168 TTSX RL15 .308 Win.

Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
Hat jemand von euch schon einmal einer 45.0 grs Reloader15 und das 168 TTSX in der .308 Win. verschossen? Und wenn ja, gab es Anzeichen von Überdruck? Auch würde mich mal die COAL Patronengesamtlänge interessieren. Auf der Barnes PDF Ladedatenliste ist nur das TSX verzeichnet. Das 168 TTSX scheint aber durch die blaue Plastespitze etwas länger zu sein. Angeblich sind für das TSX und das TTSX eine gleiche COAL von 2.810“ 71,37mm vorgeschrieben. Die Patrone soll für einen Jagdkumpel sein, da will ich schon auf Nummer sicher gehen. :30: Es ist nur so, dass man mit dieser Ladung schon in den Grenzbereich der .308 Win. geht.
 
Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
Barnes Ladedaten gibt das 168 TSX mit 41.0 gr. min. – 45.0 gr. max. Reloader 15 an.
Also warum sagt Barnes 45.0 grs sind noch OK und bei Quickload zeigt es diese Ladung als schon zu hoch an. :14: Vielleicht kann einen da nur noch die DEVA weiterhelfen.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Würde mal behaupten, daß bei QL ein paar Prozent Sicherheit "eingebaut" sind.
Ist wegen potentiell schwankender Losqualitäten ja auch sinnvoll.

Angeblich sind für das TSX und das TTSX eine gleiche COAL von 2.810“ 71,37mm vorgeschrieben.
Wenn das Patronenlager/Übergangskonus (ggf. auch das Magazin!) längere OAL mit dem entsprechenden Geschoss "frisst", dann kann man oheweiteres die CIP-Daten überschreiten bei der Gesamtlänge. Das Geschoss mus eben noch gut im Hülsenhals sitzen. DEVA-Faustregel: Geschoss soll ca. eine Kaliberstärke vom Hülsenhals geführt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
755
Oben