12%iger Wasserstoffperoxid

Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
45
Servus!

Da man ja mittlerweile als Privatperson den 30%igen Wasserstoffperoxid nicht mehr bekommt, wollte ich zum Trophäen bleichen umstellen auf den 12%igen.

Hat jemand Erfahrung, ob es genügt, die Trophäe mit dem 12%igen H2O2 einzupinseln, oder ist das zu wenig?


Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Servus!

Da man ja mittlerweile als Privatperson den 30%igen Wasserstoffperoxid nicht mehr bekommt, wollte ich zum Trophäen bleichen umstellen auf den 12%igen.

Hat jemand Erfahrung, ob es genügt, die Trophäe mit dem 12%igen H2O2 einzupinseln, oder ist das zu wenig?


Waidmannsheil

Langt vollkommen. Gibt aber auch mehrere Fäden darüber.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
665
Ich lege die Schädel in das 12%ige ein und verwende die Lösung sicher für 4 oder 5 Schädel 👍

Gruss Flo
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Ich pinsel gar nicht mehr. Das H2O2 kommt in eine alte Pump-Sprühdose und direkt nach dem abkochen wird der noch nasse Knochen, zwei bis dreimal eingesprüht. Funktioniert auch bei größeren Trophäen. Wird auch mit 12% schneeweiß.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Als Jäger sollte es zwar weiterhin möglich sein 30%igen zu bekommen, aber ja 12% funktioniert auch. Verwende selbst dieses hier seit einigen Jahren: https://www.ebay.de/itm/261504263443
Ne, legal zumindest nicht, außer man jagt gewerblich...
Zum 12%igen: Es bleicht schon ganz gut, dauert halt etwas länger, Sonnenlicht hilft dabei auch sehr. Was mir nicht so gefällt ist, dass Fettrückstände die sonst mit 30% transparent wurden, eher gelblich bleiben. Wahrscheinlich geht das mit längerer Einwirkzeit auch noch weg, dafür muss man dann aber das H2O2 mehrfach wechseln, da es doch recht schnell zerfällt wenn da viel Dreck drin ist (und das ist ein Haupt nun mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Man kann die Bleichwirkung erhöhen, in dem man das Gehörn gut mit Folie einwickelt und die Rosenstöcke ordentlich abdichtet, dann den Kopf in eine größere Tüte, das Wasserstoffperoxid in die Tüte geben und diese dann in einen Topf mit heißem Wasser stellen....
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Die Blondierungscreme, erhältlich bei Axxxon soll sehr gut sein und zudem gut riechen. Da es ich glaub 5l sind braucht man auch nicht sparsam sein. Einfach mit Pinsel gut eincremen und ab in die Sonne. Bisher hab ich immer Küchenkrepp draufgelegt und durchtränkt. Ich werds ausprobieren, obwohl ich das 30%ige bekomme in der Apotheke (Kollege hat siche erst eins besorgt).
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Die Blondierungscreme, erhältlich bei Axxxon soll sehr gut sein und zudem gut riechen. Da es ich glaub 5l sind braucht man auch nicht sparsam sein. Einfach mit Pinsel gut eincremen und ab in die Sonne. Bisher hab ich immer Küchenkrepp draufgelegt und durchtränkt. Ich werds ausprobieren, obwohl ich das 30%ige bekomme in der Apotheke (Kollege hat siche erst eins besorgt).
Hab ich mir jetzt auch mal eine 1 Liter Flasche bestellt, mal schauen, wann ich die mal testen kann.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Wird halt dadurch dass der Apotheker die Änderung verpennt hat auch nicht legaler ...

Mir wärs ganz ehrlich scheixxegal, wie ich an das Zeug komm, ob illegal oder nicht. Ich hab im Frühjahr die Fliesenfugen der Dusche und ein kleines Stück Silikonfuge in dem Bereich mit meinem 30er behandelt. Genial, wie sauber die Fugen geworden sind und das Silikon wollt ich schon fast widerwillig rausschneiden, weil es eklig ausgeschaut hat. Hoff, die Blondierungscreme wirkt auch so gut, dann darfs auch einmal im Jahr in die Duschkabine. Ansonsten kauf ich mir trotzdem noch das hochprozentige ;)
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich bekomme die 30% Lösung in der Apotheke mit Vorlage des Jagdscheines.
Mit 12 % hab' ich auch schon probiert - ich wickle die Trophäen immer mit Toilettenpapier ein und übergieße das Papier mit H2O2 (danach das Papier nochmal leicht andrücken) um sie dann mehrere Stunden liegen zu lassen (zwischenzeitlich nochmal etwas nachgießen) - ich keinen großen Unterschied zwischen beiden Lösungen außer dass es mit 30% natürlich schneller weiß wird....

CD
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
515
Oben