.17 HMR oder .17 Hornet

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Und ja, @kreuz du hast recht, 2cm sind es nicht, es sind grob 3cm.
..., ich hab den BC bei meiner Berechnung etwas geschönt (BC vom V-Max) und mit 600mm Lauf gerechnet, also kurz und gut, du brauchst grob 6,5cm Hochschuß auf 100m ;)bitte weitertesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Zum letzten Absatz von Klausi: Ich war zweimal gezwungen, um unnötiges Tierleid zu beenden, mit meiner 17er HMR, TNT Lochgeschoß von CCI 1,7 gr, auf Rehwild zu schießen. Eins war vom Auto angefahren, das andere hatte einen älteren Laufschuss mit fortgeschrittener Fäulnis. Beide erhielten die Kugel auf ca. 60 m jeweils aufs Blatt, mit Ausschuss und bemerkenswerter innerer Zerstörung. Blieben nach deutlichem Zeichnen stehen und fielen nach ein paar Sekunden um. In solchen Situationen kann und sollte man, wenn handeln unmittelbar erforderlich ist, die .17er sehr wohl wirksam einsetzen. WmH.! St.-Wolf
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Hm - mit der .17HMR ist bei uns niemand so wirklich glücklich.
Die .17Hornet wird von mehreren geführt und man ist eigentlich zufrieden.
Bei mir arbeitet sie aus einem EL. Den EL würde ich aber heute in .222REM wählen.
Die .222REM ist deutlich unempfindlicher gegen den Wind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Zum letzten Absatz von Klausi: Ich war zweimal gezwungen, um unnötiges Tierleid zu beenden, mit meiner 17er HMR, TNT Lochgeschoß von CCI 1,7 gr, auf Rehwild zu schießen. Eins war vom Auto angefahren, das andere hatte einen älteren Laufschuss mit fortgeschrittener Fäulnis. Beide erhielten die Kugel auf ca. 60 m jeweils aufs Blatt, mit Ausschuss und bemerkenswerter innerer Zerstörung. Blieben nach deutlichem Zeichnen stehen und fielen nach ein paar Sekunden um. In solchen Situationen kann und sollte man, wenn handeln unmittelbar erforderlich ist, die .17er sehr wohl wirksam einsetzen. WmH.! St.-Wolf
Auch wir mussten öfters mal wegen der Hinterlandgefährdung angefahrene oder Rehe mit starkem Durchfall oder anderen Krankheitssymptomen in Hausgärten erlegen. Ein sauberer Schuß hart aufs Blatt bis~ 50m mit 22 lfb oder 22 wmr oder 22 hornet haben eigentlich immer zu einem schlagartigen zusammensacken geführt. (wobei die 22 wmr mit Hohlspitz meiner Meinung nach besser wirkt als die Hornet Teilmantel die vermutlich für die Geschwindigkeit zu hart ist) Das ist der Grund warum mich die vielen Kaliber und Geschoß-Diskussionen zum Teutschen Panzerreh immer sehr erheitern.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Hätte meinen .17 hmr Repetierer von Weihrauch schon längst zum nachtjagdtauglichen Ansitzgewehr auf Füchse umgerüstet. Musste aber schon sehr oft feststellen, dass diese oft nicht schussgerecht stehen und auch nicht dazu zu bewegen sind, ihre volle Breitseite zu präsentieren. Meist fehlt auch die Zeit darauf zu warten. Der Schuss auf die letze Rippe schräg von hinten oder weich getroffen, führt mit dieser Patrone ziemlich sicher zu langen und oft erfolglosen Nachsuchen. Da ich auch eine .223er habe, mit der bei jedem Rumpftreffer ein rasches Verenden garantiert ist, nehme ich diese. Ich verwende sie ich auch mit weichem Geschoss auf Rehe. Je schneller die umfallen, am besten im Schuss, umso weniger Haematome sind zu beobachten. Ist aber ein anderes Thema. WmH.! St.-Wolf
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Ist richtig. Aber immerhin ist es nach Waffengesetz erlaubt bzw. es wird automatisch ein Bedürfnis anerkannt.
Viele Bundesländer haben ja auch zu SD gar kein sachliches Verbot (mehr).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Obwohl die .17 Hornet mit Schalldämpfer eine tolle Sache ist,
gleich einer .22 Subsonic.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ist richtig. Aber immerhin ist es nach Waffengesetz erlaubt bzw. es wird automatisch ein Bedürfnis anerkannt.
Viele Bundesländer haben ja auch zu SD gar kein sachliches Verbot (mehr).

Soweit ich mich dazu belesen habe: die Landesjagdgesetze von Bayern, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen enthalten gegenwärtig noch ein entsprechendes Verbot (kein Anspruch auch Vollständigkeit!).
Zumindest in Bayern ist die erforderliche Genehmigung aber recht unbürokratisch und problemlos zu bekommen.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Bodo_XJ-

Leider muß ich Ihnen mitteilen, daß Sie sich bezüglich der Winddrift der
beiden Patronen irren.
Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht.

Fröhlich ist die Wissenschaft- wenn sie lügt gewissenhaft!

derTschud
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Soweit ich mich dazu belesen habe: die Landesjagdgesetze von Bayern, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen enthalten gegenwärtig noch ein entsprechendes Verbot (kein Anspruch auch Vollständigkeit!).
Zumindest in Bayern ist die erforderliche Genehmigung aber recht unbürokratisch und problemlos zu bekommen.
Niedersachsen hat seit Herbst 2018 jedenfalls kein Verbot mehr.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Ich meine die.17 Hornet würde mich reizen aber bitte Komponenten und vor allem fertige Mun ist ja einn Drama.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
845
Oben