130grain bleifrei für .308 - Fox oder Barnes?

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Sehr schade, habe mit den 130gr + 150gr aus der 308 mit wirklich jeder Ladung auf Anhieb >10mm hinbekommen. Bilder hab ich hier irgendwo hochgeladen.
Nutze N140, Blaser R8 + K624.
..., mit mehr Ausdauer wäre wahrscheinlich noch was gegangen, aber im Unterbewusstsein
war der graußige BC immer vorherrschend. In der BBF95 eines Jungjägers habe ich eine Labo
rein zufällig durchgelassen. Diese schoss recht gut. Darum werden die restlichen 55Stück für ihn sein.
Jede Ladung auf Anhieb 10mm hatte ich noch nie in meinem doch schon recht langen Wiederladeleben, gratuliere(y)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Oder auch spannend wie das Geschoss nach dem Drehen aussieht- viel rötlicher als nach der"Beize" die scheinbar noch aufgetragen wird. Da sieht man gut, dass es ein Geschoss aus Cu90Zn10 ist und kein Messinggeschoss (im Sinne von sprödem Messing mit höheren Zn Anteil) wie oft auf den ersten Blick vermutet wird.

https://www.google.ch/search?q=fox+...Bg#imgrc=wfR4R69NU4VEeM&imgdii=53PHPrDmuq8rBM

PS: den Test zum Geschossverhalten bei verschiedenen Auftreffgeschwindigkeiten konnte ich bislang noch nicht wieder finden...
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Oder auch spannend wie das Geschoss nach dem Drehen aussieht- viel rötlicher als nach der"Beize" die scheinbar noch aufgetragen wird. Da sieht man gut, dass es ein Geschoss aus Cu90Zn10 ist und kein Messinggeschoss (im Sinne von sprödem Messing mit höheren Zn Anteil) wie oft auf den ersten Blick vermutet wird.

Hallo! ich bin ja gerade am sammeln von Geschossen für einen Einpressdruck-Versuch.
das Fox Classic ist nicht nur oberflächlich von messingfarbener Beschaffenheit.
Hab heute das Geschoss etwas abgedreht. die Farbe ist durch und Durch die selbe wie an
der oberfläche.

woher die Kupferfarbenen Fotos kommen, kann ich mir nicht vorstellen.
Auch durch Wärmebehandlung ändert sich ja die Farbe nicht.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Hallo Bertl!
Die Materialangaben stammen von Fox Bullets selber.
Dass diese Farbgegung aber durchgehend und nicht von einer "Beize" kommt, wie ich gelesen habe, wusste ich nicht.

Ein anderes Forenmitglied fand die Farbe auch komisch und hat entsprechend ein Projektil metallurgisch untersuchen lassen auf die Zusammensetzung der Legierung. Im Resultat dieser Tests stand dann aber definitiv auch CuZn10 und bestätigte damit die Angaben von Fox.
Leider weiss ich nicht mehr, wer diesen Test durchführen liess und wo die Resultate gepostet wurden.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Durch dieses und ein Parallelthema wurde ich auf die Fox Geschosse aufmerksam. Daher lese ich interessiert mit.

Knapp 41 Euro kosten 50 Stk. Fox Geschosse und 50 Stk TTSX von Barnes kosten nur unwesentlich mehr Geld, 46 Euro.

Von Barnes habe ich noch 250 TTSX sowie einige fertig wiedergeladene Patronen liegen.

Mit den TTSX habe ich ohne zu übertreiben einfach gute Erfahrungen in Sachen Präzision und Zielballistik auf der Jagd.

Deshalb erübrigt sich bei mir ein Wechsel oder das Probieren mit Fox. Bleibe beim altbewährten TTSX.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Bin auch wegen den kurzen Reinigungsintervallen bei den TTSX wieder weg, spätestens nach 20 Schuß war der Streukreis nicht mehr da, was für mich ausreichend ist. Verträglich zu meiner Standladung war es auch nicht.

Und bei meinen derzeitigen Schußentfernungen in Revier ist der BC unerheblich, hab hier nur eine Stelle wo es vielleicht mal auf 180m geht, der Rest ist 100m und weniger.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Muss man eigentlich vor dem Schießen mit TTSX den Lauf chemisch reinigen und anschließend einige Schuss machen bevor die Präzision passt?
Ich habe für die 6,5x55 nur ein paar Barnes Geschosse geladen, da haben dann eher gestreut...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Muss man eigentlich vor dem Schießen mit TTSX den Lauf chemisch reinigen und anschließend einige Schuss machen bevor die Präzision passt?
Ich habe für die 6,5x55 nur ein paar Barnes Geschosse geladen, da haben dann eher gestreut...
Ja. Muss man.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Ich hatte bei meinen versuchen mit Barnes ein Fenster von ca 15 Schuss, bei den der Streukeis mit der Sako Powerhead 2 (=TTSX) wirklich überragend war. Dann öffnete es sich schlagartig, chemische Keule war die einzige Abhilfe:cry: :sad: Brauchte dann aber auch 3 bis 4 Schuß, um den Lauf wieder passend zu "beschichten" und auf meinen gewünschten Streukreis zu kommen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Und für den, der viel übt, gibt es die Fox für den WL in der Targetversion in 308 als 150 und 168 grainer für 48,95 Euro/100 Stück. Finde ich sehr gut !
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
923
Oben