.17 HMR oder .17 Hornet

Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Snaggles-

Jetzt verstehe ich Sie! Ja, hat etwas gedauert...

Diese Angaben stammen aus dem Katalog eines deutschen Vertriebshauses.
Nachdem ich die Labo #2 nicht kenne, habe ich Masse, BC (G1) und
GESCHWINDIGKEIT von dort übernommen. Ja, ich weiß, Wikipedia...

Dort wird für
17gr V-Max eine vA von 777m/s
angegeben, für das
20gr der XTP-Labo dagegen eine vA von 724m/s.
Das erscheint mir nicht unwahrscheinlich, zumal beide Laborierungen
Energie im Bereich von 330J bis 340J erbringen.

Also: Gleicher BC, unterschiedliche vA, unterschiedliche Einflußdauer des Windes =
unterschiedliche Windabweichung.
Das Fragezeichen verwendete ich, da mir das bei Labo #2 verwendete
Geschoß nicht bekannt ist.


Das schwerere Geschoß muß selbst bei identischem Fabrikat oder Serie
nicht unbedingt höheren BC ergeben: Sehen Sie sich bitte bei
Hornady die Werte für .308 ELD-X 212gr und .308 ELD-X 220gr an.
Und ja, ich vertraue den Angaben von Hornady, jedenfalls mehr als Nosler.

Jagdliche Reichweite: Achso, Sie bevorzugen das GEE-Ding!
Ich nicht, ich halte das für gefährlich.


Zu den Nachteilen des leichten Gewichtes:
Das habe ich immer noch nicht verstanden.

Das .224 V-Max 35gr und das .172 V-Max 20gr haben sogar diesselbe
Querschnittbelastung- sollten wir hierbei nicht Äpfel mit Äpfeln vergleichen?
Und das 22er ist von beiden Genannten das Windspiel...
Wo sehen Sie denn da den Nachteil des .17ers?

derTschud
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Danke für die sehr fachlichen Beträge und Erfahrungen :).
Da ich immer noch schwanke, wollte ich nochmal nach mehr jagdlichen Erfahrungen fragen - besonders zur HMR.
Wer hat denn die .17 HMR ausgereizt und kann Zahlen nennen, die er aus Erfahrung gewonnen hat?
Mittlerweile habe ich auch die GB Foren durch, aber wie überall widersprechen sich die Berichte.
Der eine spricht von 300 Yards Abschüssen, der andere traut sich nicht, damit eine Taube auf 100 Yards zu erlegen.
Bei den Ammis lese ich nicht mehr, da auf Fragen wie ".17 HMR for Geese?" zu 90% Rechtsbelehrungen folgen und der Rest der Beiträge aus Phrasen besteht :rolleyes:.

Das "Haben wollen" reisst mich hin zur .17 HMR, aber ich hab mir aufgrund von akutem Platzmangel im Schrank vorgenommen, Neuanschaffungen gut zu durchdenken.
Leider gestaltet sich das schwer, da die .17 HMR offenbar sehr polarisiert.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Jeder Grashalm auf dem Weg zum Ziel wirft leichtere Geschosse eher aus der Bahn als schwerere Geschosse. Bei der Krähe auf dem gepflügten Acker eher egal, beim Fuchs auf der Wiese mit kniehohem Gras aber von Bedeutung.

.17er Patronen müsste ich teuer kaufen, 22er Hornet TM bekomme ich vom Wiederlader für 40 Cent. Da ich damit auch DJV Wettbewerbe schieße und auch oft auf den Laufenden übe, ist diese Patrone für all meine Ansprüche das Optimum (ca. 1.000 Schuss im Jahr). Dazu kommt, das für die Jagd bis 130 Meter ein 9x ZF ausreicht. Für eine Krähe auf 200 Meter ist unter 12x wohl nichts zu machen.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Hast du das schon mal gemacht, .22 Hornet in .17 Hornet umgeformt?

Wenn ja, wie sind da deine Erfahrungen?
In diesem Fall führen viele Wege nach Rom, insbesondere was die Art des Umformens betrifft. Wenn Du viel Zeit und Lust hast, dann die .22 Hornet erstmal auf .19 einziehen (z.B. Setzmatritze mit herausgedrehtem Stempel), danach auf .17 in der Vollkalibriermatritze. Eine "falsche Schulter" brauchst Du bei einer Patrone, die auf dem Rand kalibriert, nicht. Alternativ eben direkt mit viel Feingefühl durch die Vollkalibriermatritze jagen.
Wie man es auch immer macht, ein bisschen Ausschuss ist dabei. Ein gutes Wachs/case lube hilft und ansonsten halt die Hülsen günstig beziehen. Wenn man es möchte kann man noch glühen, bei dem aktuellen Preis (Hülseneimer auf dem Stand) ist mir der Ausschuß nach dem Umformen und ggf. auch mal eine gerissene Hülse beim Feuerformen egal.

Im Anschluss trimmen und mit einer moderaten Ladung verschießen. Ich nehm dafür 7,5gr RS30 und ein 20gr Geschoss. Funktioniert auf dem Stand und auf Krähen im Feld ganz gut.
So sieht der Vorrat an umgeformten Hülsen für den Stand aus. Das Feuerformen kann also beginnen:
1551997335847.png


Ach so, zum Thema "Glühen" oder auch "zu weich".
1551997267360.png
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Nur eine kurze Frage ist eine .17 für einen Küchenhasen oder Gans sinnhaftig?!
Benutze sie nur auf Raubwild und sehe was Sie anrichtet beim abbalgen.. 🤢

Ausgenommen Hauptschüsse...

Oder verwertest du dein Wild nicht?

WmH
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
da sehe ich den Vorteil an der 17 HMR.
Mit dem CCI Game Point kann man auch auf`s Blatt halten und noch vernünftig verwerten!?
Das CCI Game Point soll auch noch auf +- 150 m gut ansprechen, also theoretisch eine sehr gute effektive Reichweite haben... Jagdlich interessant
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Sorry fürs OT.
Stünde ich vor der Wahl, 17 HMR oder 17 Hornet, würde ich ganz klar die 22 k-Hornet wählen. Gründe wurden bereits genannt. Diese müssen nicht für jeden gelten, gelten aber für mich.
Ein 17er Kaliber erinnert mich dazu noch sehr an LuPi und LuGe.
 
D

di monteriso

Guest
Nur eine kurze Frage ist eine .17 für einen Küchenhasen oder Gans sinnhaftig?!
Benutze sie nur auf Raubwild und sehe was Sie anrichtet beim abbalgen.. 🤢

Ausgenommen Hauptschüsse...

Oder verwertest du dein Wild nicht?

WmH

Ja, die V-Max ist eine super Patrone, aber innen brutal. Ich schieße Krähen und Füchse damit und gelegentlich bei einem Freund Damwild im Gatter aufs Haupt. Einmal ein Damtier hinter Blatt, nie wieder! Super Tötungswirkung aber Hämatom vom Träger bis zum Weidloch!
Küchenhasen schieße ich mit einer Handladung(20gr Impala Solid LS mit 950m/sec.) aufs Blatt-null Entwertung. Ein Freund hat damit auf 140m seinen Auerhahn erlegt. Ein-und Ausschuß kaum sichtbar, lag im Knall. TPL übrigens auf 100m genau bei der V-Max.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
136
Nur eine kurze Frage ist eine .17 für einen Küchenhasen oder Gans sinnhaftig?!
Benutze sie nur auf Raubwild und sehe was Sie anrichtet beim abbalgen.. 🤢

Ausgenommen Hauptschüsse...

Oder verwertest du dein Wild nicht?

WmH
Wie schon von einem Vorposter geschrieben bei richtigem Haltepunkt kein Problem.
Hase mit V-Max aus .17 Hornet K&S Einstecklauf bisher immer gut zu verwerten.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
stand vor der selben Entscheidung wie der TS.
Für mich habe ich es so gelöst. Ich wollte eine potente (schnelle) Randzünder Patrone,
für bestimmte Einsätze unter 100 Meter im Revier.
Die .17Hornet ist jedoch eine Zentralzünder Patrone.
Deshalb .17HMR genommen und für weite Schüsse lud ich eine meiner .223Rem mit 40gr BallTip.
Mit 1130m/s flott genug. So hatte ich mein .17Hornet "Derivat" (fast)
Wie gesagt meine Lösung und vor allem leichter wiederzuladen. ;)

viel Spaß - kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
49
Also ich jage sehr zufrieden mit einer CZ455 Thumbhole mit dem dicken Varmintlauf in .17 HMR.
Nach einigem rumprobieren bin ich jetzt für den Ansitz bis 100m bei der 17 Grain Munition von CCI mit der Präzision hoch zufrieden und für die Pirsch bis 150m Entfernung habe ich die 20 Grain Munition von Federal. Hornady erzeugt in meiner Waffe Streukreise von bis zu 6cm. Die sind für mich also komplett aussen vor. Kann aber gut sein, dass die sich in anderen Waffen besser verhalten.

Ich strecke damit:
  • Graureiher (in Bayern per Verordnung in der Teichwirtschaft erlaubt)
  • Kormorane (in Bayern per Verordnung in der Teichwirtschaft erlaubt)
  • Graugänse
  • Höckerschwäne
  • Elstern / Rabenkrähen
  • Feldhasen
Ich trage die Schüsse beim Federwild immer auf den Ellenbogen an. Dann macht das Geschoss sofort auf und das Wild liegt im Feuer und von den zu verwertenden Teilen (Brustfleisch und Schlegel geben echt tolle Geflügelbratwürste). Für micht passt es halt besonders gut weil ich auf der Ausschussseite nur einen sehr geringen Gefährdungsbereich habe. Da kommen nur noch kleine Splitterchen raus.
Wenn man in einen Kübel Wasser schießt wird das aus dem Hornady-Geschoss mit 17 Grain:
IMG_9817.JPG

Füchse habe ich bisher damit komplett in ruhe gelassen. Die kommen meistens eh wenn ich auf Rehe aus bin und dann habe ich die gute alte BBF dabei :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
606
Oben