12,7 g Geschosse RWS .318 für 8mm I

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Hallo.
Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für das RWS 12,7g Teilmantel Rundkopf Geschoss in 8mm I (.318) ?


( S&B als Ersatzquelle kommt nicht in Frage).


Grüße
Zivilmauser
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Hallo.
Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für das RWS 12,7g Teilmantel Rundkopf Geschoss in 8mm I (.318) ?


( S&B als Ersatzquelle kommt nicht in Frage).


Grüße
Zivilmauser
Hallo,
eine Quelle kenne ich nicht, habe aber etliche Geschosse ( und auch noch 14 original Patronen von RWS im zehner-Pak. ).
Auf den Geschossen ist auf dem Hohlboden ein U gestempelt, vermute das diese von RWS sind!
Bei Interesse kann ich Dir ein paar Fotos von den Geschossen per Mail schicken.
D.T.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
will er ja nicht. Obwohl die von der Form (Scharfrand direkt unter dem halbkugeligen Bleikopf) her den ganz alten RWS-Geschosse in 8mm-J entsprechen. Zeitweise hatte RWS auch mal 12,7g TMR in 8x57JR gefertigt, die von der Kopfform eher halbrund (ähnlich dem Alaska oder dem Hammerhead) waren.
Über die Präzision der S&B-Geschosse kann ich aus meinem uralten Haenel-Repetierer in 8x57J auch nicht klagen. Dem ist es egal, ob es mit R902, R903, R907 oder N550 angetrieben wird. Aufgelegt auf 50m über Kimme und Korn lagen die "schlechtesten" Schüsse der betr. Ladeleitern (jeweils in 3x 0,5grs. Schritten) bei rd. 30-35mm (K+K wohlgemerkt) und die besten bei 20-25mm/5 Schuß.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hab auch noch welche von RWS , das liegt aber daran das ich mit den .318 175grs Degol SMHP beste Ergebnisse habe und dies verlade .
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Hallo,
eine Quelle kenne ich nicht, habe aber etliche Geschosse ( und auch noch 14 original Patronen von RWS im zehner-Pak. ).
Auf den Geschossen ist auf dem Hohlboden ein U gestempelt, vermute das diese von RWS sind!
Bei Interesse kann ich Dir ein paar Fotos von den Geschossen per Mail schicken.
D.T.
Bodenstempel "U" deutet auf Heinrich Utendoerffer aus Nürnberg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
380
Oben