130grain bleifrei für .308 - Fox oder Barnes?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Nö, noch nicht.
Es gibt aber schon ein paar Berichte im Forum, soweit ich mich erinnere.

Ich wollte eigentlich ins neue Jagdjahr damit starten, aber wegen der geschlossenen Schießstände aufgrund Corona ist nichts daraus geworden.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Ich habe meine Ladung endlich mal gemessen. Vielleicht hilft es ja einem von euch.

Hülse Barnes 51,1mm
Zünder CCI200
TTSX 130gr
OAL 72,0mm
46,0gr Lovex D073.6
SteelAction .308 51cm Lauf

Gemittelt 880m/s und mit der Wirkung vollkommen zufrieden. Druck liegt laut GRT mit angepasstem Anfangsdruck um 3400 bar. Lauf wird chemisch gereinigt wenn der Streukreis aufgeht. Habe danach glücklicherweise quasi sofort wieder die gleiche Treffpunktlage.

WH
Jan
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Schon Wild damit erlegt? Wirkung? Wildbretentwertung?

Habe rund 40 Stück Wild mit dem 150gr FOX aus der 308 erlegt. Top Ergebnisse.

Zwischenzeitlich kamen 5-6 Stück mit dem 130gr dazu. Ist mir zu heftig in der Wirkung. Ich bleibe beim 150gr FOX, das ist sowohl was Entwertung und Wirkung angeht sehr gut! Schweiß auf der Fluchtfährte ist auch ohne Ende.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Ich habe meine Ladung endlich mal gemessen. Vielleicht hilft es ja einem von euch.

Hülse Barnes 51,1mm
Zünder CCI200
TTSX 130gr
OAL 72,0mm
46,0gr Lovex D073.6
SteelAction .308 51cm Lauf

Gemittelt 880m/s und mit der Wirkung vollkommen zufrieden. Druck liegt laut GRT mit angepasstem Anfangsdruck um 3400 bar. Lauf wird chemisch gereinigt wenn der Streukreis aufgeht. Habe danach glücklicherweise quasi sofort wieder die gleiche Treffpunktlage.

WH
Jan
Ich hab es mit 49 gr auf 920 m/s gebracht - Druck weit im grünen Bereich, nur der Platz wird knapp.
Siehe Ladedaten.
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Infos zum BC gab es schon immer auf der HP. Nur musste man dafür in die entsprechende Quickload/Quicktarget Datei schauen. ;)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
habe meine Ladung mit dem 130er FOX jetzt gemessen. Eher 'schlappe' 822m/s statt der simulierten 850m/s. Das sind in Verbindung mit dem mäßigen BC bei 125m knapp über 2000J E-ziel. Also eher keine Reserven und nichts für weiter raus.

Den erste Abschuss auf einen Jährling konnte ich inzwischen auch machen. Auf 30m und an der Feldkante - also musste es schnell gehen und ich habe leicht spitz von mir weg in Kauf genommen. Einschuss in der Kammer (kalibergroß) und Auschuss mittig durchs Blatt (das war schon erwartungsgemäß nicht unheftig). Nicht repräsentativ sicher ein Abschuss, aber beim Zerwirken positiv. Am Einschuss Sulz und Hämatom zu vernachlässigen. Auch der Ausschuss für die Trefferlage und die Entfernung in Ordnung. Größe schon ordentlich (Kinderfaust), aber Versulzung und Hämatome überschaubar (klar bis in den Nacken hinein, aber Reste des Blattes und der größte Teil des Nackens sind verwertbar). Besser als normales TM - da hatte ich mehr Verlust.

Werde das mal weiter verfolgen und ggf.nochmal die Ladung erhöhen, wenn die Wirkung zu wünschen übrig lässt. Aber mir ist schon klar, dass bei der V und E mit dem BC keine Experimente angesagt sind und sowohl Entfernung überschaubar sein sollte (max. 150m) und der Treffer dann sicher sitzen sollte;)
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Ohne eine bereits tausendmal geführte Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen: Die 2000 Joule stehen zwar im Gesetz, aber als Richtwert für die E100 und nicht, weil 1900 Joule nicht mehr tödlich wären.
Ich würde mich nicht verrückt machen und statt den Berechnungen, wie viele Joule bei welcher Entfernung rauskommen, lieber prüfen, wie der reale Geschossabfall ist und anhand der Vz überlegen, wie weit ich damit auf was und wie waidwerken möchte. Und was das Ansprechverhalten der Fox Classic Hunter angeht, stellen sie ja keine so extremen Ansprüche an die Vz.
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Sind Wiedergeladen. Ist eher eine schlappe Ladung, aber wie schon gesagt, Wirkung top!

Ohne Gewähr!

150gr FOX
42,5gr N140, L6: 70,00mm, CCI 200 Zünder. V0 ~ 790ms mir Magnetospeed gemessen.
Meine Erfahrungen sind auch gut und meine Ladung mit dem 150er Fox is genauso schlapp:
43,3gr N140 bei OAL von 68,4mm, CCI 200, macht aus 420mm Lauf 794m/s (auch ohne Gewähr)

Taugt mir als Waldjäger mit einer durchschnittlichen Schussdistanz von bissl über 50m wunderbar.
5 Schuss 18mm im Revier geschossen, V5 schwankt bei 5 Schuss um 2m/s nach unten und 4m/s nach oben, scheint mir fürs Erste eine harmonische Kombination zu sein.

Jetzt werden mal die Fox Target in 150gr getestet, wenn die genauso funtkionieren habe ich leider zum Glück erst einmal keinen Grund für weitere Experimente in der .308 :rolleyes:;)
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Meine Erfahrungen sind auch gut und meine Ladung mit dem 150er Fox is genauso schlapp:
43,3gr N140 bei OAL von 68,4mm, CCI 200, macht aus 420mm Lauf 794m/s (auch ohne Gewähr)

Taugt mir als Waldjäger mit einer durchschnittlichen Schussdistanz von bissl über 50m wunderbar.
5 Schuss 18mm im Revier geschossen, V5 schwankt bei 5 Schuss um 2m/s nach unten und 4m/s nach oben, scheint mir fürs Erste eine harmonische Kombination zu sein.

Jetzt werden mal die Fox Target in 150gr getestet, wenn die genauso funtkionieren habe ich leider zum Glück erst einmal keinen Grund für weitere Experimente in der .308 :rolleyes:;)

Meine LL beträgt 56cm. Das könnte hinhauen. Werde die Tage ebenfalls das Target Geschoss testen.

Bei mir fliegen 5 Schuss auf ein 2 Cent Stück. Mit den 130gr war das ebenso.
Evtl versuche ich noch die 165gr oder sogar die 180gr bei gleicher V0.
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Die 150gr Fox Target habe ich inzwischen getestet, wie der Hersteller sagt, gleiche Ladung = gleiche Treffpunktlage.
Der Wechsel zwischen Classic Hunter- und Target-Geschossen ist wie erwartet völlig problemlos, unterscheiden sich ja nur in der Ausformung der Spitze.

Somit ist für mich die Frage Barnes oder Fox eindeutig zu beantworten.
Bessere Verfügbarkeit und die Target-Option sind allein schon Riesenvorteile.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
666
Oben