12/70 auf 12/76 aufreiben bei Blaser 700/88 ?

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer passenden Ansitzwaffe für unser Niederwildrevier. An sich soll es eine kombinierte Waffe mit 12er Schrot und 30-06/7x65R/8x57IRS als Kugelkaliber werden. Darüber hinaus hätte ich gerne verlötete Läufe (brauch eh meist nur einen Schuss und alles was thermostabil ist kann sich verstellen), Feinabzüge, Handspannung und eine Gesamtlänge von unter 100 cm sowie im Idealfall Stahlschrottauglichkeit um für einen Siegesszug der Grünen gewappnet zu sein.

Als mögliche Lösung könnte eine gebrauchte Blaser 700/88 herhalten oder auch noch ein Krieghoff Plus. Da ich bereits in der Flinte 12/76 hab wäre das natürlich charmant dies auch in der Ansitzwaffe zu haben. Sowohl die Blaser 700/88 als auch der Krieghoff Plus verkraften ja im Schrotlauf ESL bis zur 5,6x52R laut Hersteller und meinen Berechnungen zufolge belastet eine 12/76 mit 1050 Bar den Stoßboden mit 125kN und die 5,6x52R mit 120kN was etwa 4% höherer Belastung entspricht.

Also ganz einfache Frage ließe sich eine Blaser 700/88 oder auch ein Krieghoff Plus auf 55 cm Lauflänge (evtl. noch mit Chokes) kürzen und gleich das Patronenlager auf 12/76 aufreiben und ein neuer verstärkter stahlschrottauglicher Beschuss durchführen oder ist das alles zu Naiv von mir gedacht?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das klingt alles nach sehr viel Arbeit für sehr wenig Mehrnutzen.

Vor allem hat die 700/88er nicht sowieso schon einen 56cm Lauf? Ich müsste lügen wie Lange er bei meiner genau ist. Aber ich meine das sind 56cm.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.525
Die Frage ist, ob der Aufwand lohnt oder man sich mit HV-Patronen etc. in 12/70 nicht auch behelfen kann. Und 12/70 passen auch in die Flinte :)
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Hatte mal eine Flinte bei Krieghoff um Wechselchokes einzubauen. 1000,-€DM!
Das wird es heute in € sein mit Glück. Lauf kürzen und Visier nachsetzen wird nochmal bei 1000,-€ liegen. Beschuss lächerliche 30,-€. Brünierung des Laufbündels danach nochmal 700,-€ bei Krieghoff.

Klar geht das aber ich wette das will niemand dafür bezahlen.

Ein Glück habe ich einen Plus 20TS der sich nicht verstellt und bekomme mit der 20/76 soweit alles auf den Boden. Manches davon kann man dann sogar noch essen:cool:

Füxlein
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Also der Sinn erschließt sich mir nicht im geringsten. Du willst also für teuer Geld eine Waffe verändern anstatt einfach ein paar 12/70er Patronen zu kaufen?
Wenn jetzt einer sagt "12/76 is aber mehr *bumm* und hält das für ein valides Argument, der wird wohl eh keine BBF brauchen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Die Sache ist ganz einfach.... du schickst die Blaser zu Blaser und die Krieghoff zu Krieghoff, mit dem Auftrag, die Änderung auf 76er Lager vorzunehmen.

Die werden dir dann schreiben, dass das leider aus technischen Gründen nicht möglich ist, und wenns ein anderer Büchsenmacher macht, es keinerlei Gewährleistung oder sonst was mehr gibt.

Dann hast du die Schnappsidee ausgestanden und kannst dir ne ordentliche 76er Neuwaffe kaufen,.... wenn du die dann immer noch und ganz unbedingt brauchst.

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Hallo zusammen,

Also ganz einfache Frage ließe sich eine Blaser 700/88 oder auch ein Krieghoff Plus auf 55 cm Lauflänge (evtl. noch mit Chokes) kürzen und gleich das Patronenlager auf 12/76 aufreiben und ein neuer verstärkter stahlschrottauglicher Beschuss durchführen oder ist das alles zu Naiv von mir gedacht?
12/76 und 55cm Lauflänge... mal an eine Mossebrg 590 gedacht?
Ich würde das lassen. In 12/70 bekommst Du alles an Munition, was man sinnvoll für den gedachten Zweck einsetzen kann. Auf hohe, weite Gänse wirst Du mir der BBF wohl nicht antreten wollen.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Was ist mit Fuchs/Hase im Winterbalg? Da sollten es schon 3,5mm Blei sein oder 4mm Stahlschrot und nicht 2,7mm bzw. 3,25mm, denn mehr ist in normalen 12/70er Läufen nicht erlaubt. Mir geht es nicht um die 56g Blei aus 12/76 auf das Kaninchen sondern eher die 4mm 12/76 Stahlschrot mit 36g Vorlage die wie 3,5mm 12/70 Bleischrot wirken auf Fuchs oder den Rammler?
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Die Sache ist ganz einfach.... du schickst die Blaser zu Blaser und die Krieghoff zu Krieghoff, mit dem Auftrag, die Änderung auf 76er Lager vorzunehmen.

Die werden dir dann schreiben, dass das leider aus technischen Gründen nicht möglich ist, und wenns ein anderer Büchsenmacher macht, es keinerlei Gewährleistung oder sonst was mehr gibt.

Dann hast du die Schnappsidee ausgestanden und kannst dir ne ordentliche 76er Neuwaffe kaufen,.... wenn du die dann immer noch und ganz unbedingt brauchst.

Gruß

HWL

Nenne mir eine Neuwaffe als BBF mit 55cm Lauflänge, Festverlötet, Feinabzüge, Handspannung und mit Stahlschrotbeschuss in 12/76 und ich kaufe sofort.

Warum muss man hier im Forum immer gleich beleidigend werden???
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Was ist mit Fuchs/Hase im Winterbalg? Da sollten es schon 3,5mm Blei sein oder 4mm Stahlschrot und nicht 2,7mm bzw. 3,25mm, denn mehr ist in normalen 12/70er Läufen nicht erlaubt. Mir geht es nicht um die 56g Blei aus 12/76 auf das Kaninchen sondern eher die 4mm 12/76 Stahlschrot mit 36g Vorlage die wie 3,5mm 12/70 Bleischrot wirken auf Fuchs oder den Rammler?
Der Hase mit 3,5 mm ist bei unter 30m hin. Für Hase 3 mm!
auch für den Winterfuchs reichen 3mm aus. Das a und o beim schrotschuss ist die richtige Entfernung.
statt Stahl kann man wismut schrot nehmen, so den man muss. Ist zwar etwas teuer, aber mit einer BBF von Ansitz aus gibt man keine 1000 im Jahr ab.
auch wenn ich mit Stahl bis jetzt nur tontauben erlegt habe, gehe ich davon aus das der fuchs mit 3,25 mm st auf 30m liegt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
608
Oben