.17 Hornet minimale Lauflänge?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8926
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Waidmannsheil zusammen.

In mir hat sich der Wunsch nach einer Waffe in .17 Hornet manifestiert. Genauer gesagt wird es eine CZ 527 Thumbhole, eben des Lochschaftes wegen. Von der Stange gibt es diese Waffe üblicherweise mit einem elendslangen 61 cm Lauf. Jeder halbwegs vernünftige Schalldämpfer trägt nochmals min. 10 cm weiter auf. Lange Rede, das Ding passt so nicht auf die Kanzel, ist generell unhandlich und sieht bescheuert aus. Nun die Frage aller Fragen: wie kurz darf ich das Teil absäbeln, ohne dass ich das Kaliber allzu sehr kastriere? Im Netz findet man einige Videoclips, da scheint der over barrel Dämpfer fast am Vorderschaft anzuliegen. So in etwa wäre das für mich vertretbar. Könnte sich dazu vielleicht jemand mit dem nötigen Sachverstand, bzw. Erfahrung äußern?

Gerne nehme ich auch Empfehlungen zu Büchsenmachern entgegen, bei denen ich solch eine Waffe in Auftrag geben kann.

Vielen Dank im voraus schon einmal für alle konstruktiven Kommentare.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Hirschlaus-

Haben Sie die genannte Büchse schon einmal gehandhabt?
Passt der Lochschaft zu Ihrer Handgröße?
Sind Magazin und Gleitbahnen bereits poliert?
Haben Sie den Abzug schon einmal ausgelöst?

Wenn Sie diese Fragen allesamt mit "Ja" beantworten können,
würde ich bei Handlaborierungen LL470mm als absolute Schmerzgrenze sehen,
bei ausschließlicher Verwendung von Fabrikmunition eher LL500mm.

derTschud
 
Registriert
6 Feb 2020
Beiträge
48
Servus Hirschlaus,
was ist aus deiner CZ 527 geworden ?
Lauf abgesäbelt ?
Welche Länge ?
Erfahrungen ?
Merci Dir
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Sind Magazin und Gleitbahnen bereits poliert?
Haben Sie den Abzug schon einmal ausgelöst?



derTschud

Werter Tschud
Können Sie uns Bilder oder Anleitungen zum Polieren von Magazin und Gleitbahnen zeigen?
Mein Magazin ist tatsächlich sehr hakelig und der Verschluss läuft nicht immer flüssig.
Vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter hunter 70-

Leider kann ich damit nicht dienen.
Die bekannten Schwachpunkte wurden vom BüMa bereits vor der Begutachtung nachgearbeitet.
Der Mann hat sei Zeigl beinand.

Vielleicht dort anfragen:
Sebastian Kitzinger, Passau

derTschud
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
929
Oben