14 Tage Frist bei Voreintrag KW beginnt ab wann?

Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Keine OWI. Der Anwalt sollte nochmal nachstudieren.
Voreintrag ist ein Jahr gültig.
14 Tage Frist, beginnt nach Überlassung der Waffe an dich. (Datum Kaufvertrag).
Schätze mal da kommt nix von der Polizei.
Wenn doch, Anwalt.

NEIN, das Datum des Kaufvertrages ist nicht immer das Datum der Überlassung. Ist mir schon klar, dass Zivilrecht und Waffenrecht nicht jedem seins sind. Ist ja auch nicht so einfach. Aber bitte nicht immer so einen groben Unfug in die Welt setzen bitte.

Das Waffenrecht ist insichtlich des Überlassens recht klar und es wurde oben bereits in einem anderen Post richtig beschrieben, ab wann die Fristen zu laufen beginnen.

Nix für ungut

WH

ua
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Mit einer KW kam es zu einer Lieferverzögerung bei mir. SB klärte mich über den Sachverhalt auf,
ich war unsicher.
"14 Tage, nachdem Sie die Waffe selbst in Händen halten. Wenn Sie mir eine Email schreiben und über den Kauf informieren, vermerken wir das. Dann sind wenige Tage Verzug auch kein Problem."
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
NEIN, das Datum des Kaufvertrages ist nicht immer das Datum der Überlassung. Ist mir schon klar, dass Zivilrecht und Waffenrecht nicht jedem seins sind. Ist ja auch nicht so einfach. Aber bitte nicht immer so einen groben Unfug in die Welt setzen bitte.

Das Waffenrecht ist insichtlich des Überlassens recht klar und es wurde oben bereits in einem anderen Post richtig beschrieben, ab wann die Fristen zu laufen beginnen.

Nix für ungut

WH

ua
Nicht immer aber oft. Wie manns macht.
Deshalb stands auch in Klammern 🙄
Bei meinem Händler steht immer Drauf, Rechnungsdatum ist Überlassungsdatum.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Ja, ich arbeite im öffentlichen Dienst.
Und ich nehme für mich in Anspruch, gut ausgebildet zu sein.
Das kann ich natürlich nicht für alle meine Kollegen/Kolleginnen beschwören. Allerdings habe ich in der freien Wirtschaft schon mehr Rohrkrepierer kennen lernen müssen als bei uns in der Verwaltung.

... naja, in der freien Wirtschaft arbeiten die Damen und Herren für sich allein, oder für den Chef!

Im öffentlichen Dienst ist es anders, die Damen und Herren sollten zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, nach Recht und Gesetz Entscheidungen treffen bzw. durchsetzen und das auch den Bürgern verständlich und nachvollziehbar darlegen. Und daran hapert es mitunter gewaltig. Ärgerlich ist das dann noch, für den Betroffenen, wenn er von oben herab angemacht wird und der SB den Aluhut nicht an den Nagel hängt.
MfG
D.T.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Vielleicht solltest Du das nicht zu persönlich nehmen....aber ernsthaft...öffentlicher Dienst und dann der Vergleich mit der freien Wirtschaft?
Der Deutsche Staat hat wie viel Schulden?

Jeder Selbständige wäre schon lange nicht mehr selbständig wenn er so Wirtschaften würde wie es leider öfter der Staat oder das Land tut. Aber mit Geld das einem nicht gehört lässt sich ja bekanntlich viel und einfach Blödsinn machen...die Liste der BdSt ist lange.

Das Du Deinen Job gut machst spricht Dir hier aber niemand ab.

dass „beim Staat“ viel Geld verblödet wird bestreitet sicher keiner, jedoch hinkt Dein Vergleich nicht nur, er ist schlichtweg „ballaballa“

„Der Staat„ hat gewisse Aufgaben zu erfüllen ob es ihm passt oder nicht. Sie sind schlicht und ergreifend gesetzlich normiert. I.d.R. sind es Aufgaben welche hoffnungslos defizitär sind. Jeder “Private“ würde sich solcher Aufgaben entledigen, sie dienen aber schlichtweg der Daseinsvorsorge und sind vorzuhalten (gottseidank - wie man gerade jetzt wieder merkt, obwohl der jetzt betroffene Sektor strakt ausgedünnt wurde da man Jahrzehnte keine Notwendigkeit hatte und aus der Bevölkerung der Schrei nach Einsparung groß war)

Daneben ist „beim Staat“ von Nachteil dass man nicht eben mal entscheiden kann sondern immer nach Mehrheiten ringen muss (Diktatur wäre ja eine Alternative, oder)

Nicht zuletzt gibt es dann so ein Scheiß wie Wahlen (bzw. Demokratie im Allgemeinen) wo Mehrheiten sich immer wieder verschieben und deshalb Prioritäten neu gesetzt werden.

Ob “der Staat“ jetzt die BRD, ein Bundesland, oder ne Kommune ist, ist erstmal egal. Je kleiner die Einheit jedoch ist, desto leichter fällt “das Wirtschaften“

Horrido
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Das sollte durch die Automatisierung im NWR besser werden.
Sobald dort natürlich die Fehler ausgemerzt sein werden.


War schon alles nach X Dingens Standard angemeldet, aber von Hand hat eingetragen. Jetzt wird die WBK in den Drucker gelegt und es wird gedruckt.

Vielleicht ist es nicht dumm Kopien der Anträge laaange aufzubewahren .... für den Fall der Fälle: Der teufel ist ein Eichhörnchen!
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Nicht immer aber oft. Wie manns macht.
Deshalb stands auch in Klammern 🙄
Bei meinem Händler steht immer Drauf, Rechnungsdatum ist Überlassungsdatum.

Ob das tatsächlich so ist, ist aber untechnisch gesprochen davon abhängig, ob Du die Waffe am gleichen Tag auch dort mitnimmst. Lagert sie dort noch ein paar Tage, ist erst der Tag des tatsächlichen Überlassens maßgeblich. Ich gehe davon aus, dass Dir das völlig bewußt ist, daher nur zur Klarstellung für die Mitleser.:)

WH

ua
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
dass „beim Staat“ viel Geld verblödet wird bestreitet sicher keiner, jedoch hinkt Dein Vergleich nicht nur, er ist schlichtweg „ballaballa“

„Der Staat„ hat gewisse Aufgaben zu erfüllen ob es ihm passt oder nicht. Sie sind schlicht und ergreifend gesetzlich normiert. I.d.R. sind es Aufgaben welche hoffnungslos defizitär sind. Jeder “Private“ würde sich solcher Aufgaben entledigen, sie dienen aber schlichtweg der Daseinsvorsorge und sind vorzuhalten (gottseidank - wie man gerade jetzt wieder merkt, obwohl der jetzt betroffene Sektor strakt ausgedünnt wurde da man Jahrzehnte keine Notwendigkeit hatte und aus der Bevölkerung der Schrei nach Einsparung groß war)

Daneben ist „beim Staat“ von Nachteil dass man nicht eben mal entscheiden kann sondern immer nach Mehrheiten ringen muss (Diktatur wäre ja eine Alternative, oder)

Nicht zuletzt gibt es dann so ein Scheiß wie Wahlen (bzw. Demokratie im Allgemeinen) wo Mehrheiten sich immer wieder verschieben und deshalb Prioritäten neu gesetzt werden.

Ob “der Staat“ jetzt die BRD, ein Bundesland, oder ne Kommune ist, ist erstmal egal. Je kleiner die Einheit jedoch ist, desto leichter fällt “das Wirtschaften“

Horrido
Jetzt verwechselst du Staat und Parteien ;)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Nicht immer aber oft. Wie manns macht.
Deshalb stands auch in Klammern 🙄
Bei meinem Händler steht immer Drauf, Rechnungsdatum ist Überlassungsdatum.
Das hat er evtl. von seinem Steuerberater. Laut Umsatzsteuergesetz ist das Lieferdatum anzugeben. Und das kann man eben so machen indem man schreibt das beide Daten identisch sind.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Neee, "der Staat" sind wir, "der Staat" wird durch die Parteien nur verwaltet und gelenkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Hat mit der Steuer nix tun tun.
Das jetzt auch ser letze kapiert, für gewöhnlich läuft dass bei mir so:
Waffe bestellt, dann da (oder gleich lagernd), hinfahren, Kohle auf Tisch, Rechnung wirs gedruckt, Gewehr in Kofferraum, fertig.
Re Datum = Überlassung.
Bei anderen Konstellationen kann dass natürlich ganz anders sein. Sollte auch nur ein Beispiel sein. 🙄

Das hat er evtl. von seinem Steuerberater. Laut Umsatzsteuergesetz ist das Lieferdatum anzugeben. Und das kann man eben so machen indem man schreibt das beide Daten identisch sind.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Hat mit der Steuer nix tun tun.
Das jetzt auch ser letze kapiert, für gewöhnlich läuft dass bei mir so:
Waffe bestellt, dann da (oder gleich lagernd), hinfahren, Kohle auf Tisch, Rechnung wirs gedruckt, Gewehr in Kofferraum, fertig.
Re Datum = Überlassung.
Bei anderen Konstellationen kann dass natürlich ganz anders sein. Sollte auch nur ein Beispiel sein. 🙄

Jau, kanpp daneben 😀

Es gibt steuerliche Vorschriften für Rechnungen. U.A. Datum und Datum der Leistungserbringung. Zudem geht es ja im Fall von Rehfreund um eine KW mit Voreintrag, nicht LW
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Jau, kanpp daneben 😀

Es gibt steuerliche Vorschriften für Rechnungen. U.A. Datum und Datum der Leistungserbringung. Zudem geht es ja im Fall von Rehfreund um eine KW mit Voreintrag, nicht LW
Du Kasper, ich kenne als Selbstständiger die Steuerlichen Vorschriften.
Der Zusatz um den es geht, den schreibt mir der Händler zwecks der Behörde drauf.
Ansonsten würde es eher heißen zB."Rechnungsdatum entspricht Leistungsdatum".
Genau so läuft es bei der KW, wenn der Voreintrag bereits besteht, wie beim TS.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Du Kasper, ich kenne als Selbstständiger die Steuerlichen Vorschriften.
Der Zusatz um den es geht, den schreibt mir der Händler zwecks der Behörde drauf.
Ansonsten würde es eher heißen zB."Rechnungsdatum entspricht Leistungsdatum".
Genau so läuft es bei der KW, wenn der Voreintrag bereits besteht, wie beim TS.

Kasper, schöner, alter Vorname, leider knapp daneben 😀

Ich leite ein Unternehmen und kenne die steuerlichen Vorschriften (leider) nicht alle.
Dafür gibt es die Berufsgruppe der Steuerberater, die wir beschäftigen.
Daher bitte ich um Nachsicht.

Aber Back to Topic: Wo ist Kollege Rehfreund?
(Hoffentlich nicht im Dauereinsatz)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich weiß schon warum ich den Nick gewählt habe, man erkennt sofort die ganzen Proleten die sich dran aufhängen 🤣🤣
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
706
Oben