130grain bleifrei für .308 - Fox oder Barnes?

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
habe auch in der 7x64 keine brauchbare Ladung hinbekommen - 7x57 und 7RemMag dagegen hervorragend. Meine 7x64 mag Geschosse mit langem zylindrischen Führungsteil so wie TIG z.B.
Vlt. passt da das Fox dann wieder besser.

Ja, die Fox scheinen besser zu passen. Erste Versuche kurz vorm Corona Shutdown waren sehr aussichtsreich. Jetzt müssen erst mal wieder die Schießstände öffnen!😉

Ja, meine 7x64 ist schon eine "kleine Zicke" was Munition angeht. Wenns nicht TIG oder S&B xrg sind. Letztere sind äußerst präzise aber ich such was leichteres schnelleres für Rehlein im Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
So, nachdem die Stände wieder offen sind, konnte ich endlich weiter an einer Ladung mit dem 130er Fox basteln. Also Leiter geschossen und dann noch drei Mal unabhängig voneinander zur Bestätigung und weil ich immer gerne weiß, wo der erste Schuss aus dem kalten Lauf hingeht.

Bin jetzt bei 42.9 grain Lovex 73.5, CCI 200, L6 von 69,5mm (1mm vor den Zügen) aus einer S&B Hülse mit 54.9grain H²O (gutes Los mit sehr gleichmäßigem Gewicht und Volumen erwischt).
Das macht in der Simulation rund 850m/s an der Mündung mit Reserven beim Druck bei rund 91% Ladeverhältnis.

Soweit erst einmal gut und keine Überraschungen beim Schießen. Präzision nicht Loch-in-Loch, aber zuverlässig im Bereich 3cm. Und keine Flyer. Das ist für die Bergara Kipplaufwaffe mit dem einfachen Keilverschluss ein realistisches Ergebnis und geht jagdlich in Ordnung:
IMG_20200520_193556.jpg
(das ist von der Ladeleiter, bevor das ZF eingestellt wurde).

Leider ist die erste Runde Bockjagd schon durch mit dem S&B 150gr SPCE und heute hatte ich zwar viel Anblick (neben Hasen und zu weit stehendem Rehwild auch eine Ricke mit ihren beiden gefleckten Kitzen - ist ja auch mal achön, das einfach zu beobachten), aber keine passende Gelegenheit. Ich bin gespannt, wie es wirkt.

An sich scheint das Fox ein eher gutmütiges Geschoss zu sein, wie oft beschrieben. Die Lage der Treffer zeigt keine groben Sprünge und dass ich innerhalb der ersten 50er Packung eine Ladung zum Rausgehen finde, ist nicht unbedingt die Regel. Das Lovex 73.5 war nicht mein zunächst favorisiertes Pulver - aber nachdem das 73.6 mit anderen Geschossen nicht so recht wollte (und ich nicht gleich ein ganzes Kilo RS auf gut Glück kaufen wollte), habe ich mich für einen Versuch damit entschieden.

Wenns dann mal auf Wild erfolgreich wird, gebe ich Laut ;)
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
So, nachdem die Stände wieder offen sind, konnte ich endlich weiter an einer Ladung mit dem 130er Fox basteln. Also Leiter geschossen und dann noch drei Mal unabhängig voneinander zur Bestätigung und weil ich immer gerne weiß, wo der erste Schuss aus dem kalten Lauf hingeht.

Bin jetzt bei 42.9 grain Lovex 73.5, CCI 200, L6 von 69,5mm (1mm vor den Zügen) aus einer S&B Hülse mit 54.9grain H²O (gutes Los mit sehr gleichmäßigem Gewicht und Volumen erwischt).
Das macht in der Simulation rund 850m/s an der Mündung mit Reserven beim Druck bei rund 91% Ladeverhältnis.

Soweit erst einmal gut und keine Überraschungen beim Schießen. Präzision nicht Loch-in-Loch, aber zuverlässig im Bereich 3cm. Und keine Flyer. Das ist für die Bergara Kipplaufwaffe mit dem einfachen Keilverschluss ein realistisches Ergebnis und geht jagdlich in Ordnung:
Anhang anzeigen 120590
(das ist von der Ladeleiter, bevor das ZF eingestellt wurde).

Leider ist die erste Runde Bockjagd schon durch mit dem S&B 150gr SPCE und heute hatte ich zwar viel Anblick (neben Hasen und zu weit stehendem Rehwild auch eine Ricke mit ihren beiden gefleckten Kitzen - ist ja auch mal achön, das einfach zu beobachten), aber keine passende Gelegenheit. Ich bin gespannt, wie es wirkt.

An sich scheint das Fox ein eher gutmütiges Geschoss zu sein, wie oft beschrieben. Die Lage der Treffer zeigt keine groben Sprünge und dass ich innerhalb der ersten 50er Packung eine Ladung zum Rausgehen finde, ist nicht unbedingt die Regel. Das Lovex 73.5 war nicht mein zunächst favorisiertes Pulver - aber nachdem das 73.6 mit anderen Geschossen nicht so recht wollte (und ich nicht gleich ein ganzes Kilo RS auf gut Glück kaufen wollte), habe ich mich für einen Versuch damit entschieden.

Wenns dann mal auf Wild erfolgreich wird, gebe ich Laut ;)
L6 mit 69,5mm und 1mm vor den zügen?! ich hab gestern zufällig mein patronenlager ausgemessen und komme bei den 130gr barnes ttsx auf 74mm (endmaß)
bist du dir sicher?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
So, nachdem die Stände wieder offen sind, konnte ich endlich weiter an einer Ladung mit dem 130er Fox basteln. Also Leiter geschossen ...

Bin jetzt bei 42.9 grain Lovex 73.5, CCI 200, L6 von 69,5mm (1mm vor den Zügen) aus einer S&B Hülse mit 54.9grain H²O (gutes Los mit sehr gleichmäßigem Gewicht und Volumen erwischt).
Das macht in der Simulation rund 850m/s an der Mündung mit Reserven beim Druck bei rund 91% Ladeverhältnis.
Unsere Stände sind noch zu, aber ich habe einen ganz ähnlichen Ansatz genommen, der jetzt auf seinen ersten Test wartet.
Bei mir ist es das X-Terminator von Ramshot, die sich aber zumindest in QL gleichen wie Zwillinge. (Vielleicht ist es ja das gleiche Kraut, wer weiß?)
Jedenfalls, es würde mich interessieren wie bzw. mit was Du da gerechnet hast - und wie hoch Deine Ladeleiter ging. (Ich steige höher ein als Du.)

Ich kann Deine Berechnung in QL nicht nachvollziehen, auch nicht wenn ich den Anfangsgasdruck für das Fox deutlich erhöhe. o_O Bei der Lauflänge der Bergara müsste eigentlich weniger Geschwindigkeit rauskommen.

L6 mit 69,5mm und 1mm vor den zügen?! ich hab gestern zufällig mein patronenlager ausgemessen und komme bei den 130gr barnes ttsx auf 74mm (endmaß)
bist du dir sicher?
Das kann ich beantworten. Ich hab sogar noch weniger (gemessen!)
Das Barnes ist ein komplett anderes Geschoss, wie kommst Du darauf man könnte einen Spargel und eine Kartoffel miteinander vergleichen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Vielleicht ist es ja das gleiche Kraut, wer weiß

Moin,
Ramshot wird in Belgien von PB-Clermont hergestellt, Lovex von Explosia in Tschechien. Die haben vorher für Ramshot hergestellt. Als sie dann ausgetauscht wurden haben sie die Rezepturen freundlicherweise kaum geändert. Deshalb sind einige Pulver ähnlich, aber nicht gleich.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Unsere Stände sind noch zu, aber ich habe einen ganz ähnlichen Ansatz genommen, der jetzt auf seinen ersten Test wartet.
Bei mir ist es das X-Terminator von Ramshot, die sich aber zumindest in QL gleichen wie Zwillinge. (Vielleicht ist es ja das gleiche Kraut, wer weiß?)
Jedenfalls, es würde mich interessieren wie bzw. mit was Du da gerechnet hast - und wie hoch Deine Ladeleiter ging. (Ich steige höher ein als Du.)

Ich kann Deine Berechnung in QL nicht nachvollziehen, auch nicht wenn ich den Anfangsgasdruck für das Fox deutlich erhöhe. o_O Bei der Lauflänge der Bergara müsste eigentlich weniger Geschwindigkeit rauskommen.


Das kann ich beantworten. Ich hab sogar noch weniger (gemessen!)
Das Barnes ist ein komplett anderes Geschoss, wie kommst Du darauf man könnte einen Spargel und eine Kartoffel miteinander vergleichen? :rolleyes:
ja ne so wars jetzt nicht gemeint. ich weiss dass man das nicht vergleichen sollte aber der unterschied hat mich halt irgend wie verunsichert da ich überrascht war wie groß die differenz ist
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
L6 mit 69,5mm und 1mm vor den zügen?! ich hab gestern zufällig mein patronenlager ausgemessen und komme bei den 130gr barnes ttsx auf 74mm (endmaß)
bist du dir sicher?

War ich beim Schreiben - habe aber das FOX (in .264er Diameter natürlich) auch für die 6,5 CM verladen. Schaue nachher nochmal nach, bevor ich jetzt mit Überzeugung schreibe, dass ich mir sicher bin ;)

Jedenfalls, es würde mich interessieren wie bzw. mit was Du da gerechnet hast - und wie hoch Deine Ladeleiter ging. (Ich steige höher ein als Du.)

Ich kann Deine Berechnung in QL nicht nachvollziehen, auch nicht wenn ich den Anfangsgasdruck für das Fox deutlich erhöhe. o_O Bei der Lauflänge der Bergara müsste eigentlich weniger Geschwindigkeit rauskommen.

Habe gerade hier nur GRT auf dem Rechner (und QL zu Hause). Habe mit beiden Programmen gerechnet und komme da auch auf unterschiedliche Ergebnisse. Aus dem Kopf meine ich, dass QL langsamere V simuliert.
Ich habe bei 42,3gr angefangen und bei 43,5gr aufgehört mit der Leiter. In QL dann den Anfangsgasdruck nach Anleitung auf 400-450bar erhöht (da ja Massivgeschoss und auch keine Führbänder wie beim LOS z.B.).
Aus dem 20" Lauf schießt sich das schon ordentlich, die Hülse liedert sauber und es gibt auch keine Anzeichen, dass eine unvollständige Verbrennung auf Grund eher niedrigem Gasdruck vorliegt. Ob dann tatsächlich die in GRT gerechneten 858m/s rauskommen, kann ich natürlich nicht sagen. QL schaue ich nachher nochmal zu Hause nach.
Zumindest will ich vom Gefühl beim Schießen nicht noch höher gehen mit der Ladung. Gerechnet bin ich noch 450bar von Pmax entfernt. Dieser Puffer ist schnell aufgebraucht, wenn das Pulver etwas heißer ist und man die Simulation als Schätzung versteht.

Edit: ich habe mir auch die Ladedaten von FOX, von Reload Swiss und die Erfahrungen hier im Forum noch angeschaut und in meiner Überlegungen mit einbezogen. OBT noch mit verschiedenen Anfangsgasdrücken gerechnet und dann das Fenster für die Leiter in 0,3grain Schritten festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Vorweg bedanke ich mich gleich mal für die ausführliche Antwort! (y)
Habe gerade hier nur GRT auf dem Rechner (und QL zu Hause). Habe mit beiden Programmen gerechnet und komme da auch auf unterschiedliche Ergebnisse. Aus dem Kopf meine ich, dass QL langsamere V simuliert.
Ja, das kann gut sein. In GRT hab ich es nicht probiert, ich trau QL mehr.
Fox stellt auch selber Daten für QL bereit, insofern ist das für mich gefühlt "doppelt abgesichert".

Ich habe bei 42,3gr angefangen und bei 43,5gr aufgehört mit der Leiter. In QL dann den Anfangsgasdruck nach Anleitung auf 400-450bar erhöht (da ja Massivgeschoss und auch keine Führbänder wie beim LOS z.B.).
Welche Anleitung??? :oops::unsure:
QL steht beim Fox auf 250 bar und GRT auf 350 bar, das kann ich ohne Nachsehen aus dem Kopf sagen.
Lustigerweise hab ich dennoch auch für meine Labo mit 450 gerechnet. (Ohne wirklich dran zu glauben dass es in der Realität so sein könnte.)
Aus dem 20" Lauf schießt sich das schon ordentlich, die Hülse liedert sauber und es gibt auch keine Anzeichen, dass eine unvollständige Verbrennung auf Grund eher niedrigem Gasdruck vorliegt. Ob dann tatsächlich die in GRT gerechneten 858m/s rauskommen, kann ich natürlich nicht sagen. QL schaue ich nachher nochmal zu Hause nach.
Schade dass Du das nicht messen kannst. Ich würde gern, aber der Stand an dem ich messen könnte schläft noch den Corona-Schlaf der Gerechten.:mad: (Während andere schon seit Wochen lieber wieder Geld verdienen. )
An einem anderen Stand probier ich jetzt wenigstens mal die Labo, da ist aber kein Geschwindigkeitsmesser.
Zumindest will ich vom Gefühl beim Schießen nicht noch höher gehen mit der Ladung. Gerechnet bin ich noch 450bar von Pmax entfernt. Dieser Puffer ist schnell aufgebraucht, wenn das Pulver etwas heißer ist und man die Simulation als Schätzung versteht.
Naja, da ja auch noch der Anfangsgasdruck hochgesetzt ist hab ich das nicht so tragisch genommen und steige höher ein.

Edit: ich habe mir auch die Ladedaten von FOX, von Reload Swiss und die Erfahrungen hier im Forum noch angeschaut und in meiner Überlegungen mit einbezogen. OBT noch mit verschiedenen Anfangsgasdrücken gerechnet und dann das Fenster für die Leiter in 0,3grain Schritten festgelegt.
(y)
So umsichtig arbeiten nicht alle.
OBT ist mir aufgefallen. :sneaky:
Wobei ich fast hätte wetten mögen, dass die Anfangsgasdrücke gar nicht (in der Realität) so viel verändern, dass man es auf der Scheibe stark merkt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
so, max L6 sind bei mir tatsächlich 70,5mm mit dem Fox - und damit habe ich das richtig im Kopf mit 1mm vor den Zügen.

Bei Quickload habe ich auch erheblich weniger Druck und V als bei GRT - komme da auf 818-830m/s (je nach Anfangsgasdruck).

Zum Anfangsgasdruck steht in der Doku zu QL:
"Ein Anfangsgasdruck von
$ 15 bis 28 MPa ( 2100 bis 4000 psi)
% für normale Teilmantel- und Weichkerngeschosse (je nach Mantelhärte und Kernart),
Standardwert = 25 MPa
$ 40 bis 60 MPa (5700 bis 8600 psi)
% für sogenannte Solid - Geschosse, Barnes-X, ABC usw. und
$ 5 bis 15 MPa
(700 bis 2100 psi)
% für Pistolengeschosse (Blei bis weicher Mantel)
sollte im Normalfall benutzt werden. (1 MPa = 10 bar)"
(QL V3.9, ql_ger.pdf S.42)

Da ja des Öfteren schon die Verwandschaft des FOX zum ABC beschrieben wurde und es mir vom Material und Aufbau (Tombak; keine Führbänder sondern nur eine breite Entlastungsrille sowie große Anlagefläche auf Grund des langen zylindrischen Teils) eher in Richtung Kupfersolid als Teilmantel mit Bleikern zu gehen scheint, habe ich den Druck hochgesetzt auf 450bar.
Warum in der Doku 400-600bar stehen, aber als Standardwert 250 voreingestellt sind für das FOX, ist mit aber nicht klar.

Was nun wirklich stimmt,kann nur eine Messung zeigen - vlt. investiere ich mal endlich in einen Magnetospeed,um da unabhängig von fremdem Equipment zu sein und auch schnell und unkompliziert eine Messung der V machen zu können.

Vom Schießen her ist das keine schlappe Ladung im unteren Druckbereich. Sicher kann das Gefühl hier trügerisch sein - ohne Messung wird es keine Klarheit geben :sneaky::geek:
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
ich greife das nochmal auf, da ich heute mit der 6,5 Creedmoor und den 123er FOX auf dem Stand war und die V gemessen habe (mit der .308 mache ich das in Zukunft auch noch einmal).

Die 6,5 habe ich mit dem ELD-M 140gr und dem 123er Fox gemessen.
Für das ELD-M kommt die Simulation ziemlich gut hin (also scheint das Pulvermodell zu passen).
Für das Fox muss ich den Anfangsgasdruck auf 500-550Bar erhöhen, damit ich auf die gemessenen Werte komme.

Mal schauen, ob sich das in der .308 bestätigt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich konnte immer noch keine Geschwindigkeit messen.
Aber präzise fliegen sie auf jeden Fall, die 130grs Fox aus der .308. (y)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Das 123er FOX aus der 6,5CM fliegt bei 52,5 grain H²O der Hülse, 69mm L6 mit CCI 200 ZH und 40,2 grain RS60 mit 878m/s.
Das sollte noch im sicheren Druckbereich liegen - wird aber nur deckungsgleich mit der Simulation, wenn man den Anfangsgasdruck massiv hochsetzt oder am Pulver etwas ändert.

Statt rund 3000 Bar Druck mit Standardanfangsgasdruck von 250 Bar in QL werden es dann schnell 3650 Bar oder in GRT gar 3800.

Also: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich - das gilt auch für o.g. Ladung
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
413
Oben