130grain bleifrei fĂŒr .308 - Fox oder Barnes?

Registriert
22 Sep 2005
BeitrÀge
2.222
Hallo, hat jemand die 🩊 mal aus einer Waffe in .308 mit 10" drall geschossen? Vielleicht sogar einer Savage?
 
Registriert
22 Sep 2005
BeitrÀge
2.222
Ja, ich. Savage nicht, aber 10" Drall.
Wie gesagt allerdings bisher nur die 150gr.

Zu 130gr und 165gr kann ich nichts sagen, habe ich nicht probiert.
Und flogen die 150grs? WĂŒrde wenn auch diese Gewichte bevorzugen.
Womit geladen? ...ah gerade gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
BeitrÀge
1.068
Man liest hier immer wieder von schlechter VerfĂŒgbarkeit von Ami-Produkten. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren ein BarnesGeschoss in 7mm, .308 oder in 8mm nicht bekommen hĂ€tte. Bei dem ein oder anderen HĂ€ndler sind sie mal ausverkauft. Aber ich bekomme sie eigentlich immer irgendwo.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.309
Man liest hier immer wieder von schlechter VerfĂŒgbarkeit von Ami-Produkten. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren ein BarnesGeschoss in 7mm, .308 oder in 8mm nicht bekommen hĂ€tte. Bei dem ein oder anderen HĂ€ndler sind sie mal ausverkauft. Aber ich bekomme sie eigentlich immer irgendwo.
Muss man individuell betrachten. So hab ich fĂŒr Nosler Accubond .308/165grs, die ich fĂŒr einen Spezl mitbestellte, schon mal 1 Jahr gewartet. Auch konnte zum damaligen Zeitpunkt kein anderer HĂ€ndler in DE & AT das Geschoss liefern.
 
Registriert
18 Apr 2016
BeitrÀge
1.068
Muss man individuell betrachten. So hab ich fĂŒr Nosler Accubond .308/165grs, die ich fĂŒr einen Spezl mitbestellte, schon mal 1 Jahr gewartet. Auch konnte zum damaligen Zeitpunkt kein anderer HĂ€ndler in DE & AT das Geschoss liefern.


Genau, man muss es eben individuell betrachten. Wenn ich nĂ€mlich bei Wiederladeartikeln die amerikanischen Hersteller ausklammere und schaue, was ĂŒbrig bleibt, dann kommen mir persönlich die trĂ€nen 😭
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.309
Genau, man muss es eben individuell betrachten. Wenn ich nĂ€mlich bei Wiederladeartikeln die amerikanischen Hersteller ausklammere und schaue, was ĂŒbrig bleibt, dann kommen mir persönlich die trĂ€nen 😭
Dass dann die Auswahl ĂŒbersichtlich wird, stelle ich nicht in Abrede . . .

Hab daher immer genĂŒgend Vorat an US- Komplonenten, der umgehend aufgefĂŒllt wird, wenn die aktuellen Geschosse oder ZH verladen sind. Da ich da 100er, 500er oder 1.000er weise kaufe geht das ganz gut, 100 Schuß Jagdmunmition reichen ja durch aus 1 bis 1,5 Jahre, wenn man dazu noch Übungsmunition hat. Beim Pulver hat man mit Vitakraft, Lovex, Norma und RS (und ein paar mehr) doch ein paar europĂ€ische Alternativen.
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.787
Ich hab ĂŒber die Jahre genĂŒgend Erfahrungen im Hinblick auf Lieferprobleme gemacht, die einem die Freude an US-Produkten verderben können. :rolleyes:

Das ist bei mir definitiv einer der GrĂŒnde fĂŒr die Fox.
Die sich bei uns auf den Vertrieb "spezialisiert" haben sind nach meinem bisherigen Erleben auf Zack was die Lagerhaltung angeht.(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Dass dann die Auswahl ĂŒbersichtlich wird, stelle ich nicht in Abrede . . .

Hab daher immer genĂŒgend Vorat an US- Komplonenten, der umgehend aufgefĂŒllt wird, wenn die aktuellen Geschosse oder ZH verladen sind. Da ich da 100er, 500er oder 1.000er weise kaufe geht das ganz gut, 100 Schuß Jagdmunmition reichen ja durch aus 1 bis 1,5 Jahre, wenn man dazu noch Übungsmunition hat. Beim Pulver hat man mit Vitakraft, Lovex, Norma und RS (und ein paar mehr) doch ein paar europĂ€ische Alternativen.
Einzig bei der Hardware wird es ohne den Ami Kram eng, obwohl auch das machbar ist, wenn auch zu etwas höheren Kosten.
Bei den Verbrauchsmaterialien sind wir dagegen in Europa doch ganz gut aufgestellt.
 
Registriert
10 Apr 2016
BeitrÀge
3.989
bei der Hardware sehe ich das auch nicht so ganz dramatisch, kommt ja eher seltener vor das man eine "halbwegs" gÀngige Matrize nicht irgendwo bekommt. Bei den Verbrauchsmaterialien habe ich auch step by step europÀische Komponenten zumindest als backup im Portfolio.

Gibt es neben Triebel Guntools / Turban noch weitere EU Matrizen und Pressen?
 
Registriert
18 Apr 2016
BeitrÀge
1.068
Aber zum Thema zurĂŒck...

Kann jetzt berichten, dass die 130er TTSX in der M12 zum fliegen zu bringen sind. Hab sie vor 43grain N135 geladen. Streukreis <2cm auf 100m von der Kanzel aus. DralllÀnge 1:11
 
Registriert
1 Mrz 2018
BeitrÀge
44
Jemand schon mal die Ladedatenempfehlung von Fox fĂŒr die 308 genau so geladen?
Wenn ich das in QRTool eintrage, erhalte ich einen Überdruck von 5070 bar. :eek:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.309
Jemand schon mal die Ladedatenempfehlung von Fox fĂŒr die 308 genau so geladen?
Wenn ich das in QRTool eintrage, erhalte ich einen Überdruck von 5070 bar. :eek:
Du meinst das 165grs, oder? Zum einen ist das eine Simulation und bei den Ladedaten sind keine angaben ĂŒber das HĂŒlsenvolumen dabei udn auch nur ansatzweise kalkulieren zu können.

GrundsĂ€tzlich halte ich alle 165grs Bleifrei in der 308Win fĂŒr suboptimal, da es zu viel Pulverraum schluckt. In der 308 ist 165 bis 170grs eine sinnvolle Obergrenze bei den Bleihaltigen. 150 oder (besser) 130 passt meiner Meinung nach besser zur .308Win und Bleifrei
 
Registriert
1 Mrz 2018
BeitrÀge
44
Du meinst das 165grs, oder? Zum einen ist das eine Simulation und bei den Ladedaten sind keine angaben ĂŒber das HĂŒlsenvolumen dabei udn auch nur ansatzweise kalkulieren zu können.

GrundsĂ€tzlich halte ich alle 165grs Bleifrei in der 308Win fĂŒr suboptimal, da es zu viel Pulverraum schluckt. In der 308 ist 165 bis 170grs eine sinnvolle Obergrenze bei den Bleihaltigen. 150 oder (besser) 130 passt meiner Meinung nach besser zur .308Win und Bleifrei

Ich meine schon die 150gr. Geschosse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive GĂ€ste
578
Besucher gesamt
682
Oben