130grain bleifrei für .308 - Fox oder Barnes?

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hmm, dann muss ich jetzt wohl wirklich mal das Fox testen. Weil das geht mir etwas auf den Sack beim TTSX.

Moin, hattest Du mit dem Ttsx Probleme im Wechsel mit anderen Geschossen? Wie stellten die sich dar?

Ich empfinde den Wechsel als völlig unproblematisch. Schieße das Ttsx zur Jagd, S&B VM zum Training und dann hab ich noch Reste vom Fusion, PowerShok und SPCE als Reste die ich auch immer mal benutze. Ich brauche immer nur einen Setzschutz. Es stellt sich mir also die Frage ob es an der Knarre oder am Geschoss liegt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Es sollte eigentlich bekannt sein dass das (auch) vom Lauf abhängt.;)
Und man mit verschiedenen Geschossmaterialien im Wechsel/Mix Präzisionsprobleme kriegen KANN.
Wenn Du im Selbstversuch Glück hattest freu Dich. Aber mehr als Glück war das nicht.

Ich mag die Barnes auch nicht. Ich hatte einen Lauf der vertrug grad mal maximal 20 Schuss von den Dingern. Danach gingen die Gruppen zuverlässig auf.
Hieß jedesmal:
Chemisch reinigen, dann brauchte der Lauf locker fünf Schuss bis die Treffpunktlage und Gruppe wieder stimmte. Danach blieben 15 Schuss für die Jagd. Dann wieder Komplettreinigung, Schießstandfahrt. Usw.

Von der Verfügbarkeit aller Ami-Produkte will ich gar nicht reden.
Wenn ein Fox auch nur annähernd den gleichen Job hinkriegt muss ich nicht überlegen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
.., ich bin da jetzt vom Fox in .308 etwas angefixt (bisher nur in 8,5)
Hab das130gr TTSX in 308Win nur kurz geführt aber zu schnell verladen.Kurz und Mitteldistanz waren entwertungstechnisch eine Katastrophe. Bisher hat mich die KS Form abgeschreckt.
Mich würden die durchschnittlichen Treffersitze der eingefleischten Nutzer interessieren, und die Wirkung über 200m.(nur in 308Win bitte) Vornehmlich Jahresabschuss- Rehwild. Die letzten Jahre
EvoGreen(sehr zufrieden)

Die KS-Form hilft sicherlich nicht dem BC Wert aber dafür der Präzision durch die grosse Laufanlagefläche.
Ich hatte noch nie so schnell eine so gut schiessende Labo- erste Ladung mit den vorgeschlagenen Ladungen von der Fox HP mit RS60 war fabelhaft.

Ich habe Erfahrungen auf Wild mit dem 130er FOX auf Wild zwischen 190 und 230m auf Reh sowie Gams in den Bergen. Aber halt eben mit 7x64, entsprechend soviel: Die Stücke lagen alle nach Fluchtstrecken zwischen 15 und 30m. Im Knall lag keines. Deutlich Schweiss und wenig Entwertung. Ausschüsse waren etwa 2€ gross.
Heisst- der Treffer sollte in der Kamner sein und du hast keine Probleme.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Moin, hattest Du mit dem Ttsx Probleme im Wechsel mit anderen Geschossen? Wie stellten die sich dar?
Also ich kann nur für 308 Win aus verschiedenen Tikkas sprechen. Schieß ich da TTSX und im Wechsel ein VM im z.B. Schieskino habe ich in den ersten Schuss eine Abweichung von mehren cm. Reinige ich nach dem Schieskino (allerdings nicht chemisch, ich entferne da nur mechanisch soweit es geht), habe ich eine Abweichung beim ersten Schuss die aber zu verschmerzen ist.

Jetzt mal schauen. Ich weiß auch noch gar nicht ob ich das 150er Fox oder das 130er Fox mal antesten soll. Nicht das das 130er auf Waldentfernungen zu heftig wird (da ist das 130er TTSX ziemlich der Sweetspot). Werd ich testen müssen. Evtl bleib ich aber auch einfach beim TTSX :LOL: Da hätte ich zwar gerade auf Sauen gerne mehr Schweiß, auf der anderen Seite will ich bei schwächeren Stücken ungern mehr Zerstörung.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich habe Erfahrungen auf Wild mit dem 130er FOX auf Wild zwischen 190 und 230m auf Reh sowie Gams in den Bergen. Aber halt eben mit 7x64, entsprechend soviel: Die Stücke lagen alle nach Fluchtstrecken zwischen 15 und 30m. Im Knall lag keines. Deutlich Schweiss und wenig Entwertung. Ausschüsse waren etwa 2€ gross.
Heisst- der Treffer sollte in der Kamner sein und du hast keine Probleme.
.., danke, werde testen. Soeben das letzte Päckchen von Grauwolf geordert(y)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Weiß jemand welche Empfehlungen es von Fox gibt für eine Mindestgeschwindigkeit der Geschosse?
Zu Barnes oder auch dem E-Tip findet sich dazu sicher was, aber bei den Fox gibt mir Google nichts her.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
@Löffelmann

Foxbullets äußert sich auf der offiziellen Webseite wie folgt:
"The selected material provides an adequate deformation even at a lower impact velocities
(500m/s)" (https://www.foxbullets.eu/)
Ich würde die 500m/s jedoch mit Vorsicht genießen, da die Deformation auch vom Zielwiderstand abhängt. Außerdem weiß man nicht, was genau sie unter "adequate" verstehen.

Ich denke mit 550-600m/s sollte man gut dabei sein.

Gruß
Bock
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Weiß jemand welche Empfehlungen es von Fox gibt für eine Mindestgeschwindigkeit der Geschosse?
Zu Barnes oder auch dem E-Tip findet sich dazu sicher was, aber bei den Fox gibt mir Google nichts her.
.., meine Tests in 308Win sind beendet, Präzi leider nur gut, aber bei weitem nicht top.
Auf Grund des schlechten BC´S ist Schluss für mich. Wollte EVOGreen Ersatz und bin in den letzten Tagen mit IbexViper(135gn) glücklich geworden. Noch präziser als die EvoGreen und der BC top.
Von der Wirkung erwarte ich jetzt keine Überraschungen. Von Fox war ich etwas enttäuscht,
schlechte Verarbeitung mittelmäßige Genauigkeit. (Aus zwei Läufen mit unterschiedlichen Pulvern
und Setztiefen) 8 Labos zu je 5Schuss. Beste - 28mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich bin noch nicht schlüssig bezüglich der minimalen Zielgeschwindigkeit- zum einen hört msn, dass es ein eher härteres Geschoss sei, was sich auch mit meiner Erfahrung auf Gams und Reh deckt. Da Auschüsse jeweils moderat- waren sber viele Schüsse um die 200m mit 7x64 und Vo knapp über 900m/s.

Fotos von Gelatinebeschüssen (glaube von der Zeitschrift Lovec oder ähnlich) zeigen gute Deformation im niedrigen Geschwindigkeitsbereich um 550m/s, jedoch auch dass sich das Fox zu einem Zerleger wandelt und offenbar die Fahnen abreissen bei höheren Geschwindigkeiten über 800m/s. Evt finde ich die Seite wieder.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
.., meine Tests in 308Win sind beendet, Präzi leider nur gut, aber bei weitem nicht top.
Auf Grund des schlechten BC´S ist Schluss für mich. Wollte EVOGreen Ersatz und bin in den letzten Tagen mit IbexViper(135gn) glücklich geworden. Noch präziser als die EvoGreen und der BC top.
Von der Wirkung erwarte ich jetzt keine Überraschungen. Von Fox war ich etwas enttäuscht,
schlechte Verarbeitung mittelmäßige Genauigkeit. (Aus zwei Läufen mit unterschiedlichen Pulvern
und Setztiefen) 8 Labos zu je 5Schuss. Beste - 28mm

Sehr schade, habe mit den 130gr + 150gr aus der 308 mit wirklich jeder Ladung auf Anhieb >10mm hinbekommen. Bilder hab ich hier irgendwo hochgeladen.
Nutze N140, Blaser R8 + K624.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Vielen Dank für die Antworten! (y)

Ich hätte auch geschätzt dass bis knapp 600 m/s alles im grünen Bereich sein sollte.
Die Aussage mit den 500 m/s hab ich bei Fox nicht auf der Seite gefunden. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen:geek:, Asche auf mein Haupt. :confused:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
669
Oben