Wh...

Lassen wir die Autobatterie nur etwa halb leer werden, und geben noch etwas Abzug für Wirkungsgrad drauf, dann kann man 4 Akkus laden...

Besser als nichts, ein Bus oder SUV hat eh mehr Kapazität... Dann geht auch entsprechend mehr. Bei 90Ah wärens dann schon 7 Makita Akkus...

Sollt für einen Reviertag reichen, wenn man zwischendurch noch etwas rumfährt, wird die Batterie eh wieder voll.


Edit, ich weiß ja nicht was das mobile Ladegerät kostet, aber das hier reicht auch dicke für ein Ladegerät: https://www.ebay.de/itm/750-Watt-Stromerzeuger-Stromaggregat-Stromgenerator-Notstromaggregat-Generator/171827274692?hash=item2801b423c4:g:gvUAAOSwBnVW8qz2&_udhi=100&_sacat=0&_nkw=stromerzeuger&_from=R40&rt=nc

Dafür kann ich auch mal eine normale Bohrmaschine anstecken, oder eine Stichsäge... jeden Akku laden auch von anderen Geräten/Marken... oder auch mal die Heckenschere anwerfen (falls keine zu große).

Dann mach das mal öfters mit deiner Autobatterie.
Sie wird es dir danken. Tiefentladung und Zyklenfestigkeit sind nicht ihr DIng.
Der von dir verlinkte Stromerzeuger kannst du für eine Glühlampe nutzen. Bei allen Geräten mit Elektronik lass
die Finger davon .
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Mach ich den Sommer über alle paar Tage am Weidezaun... natürlich ist Zyklenfestigkeit nicht denen ihr Spezialgebiet... aber wie oft lädt man im Revier den Akku? wenn man ein bisschen dabei mitdenkt, schrottet man nicht seine autobatterie damit.

Zum Stromerzeuger:
Was ist denn an den kleinen Teil so schlecht? Haben sowas in der Art, ca. 30 Jahre alt, 850 Watt, da hab ich schon öfters Akku geladen und oben genannte Geräte betrieben. Wo ist da der Unterschied?
Hätt den jetzt sogar fast gekauft, dass ich den immer auch für mich hab, wenn ich ihn brauch....
Oder auf was muss ich da achten, dass ich keine böse Überraschung erlebe? Dachte Wattzahl reicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das Problem bei den meisten Billig- und Kleingeräten ist die Regelung. Leerlaufspannung zu hoch . Regeln kaum aus bei wechselnder Last. Somit bekommst du charmant Spannungsspitzen, die für Elektronik in Ladegeäten tödlich sein kann .
Anderes Problem ist der fehlende Personenschutz bei fast allen Geräten der Baumarktklasse.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Welches Gerät in der Größe würdest du dann empfehlen? Wie gesagt, ein 30 Jahre altes, das funktioniert, hätten wir ja... also unmöglich kann es nicht sein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es kommt darauf an, wozu du es nutzen willst. Wie oft im Einsatz ? Welche Art der Last ? Was willst du ausgeben ? Welche Leistung ? Wechselstrom oder Drehstrom ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich dachte an was kleines kompaktes, wie das was wir schon haben (und immer jeder haben will). Drehstrom ist nicht nötig, 1000W reichen locker aus. Das jetzige hat 800.

Laufen sollen damit (und funktioniert auch mit dem alten:)
- Wasserpumpe (650Watt)
- Heckenschere (550Watt)
- Kleingeräte wie Bohrmaschine, Stichsäge, kleine Flex (hat 500Watt)
- Ladegeräte für Akkuschrauber, Autobatterie (für Weidezaun und Stromversorgung an Jagdhütte)
- Kühlschrank in Jagdhütte (600 Watt, älteres Modell... wird eigentlich nur benutzt, um spontan mal ein paar Getränke zu kühlen)

Funktioniert bis jetzt alles einwandfrei, außer die Flex braucht 2-3 Sekunden zum Anlaufen, aber damit kann ich leben. Am meisten wird die Wasserpumpe dran hängen und die Ladegeräte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
530
Oben