12V Anhängerelektrik

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Moin,
ich hab die Nase voll vom 12 V Anhängergelumpe.
Zugentlastung die an einem 3x1mm Plastikstengelchen hängen :mad:
Lampenfassungen die nach 3 Monaten oxidiert sind und die Glühbirnen flackern:mad:
Plastikgelumpe das reißt wenn man nur die Schrauben anzieht etc.:mad:
WEICHE Gewindeschrauben die in 1mm Blech/Gewindetiefe Halt finden "sollen":mad:

Und nein!
Ich kauf sowas normalerweise nicht im China Baumarkt sondern beim Landmaschienenhandel die ja eigentlich robustes Zeugs haben SOLLTEN und bin Berufsbedingt nicht gerade ungeschickt beim zusammenbauen.

Schon neu ausgepackte 13Pol. Stecker sind oft so lumpig und filligran dass sie schon beim Zusammenbau den Geist aufgeben.

Hat mir jemandeinen Tip für HOCHWERTIGE 13Pol Stecker und Lampen/Verteiler etc.
Idealerweise Mil-Standart, Schussfest, Erschütterungsfest (Offroadtauglich) Talibantauglich, von Russland -40°C Grönland bis Afrika +50°C stabil

Bitte um Tips von Leuten die sich mit sowas täglich IN DER PRAXIS arbeiten und ERFAHRUNG damit haben!

(und nicht nur nen 350€ Stema Hänger, zum 1x im Jahr Geranienerde im Baumarkt holen, in der Garage stehen haben!o_O:rolleyes:)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Mmmh, ich habe zwar nicht täglich damit zu tun, aber habe schon den 2ten Stecker von Hella in Gebrauch. Der erste hats leider nicht ausgehalten, den Hänger ohne Kupplung zu ziehen, das konnte ich ihm natürlich verzeihen. Unser Hänger ist jetzt etwa 20 Jahre alt, die Beleuchtung ist genauso alt und hatte noch keine Probleme. Marke fällt mir grad nicht ein, war aber vom Autohändler, nicht vom Baumarkt.

Wmh

Flo
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
HELLA wäre auch mein Tipp...vom Gefühl her schon etwas schlechter als das, was an den ganz alten Traktoren verbaut ist, aber immer noch besser als (edit: einige ganz billige) 13polige Stecker, die nur durch Reibung halten sollen (ohne Bajonett!)...für Städter :)
Ansonsten ist der ganze Standard halt kein MIL, dazu müsstest Du alles umrüsten und könntest nicht "mal eben" einen Hänger leihen. 7-polig hatte auch Nachteile, aber die Stecker und Buchsen hielten und hielten und hielten.

Da ja hier nur Praktiker antworten sollen: Reiterinnengatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Ich glaube dann musst du wirklich auf MIL-Standard Stecker gehen und dein Auto und deinen Anhänger umrüsten. Und für Fremdanhänger einen Adapter basteln.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
HELLA wäre auch mein Tipp...vom Gefühl her schon etwas schlechter als das, was an den ganz alten Traktoren verbaut ist, aber immer noch besser als 13polige Stecker, die nur durch Reibung halten sollen (ohne Bajonett!)...
Ansonsten ist der ganze Standard halt kein MIL, dazu müsstest Du alles umrüsten und könntest nicht "mal eben" einen Hänger leihen. 7-polig hatte auch Nachteile, aber die Stecker und Buchsen hielten und hielten und hielten.

Da ja hier nur Praktiker antworten sollen: Reiterinnengatte.

13 Pol. haben immer Bajonett, Herr Reiterinnengatte!
7Pol. halten durch Vorspannung.

Da ich überall 13 Pol habe und dies in der Spedition meines Kumpels auch Standart ist (und ich ständig Hänger alles Größe von Ihm dran habe) wirds wohl wieder 13 Pol werden.

Frage ist nur welche Hersteller bietet hier QUALITÄTSWARE an und nicht nur umgelabelten Chinaschrott. :mad:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Marke? Habe ich seit 10 Jahren im Gebrauch, gekauft beim Landmaschinenhändler, Wird durch drehen fixiert und hat schon in unzähligen Fällen geholfen, auch z.B. in verdreckten Pickup-Steckdosen usw...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
13 Pol. haben immer Bajonett, Herr Reiterinnengatte!
7Pol. halten durch Vorspannung.

Da ich überall 13 Pol habe und dies in der Spedition meines Kumpels auch Standart ist (und ich ständig Hänger alles Größe von Ihm dran habe) wirds wohl wieder 13 Pol werden.

Frage ist nur welche Hersteller bietet hier QUALITÄTSWARE an und nicht nur umgelabelten Chinaschrott. :mad:
Nix immer Bajonett, das was ich schreibe, stimmt! Ich habe das bei Fahrradträgern und bei billigen Hängern gesehen, da muss man nix drehen, nur stecken. Das hält dann natürlich super! Wenn man Glück hat, hält die gefederte Abdeckklappe der Buchse auf diesem Teller oben alles an Ort und Stelle, sonst plumps.

Sieht so aus:

img_4672.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mein Chef ist selbständiger E-Ingenieur und gelernter Elektriker. Eigentlich kennt der sich aus was es so gibt. Der ärgert sich auch über das Thema.
Nur noch Müll am Markt.
Bei uns laufen einige Anhänger, die Hälfte mit 13-Pol immer dieselbe Schxxx.
Metall gibt's nur noch für 7-Pol, auch kaum noch zu bekommen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nix immer Bajonett, das was ich schreibe, stimmt! Ich habe das bei Fahrradträgern und bei billigen Hängern gesehen, da muss man nix drehen, nur stecken. Das hält dann natürlich super! Wenn man Glück hat, hält die gefederte Abdeckklappe der Buchse auf diesem Teller oben alles an Ort und Stelle, sonst plumps.

Sieht so aus:

img_4672.jpg

OHJE, das natürlich doppelter Chinamist! Hab ich so auch noch nicht gesehen. :eek::rolleyes::mad:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mein Chef ist selbständiger E-Ingenieur und gelernter Elektriker. Eigentlich kennt der sich aus was es so gibt. Der ärgert sich auch über das Thema.
Nur noch Müll am Markt.
Bei uns laufen einige Anhänger, die Hälfte mit 13-Pol immer dieselbe Schxxx.
Metall gibt's nur noch für 7-Pol, auch kaum noch zu bekommen.

Bin mit meinem Problem offensichtlich nicht alleine. :cautious:
Selbst die hier bereits erwähnten "Markenhersteller" alles China Schrott!:mad:

Wenn man so ein Lampengehäuse aufmacht und reinschaut, schon im neuzustand ein einziges gewackel an Stanzblechlein die irgendwie eingehängt/geklemmt werden. Nur nichts geschraubtes.
billigste Blechlein mit Wurftoleranzen.

Den letzten lampensatz hab ich die Lampen reingelötet! Das ist das was bisher am besten hält. Kannst halt Lampen nurnoch mit Lötkolben wechseln. :ROFLMAO: Aber da flackert und Oxidiert nix mehr an den Kontakten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
So ist es aber nun mal, wenn man es wartungsfreundliche gestalten möchte, muss man es von aussen zu öffnen designen. Natürlich entscheidet dann die Qualität der Gummidichtung darüber, ob da was korrodiert oder nicht. Batteriepolfett an einigen Stellen dürfte auch Linderung, aber keine Abhilfe schaffen.

Ansonsten auf dem Flohmarkt vielleicht mal nach den Bakelit-Rundleuchten für hinten gucken, die waren schwer, solide und langlebig. Die "Weichmacher", soweit damals, verwendet, dürften auch schon raus sein :)

Am Pferdeanhänger (alt) waren 20 Jahre lang diese Dinger dran, natürlich auch Blechprägetechnik, aber das ist wohl "Stand der Technik":

Hella Rückleuchten bei Amazon

Hielt bis zum Verkauf des Hängers
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Zumindest bei 7 pol. gibts alles aus Metall, Stecker wie Steckdose. Die halten recht gut....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ja, nur wer hat noch einen 7 poligen Anschluß?
Metall ist Zinkdruckguß. Ist auch nicht unendlich stabil. Aber besser.(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
502
Oben