16/65 mit Schwarzpulver laden

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
Und weil wir schon dabei sind....wie viel Schwarzpulver gehört hinter ein Brenneke Flintenlaugeschoss mit angeschraubtem Filzpfropfen?

Zusätzlich Deckplättchen und Filzpfropfen sollten sich ja erübrigen.

Wenn's geht in 16 und 12.


Gruß

HWL


habe mal für meine husqvarna büchsflinte in No. 20 die normalen Brenneke magnum geschosse besorgt, direkt bei Brenecke gekauft immer zu 100 stück im kartoon.

müsse diese hier sein , 28,4 gramm, weil mir die normalen für 20/70 zu leicht waren.
https://www.brenneke-ammunition.de/flintenlaufgeschosse/supermagnum/

die haben in No. 20 ja nur 24 gramm und das geschoß sollte halbwegs mit dem kugelkaliber No. 28 zusammen schiessen da ein 30 gramm geschoss verwendet wurde.

das wurde in Magtech messinghülsen verladen. 90 grains schwarzpulver, denke wano da mir schweizer für eine FLG patrone doch zu teuer schien.
der boden des plastik-hecks wurde mit alufolie eingewickelt, als rudimentäre schutzmaßnahme und für einen dichten abschluss in der messinghülse.
das geschoß wurde in die leicht überkalibrige messinghülse aufs pulver gesetzt und dann mit flüssigem paraffin eingeklebt, hielt mehr als aussreichend fest. achja, das geschoß schaut etwas 10-15 mm aus der hülse herraus wie bei einer büchsenpatrone da 90 grain schon sehr gut füllt.
die ladung wurde von der waffe ohne problem vertragen aber diese husqvarna waffen sind auch sehr stabil trotzdem sie nur den einfachen lefaucheuxverschluss haben.

würde auch für No 16 nach südafrika messinghülsen nehmen und das FLG dann crimpen, die fassen einfach mehr pulver
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
144
Oh, das kann nur interessant werden.

Also, es ist Deine erste Schwarzpulverladung? Wenn ja, dann wirst Du schnell feststellen, das SP und Plastik sich nicht so wirklich vertragen, außer Du magst es angeschmolzenes Plastik aus dem Lauf zu reinigen.

Der wichtigste Schritt ist erst einmal, die Gesamtlänge Deiner Ladung zu ermitteln. Beim Verladen lautet die Reihenfolge:
SP, Deckplättchen, evtl Zwischenmittel, Geschoss

Wenn Du weisst, wie lang Deckplättchen, Filzpfropfen und Geschoss sind, dann hast Du in etwa die Höhe der Schwarzpulverladung. SP nach Volumen einfüllen, bis die ermittelte Höhe erreicht ist und dann gucken, ob Du die Patrone sauber gecrimpt bekommst. Wenn nicht, dann ggf. ein bisschen die Pulvermenge variieren bis Du mit leichtem Druck den Crimp hinbekommst und der dann sauber hält.

Wie Du siehst, die typische Schwarzpulvermenge ist eben nicht "nimm xxx gr." sondern eine Folge des vorhandenen Restvolumens.

Ach ja, 209 Zünder schaffen das ohne Probleme!
Ich hab das jetzt getestet, hab dann wieder delaboriert und die Pulvermenge gewogen, 62,3 grain, das scheint mir zu passen. Ich werde mal zwei Stück laden mit 60grain abgewogen und dann werde ich schon sehen ob es passt. Danke schon mal.....die Ladung ist ja auch ca da was Toprun 79 geschrieben hat.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Mein Begleiter, in zeitgenössischen Klamotten und Ausrüstung.

Ich glaub, seine Waffe war eine "Monkey Tail" von Westley Richards.... mit Papierpatronen geladen.Anhang anzeigen 150930

Wenn auch fernab vom eigentlichen Thema:

DU SOLLTEST DA MAL EINEN FADEN MACHEN UND BERICHTEN!

Macht einen sehr neugierig. Berichte mal über diese Jagd.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Ja, ich denke, es sind noch Plätze frei,... Buchungen sind zum Jetztzeitpunkt ja nicht unproblematisch.

Findet statt in Südafrika, Limpopo province, geplant Anfang Mai, 10 Tage.

Wird später ins Jahr verschoben, so es Corona erfordert und die Witterung/Jagdzeiten es zulassen.


Gruß

HWL
Ich fürchte das macht mein t4 nicht mehr. Danke trotzdem.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Es gäbe von Magtech Messinghülsen.
Die wären mir persönlich lieber für eine SP-Schrotpatrone. Zwischenmittel nix mit Plastik, Wads aus Filz stanzen oder kaufen.

Hilfreich könnte auch Kontakt zu CAS-Schützen sein, die sind da ganz gut drauf in der Materie.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Es gäbe von Magtech Messinghülsen.
Die wären mir persönlich lieber für eine SP-Schrotpatrone. Zwischenmittel nix mit Plastik, Wads aus Filz stanzen oder kaufen.

Hilfreich könnte auch Kontakt zu CAS-Schützen sein, die sind da ganz gut drauf in der Materie.
Die Messinghülsen sind gut, Plastik neigte bei mir zum Kleben im Patronenlager.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Ich vermisse das angenehme Geräusch, den würzigen Duft und die gute Wirkung von dem schwarzen Zeuch.

Ja, das ist etwas Faszinierendes, aber das Putzen nach dem Vergügen vermisse ich nur sehr begrenzt.

Die Messinghülsen sind gut, Plastik neigte bei mir zum Kleben im Patronenlager.

Bei der von mir beschriebenen Jagd ist eh keinerlei Plastik zugelassen, drum hab ich explizit nach Papphülsen gefragt.


Gruß

HWL
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
144
Pirsch aufs Impala..... 100 m is da schnell mal zu weit....

Anhang anzeigen 150932Anhang anzeigen 150933

Lange, bitte entschuldige, wenn ich den thread gekapert habe.

Gruß

HWL
Dachte ich auch, aber ok, meine Frage ist ja glaube ich beantwortet. Hätte da zwar mehr erwartet aber ok. Und was Du da so reinschreibst gefällt sehr gut. Ich war einige male in Afrika. und hier bei uns habe ich mein erstes Reh mit einer Mountainrifle mit Rundkugel gewildert, mit 16:))
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
. Und was Du da so reinschreibst gefällt sehr gut. Ich war einige male in Afrika. und hier bei uns habe ich mein erstes Reh mit einer Mountainrifle mit Rundkugel gewildert, mit 16:))

Der Ursprung dieses Events war, dass die Buren Ihren Kindern handwerkliche Kenntnisse vermitteln wollten, die ihre Vorfahren noch zum Überleben gebraucht hatten.

So sind sie einmal im Jahr losgezogen mit einem Ochsenwagen, vollgeladen mit den alten Ausrüstungsgegenständen die sie noch hatten, und ein jeder hat versucht, die handwerklichen Fähigkeiten an die nächste Generation weiter zu geben.

DSC02919.JPGDSC02920.JPG
Hier wird ein Stück Wild nur mit dem Abschlag von einem (Feuer-?)stein abgezogen und zerwirkt,.... wenn grad mal kein Messer zur Hand war.

Auf dem unteren Bild, Herstellung der Steinabschläge.

Daneben eine aus Leder hergestellte Feldflasche... meine, hab ich dort geschenkt bekommen, vermutlich weil meine eigene Ausrüstung nicht annähernd angemessen war :)


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
224
Oben