16/65 mit Schwarzpulver laden

Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
144
Guten morgen, hat jemand konkrete Ladedaten für 16/65 oder 16/67,5 mit Jagdschwarzpulver Nr.1. ? Laden will ich 22 gramm Sabot Slug, sieht aus wie XXXL Diabolo. Ich habe den Stauchteil vom Führungsbecher abgeschnitten und setze einen Filzstopfen dafür ein. Die zweite Frage ist ob für die Zündung von SP das Zündhütchen 209 , was ja für Nitro ist, ok ist? Wenn ich was genauer beschreiben soll, bitte fragen. Vielen Dank jetzt schon für Infos. Mein erster Beitrag :cool:
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Oh, das kann nur interessant werden.

Also, es ist Deine erste Schwarzpulverladung? Wenn ja, dann wirst Du schnell feststellen, das SP und Plastik sich nicht so wirklich vertragen, außer Du magst es angeschmolzenes Plastik aus dem Lauf zu reinigen.

Der wichtigste Schritt ist erst einmal, die Gesamtlänge Deiner Ladung zu ermitteln. Beim Verladen lautet die Reihenfolge:
SP, Deckplättchen, evtl Zwischenmittel, Geschoss

Wenn Du weisst, wie lang Deckplättchen, Filzpfropfen und Geschoss sind, dann hast Du in etwa die Höhe der Schwarzpulverladung. SP nach Volumen einfüllen, bis die ermittelte Höhe erreicht ist und dann gucken, ob Du die Patrone sauber gecrimpt bekommst. Wenn nicht, dann ggf. ein bisschen die Pulvermenge variieren bis Du mit leichtem Druck den Crimp hinbekommst und der dann sauber hält.

Wie Du siehst, die typische Schwarzpulvermenge ist eben nicht "nimm xxx gr." sondern eine Folge des vorhandenen Restvolumens.

Ach ja, 209 Zünder schaffen das ohne Probleme!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Und weil wir schon dabei sind....wie viel Schwarzpulver gehört hinter ein Brenneke Flintenlaugeschoss mit angeschraubtem Filzpfropfen?

Zusätzlich Deckplättchen und Filzpfropfen sollten sich ja erübrigen.

Wenn's geht in 16 und 12.


Gruß

HWL
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
144
Oh, das kann nur interessant werden.

Also, es ist Deine erste Schwarzpulverladung? Wenn ja, dann wirst Du schnell feststellen, das SP und Plastik sich nicht so wirklich vertragen, außer Du magst es angeschmolzenes Plastik aus dem Lauf zu reinigen.

Der wichtigste Schritt ist erst einmal, die Gesamtlänge Deiner Ladung zu ermitteln. Beim Verladen lautet die Reihenfolge:
SP, Deckplättchen, evtl Zwischenmittel, Geschoss

Wenn Du weisst, wie lang Deckplättchen, Filzpfropfen und Geschoss sind, dann hast Du in etwa die Höhe der Schwarzpulverladung. SP nach Volumen einfüllen, bis die ermittelte Höhe erreicht ist und dann gucken, ob Du die Patrone sauber gecrimpt bekommst. Wenn nicht, dann ggf. ein bisschen die Pulvermenge variieren bis Du mit leichtem Druck den Crimp hinbekommst und der dann sauber hält.

Wie Du siehst, die typische Schwarzpulvermenge ist eben nicht "nimm xxx gr." sondern eine Folge des vorhandenen Restvolumens.

Ach ja, 209 Zünder schaffen das ohne Probleme!
Dann werde ich das nachher mal testen, gute Info!!!
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
107
Und weil wir schon dabei sind....wie viel Schwarzpulver gehört hinter ein Brenneke Flintenlaugeschoss mit angeschraubtem Filzpfropfen?

Zusätzlich Deckplättchen und Filzpfropfen sollten sich ja erübrigen.

Wenn's geht in 16 und 12.


Gruß

HWL
Kaliber 16:
Ich lade 65grain Schweizer SP NR4 1 1/2FG in Rottweil Papphülsen mit normalen 209 Zündern
hinter Brenneke mit angeschraubtem Filzpropfen mit Roll Crimp.

oftmals werden 70 oder 75 grain empfohlen, aus meiner Erfahrung decken sich 65grain mit der offenen Visierung von historischen Büchsflinten und Drillingen besser.
V3 ca. 350m/s

Kaliber 12 : 75grain und selbe Komponenten
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Geil! Wo? Sind noch Plätze frei?
Anhang anzeigen 150909
Ja, ich denke, es sind noch Plätze frei,... Buchungen sind zum Jetztzeitpunkt ja nicht unproblematisch.

Findet statt in Südafrika, Limpopo province, geplant Anfang Mai, 10 Tage.

Wird später ins Jahr verschoben, so es Corona erfordert und die Witterung/Jagdzeiten es zulassen.


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Hast du schon mal mit S&B Hülsen probiert,.... Rottweil Papphülsen sind ja kaum noch zu bekommen.

S&B, Cheddite, Rottweil und ein paar Andere. Plastikhülsen gehen auch mit Schwarzpulver, die Wiederverwendbarkeit ist je nach Ladung nur stark eingeschränkt. Effektiv ist spätestens nach dem 2. Abschießen mit SP das Crimpen nicht mehr effektiv möglich und ab und an brennen sich mal ein paar stecknadelkopfgroße Löcher in die Hülse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
866
Oben