12 Monate alter Weimaraner abzugeben

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Wunderbar dann klärt sich das ja
Ansonsten ist es eh Kaffeesatz leserei (wie so vieles hier im Forum)
Hat der Hund denn schon etwas Jagdlich getan oder ist er nur spazieren gegangen?

Er ist jagdlich leider noch nicht zum Einsatz gekommen und hat auch bis dato keine jagdliche Ausbildung erfahren. Ich könnte mir aber vorstellen das man ein Rückgaberecht bis 3 oder 6 Monate vereinbaren könnte. Bis dahin sollte man ja sehen ob man ihn hinbekommt..
 
G

gismo888

Guest
Denke man kann auch einen Hund in diesen Alter noch jagdlich ausbilden. Es ist alles eine Frage des Aufwandes, welcher höher sein wird. Für die meisten hier wird aber die Frage nach den "richtigen" Papieren der kasus knaxus sein. Leider ist z.B. ebayKleinanzeigen voll von Weimis, welche abgegeben werden sollen, mit Papieren die nicht zu gebrauchen sind.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ein Weimaraner ohne Papiere mit entsprechender Wildschärfe wäre mir lieber wie ein "Blauer" mit (falschen) Papieren.

Leider ist es so, daß die Amis (die den "Blauen" auf den Plan gerufen haben) diesem Schlag jegliche jagdliche "Passion" abgezüchtet haben, so meine Erfahrungen und mein Wissenstand.
Und wenn ein Hund keine Grundwildschärfe mitbringt wird es sehr schwer ihm diese "anzuerziehen".

Mit seinen 12 Monaten ist der Hund leider weit über die Sozialisierungs- und Prägungsphase drüber. Der Weimaraner (so wie ich ihn kenne) ist ein Hund, der einen starken eigenen Willen hat. Am einfachsten kannman diesen im ganz jungen Alter "hinbiegen". Später wird es immer schwieriger. Und wenn so ein liebes "Schoßhündchen" mit bis zu 70 cm und bis zu 40 kg nicht vernünftig erzogen ist, hat so manch einer arge Probleme den zu halten.

Denke es wird schwierig werden da jemand passendes zu finden und trotzdem hoffe ich, daß er ein neues, geeignetes Zuhause findet.

"Blaue" Weimaraner sind vom Klub als nicht phänotypischer Weimaraner eingestuft und auch als solche nicht anerkannt.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Ich habe nun die offiziellen Papiere.
Als Farbe steht „Silber“ drin.
Eingetragen ist er im vereinigte rassezüchter Verein.
Für nähere Informationen —> Pn
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
das war konstruktiv genug... jeder Hinz und Kunz kann einen Verein gründen... sie Vorpost von dem Kollegen.... aber ! wie oft haben sich Leute schon einen Hund andrehen lassen von einem dieser " Vereine " und haben dann grosse Augen gemacht bei den Prüfungsanmeldungen.... wie sie zurückgewiesen wurden ! weil nicht JGHV annerkannt etc.... alles schon bei anderen zu oft ! gesehen... und dann ? dann werden sie trotzdem geführt, weil schon vorhanden . der Hund kann ja nix dafür !! und muss nicht schlecht sein... aber darum gehts ja eigentlich nicht...
Oft steht dann der Hund zu Verkauft... aus irgendwelchen , zum Teil fadenscheinigen oder erstunkenen und erlogenen Gründen zum Beispiel: Scheidung, Krankheit oder andere familieären Gründen... ist er dann " vertickt " haben diese Leute oft wieder ihre Ehe gekittet, sind , oh Wunder , schlagartig wieder gesundet etc... ( muss in diesem Fall nicht so sein,... aber ich glaub eben ned jeden Scheiss ! ) und dann ? dann wird ein Hund mit anständigen Papieren angeschafft... auch schon erlebt !
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich sage Dir eine große Zukunft in diesem Forum voraus.:LOL:
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
das war konstruktiv genug... jeder Hinz und Kunz kann einen Verein gründen... sie Vorpost von dem Kollegen.... aber ! wie oft haben sich Leute schon einen Hund andrehen lassen von einem dieser " Vereine " und haben dann grosse Augen gemacht bei den Prüfungsanmeldungen.... wie sie zurückgewiesen wurden ! weil nicht JGHV annerkannt etc.... alles schon bei anderen zu oft ! gesehen... und dann ? dann werden sie trotzdem geführt, weil schon vorhanden . der Hund kann ja nix dafür !! und muss nicht schlecht sein... aber darum gehts ja eigentlich nicht...
Oft steht dann der Hund zu Verkauft... aus irgendwelchen , zum Teil fadenscheinigen oder erstunkenen und erlogenen Gründen zum Beispiel: Scheidung, Krankheit oder andere familieären Gründen... ist er dann " vertickt " haben diese Leute oft wieder ihre Ehe gekittet, sind , oh Wunder , schlagartig wieder gesundet etc... ( muss in diesem Fall nicht so sein,... aber ich glaub eben ned jeden Scheiss ! ) und dann ? dann wird ein Hund mit anständigen Papieren angeschafft... auch schon erlebt !
Magst du zum Teil mit recht haben, der Einzelfall ist jedoch immer zu prüfen ! Ob der Verein anerkannt ist oder nicht, dass kann ich nicht sagen - du (wenn ja, hilfst du uns allen hier weiter). Ich spiele mit offenen Karten und sage nicht das er der top Jagdhund wird. der jetzige Besitzer ist kein Jöger und hat den hund für die Familir gekauft. Sein wunsch ist lediglich das er in gute Hände kommt (ob als familien oder vielleicht doch noch als Jagdhund).
Vielleicht gibt es ja jemanden der ihn als Familien, Hof oder Jagdhund möchte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Magst du zum Teil mit recht haben, der Einzelfall ist jedoch immer zu prüfen ! Ob der Verein anerkannt ist oder nicht, dass kann ich nicht sagen - du (wenn ja, hilfst du uns allen hier weiter). Ich spiele mit offenen Karten und sage nicht das er der top Jagdhund wird. der jetzige Besitzer ist kein Jöger und hat den hund für die Familir gekauft. Sein wunsch ist lediglich das er in gute Hände kommt (ob als familien oder vielleicht doch noch als Jagdhund).
Vielleicht gibt es ja jemanden der ihn als Familien, Hof oder Jagdhund möchte...

So ist es. Das Palaver hilft dem Tier auch nicht weiter. Die Gedanken muss man sich vorher machen. Hinterher sind immer alle viel schlauer...
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
... ja, nur damit ändert das nix an der Sache, das das immer und immer wieder passiert... weil die Leut sich wie Du schriebst : IM VORFELD anständig informieren !
Hat der Hund Papiere ? wird da gefragt ... der " Pseudo Züchter " : Ja , selbstverständlich... vom bal bla bla Verein...
Tja... das böse erwachen kommt dann erst....
Und zu Thema Jagdhund als Familienhund..... hm.... da tuts ne Fußhupe aus dem Tierheim genauso... und zwar eine aus " DEUTSCHEN LANDEN "m und nicht extra aus Timbucktistan reingekarrt....
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
aha! "Scheisshaus Verein" bedeutet also sachliche Argumentation?

mit deinen 3 Beiträgen hast Du ne recht grosse Klappe.... fragt sich nur wie lange noch...
Ich erörtere " SCHEISSHAUS VEREIN "
weil i.d.R. die Papiere nur soviel werd sind um auf´s KLO gehängt zu werden... WERTLOS zumindest in meinen und auch anderen Augen...
Sogar bei Papieren als FCI muss man aufpassen, da gibts die ECHTEN und die FALSCHEN .
Logos sehen fast gleich aus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
614
Oben