17 Hornet welches Geschoss hat welche Wirkung

Registriert
7 Sep 2018
Beiträge
4
Hallo
erstmal kurz zu mir ich lese schon seit Jahren mehr oder weniger regelmässig mit, hab mich jetzt aber mal durchgerungen selbst tätig zu werden und auch mal mit zu schreiben.
Eine ausführlichere Vorstellung im dafür vorgesehenen Unterforum folgt bald, die Frage brennt mir aber grade sehr auf der Zunge drum muss ich gleich mal los legen.
Nur kurz ich bin kurz vor 30, im 4ten Jagdjahr und zwar Österreicher, aber im südlichen Bayern (Nähe Chiemsee) zu Hause.

So jetzt aber zur eigentlichen Frage: ich bin begeisterter Raubwildjäger (vor allem im Winter, gibt nix schöneres 😃) und hab mir zu diesem Zweck eine Weihrauch in 17 Hornet zugelegt. Nun bin ich am rätseln welches der (Fabriksmun.) Geschosse ich denn nehmen soll. Vor allem in Hinsicht auf Balgentwertung, die möchte ich mir gerne gerben lassen.
Und ja die Suchfunktion hab ich genützt aber viel Konkretes zur Wirkung der verschiedenen Geschosse hab ich nicht gefunden.
Es wäre also super wenn die 17 hornet Besitzer sich vielleicht kurz dazu äussern könnten welche Erfahrungen sie gemacht haben.
Wie gesagt es ginge mir hauptsächlich um die Wirkung und Balgfreundlichkeit auf Winterfüchse besonders auch auf Luderplatzentfernung.

Und als kleine Anmerkung nach dem was ich in den anderen 17 hornet Threads gesehen habe:
Bitte keine Diskussion darüber, dass ich lieber was Schwarz oder Rehwildtaugliches nehmen sollte. (Sauen gibt's bei uns nicht und Rehwild schiess ich nachts auch keins)
Und bitte auch keine Diskussion über die (Un)Sinnhaftigkeit von Bleifrei 😁

Vielen Dank schon mal im Vorraus El Tejón=der Dachs
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich schieße die .17 Hornet seit erster Stunde und verwende zu vollster Zufriedenheit die 25 gr HP von Hornady. Bei Nutria und Fuchs gibt es keinen Ausschuß, Balgentwertung ist minimal. Von Krähen bleibt nicht viel übrig. Bei Schüssen im Blattbereich liegen die Füchse am Anschuss. Problematisch sind jedoch schlechte Schüsse da meist keinerlei Schußzeichen vorhanden sind. Ich schieße eine CZ 527 und bin mit der kleinen Patronen sehr zufrieden. Vor allem im Winter verwende ich wie du ausschließlich die .17 Hornet.

WH CA
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Habe Heute meine CZ 527 eingeschossen, ich hoffe ich kann hier in ein paar Monaten meine Erfahrungen beisteuern.
Habe die Hornet mit dem Vmax von Hornady eingeschossen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Jungs gerne berichten, ist immer interessant.
Das bin ich ja mit der 222Rem schon fast übermotoriesiert.... habe das V-Max, bzw das Bal.Tip drin,
allerdings sogar in 55 grs, die sind eben so mega präzise.

Das 40 grs V-Max habe ich, aber noch keine Labo gebaut.

Remy
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Jungs gerne berichten, ist immer interessant.
Das bin ich ja mit der 222Rem schon fast übermotoriesiert.... habe das V-Max, bzw das Bal.Tip drin,
allerdings sogar in 55 grs, die sind eben so mega präzise.

Das 40 grs V-Max habe ich, aber noch keine Labo gebaut.

Remy
23 grains RS 40 sollten gut gehen;)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Oh, danke....;) habe ich sogar, sonst ist mein Pulver immer Accurate 2460....
ich schaue mal..

Remy
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
V-Max oder NTX sollten gehen. Hab das NTX in der 223 verwendet - Wirkung Top! Auschuss meist nicht vorhanden.
 
Registriert
7 Sep 2018
Beiträge
4
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Hab mir mal 25gr hp und 15.5gr ntx bestellt, vmax hatte mein Büchsenmacher da.
Vmax schiesst 15mm Streukreise, ich hoffe die anderen schiessen auch so gut zusammen.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
- 20gr Hornady V-Max und Nosler Varmageddon sorgen bei Krähen für akute Auflösungszeichen, Fuchs und Marderhund selten ein Ausschuss. Bei gutem Treffersitz sehr kurze Fluchten (Sprünge, sonst nix), keine Pirschzeichen.
- 25gr Hornady wenig Unterschied
- 25gr Hohlspitz von Berger penetriert etwas tiefer, Ausschuss vorhanden teilweise mit rabiater Balgentwertung.

Bei Fabrikmunition kann ich leider nicht mitreden, würde aber sagen mit der 25gr HP machst Du nichts verkehrt. Wenn nicht, einfach die V-max nehmen.
 
Registriert
7 Sep 2018
Beiträge
4
Waidmanns Heil

Danke für die Rückmeldungen, das hilft mir schon mal ein wenig weiter. Ich hatte im Vorfeld schon recht viel über die 17 Hornet gelesen aber wenig eindeutiges gefunden.
Bei deutschen/österreichischen Foren heissts meist die Vmax macht Bum-um ohne Ausschuss. Bei Engländern und Australiern heissts egal welches Geschoss, alle töten gut. (Pelz/Balg hat dort überhaupt keine Bedeutung)
Naja und in den amerikanischen Foren (da gibts ja noch echte "Trapper" und die Pelze sind vergleichsweise noch mehr wert) wird viel darüber geschrieben, dass mit Vmax vor allem auf kurze Distanzen (unter 100 yards) etwa eine 50-50 Chance besteht, dass Füchse bzw deren Bälge entweder voll verwertbar (kein Ausschuss, kleiner Einschuss) oder völlig unbrauchbar (aufreissen der Haut, halbiert, Handflächengrosse Ausschüsse, etc.) sind.

Das hat mich eben unsicher gemacht drum wollte ich nachfragen was für Erfahrungen die heimischen Jäger so gemacht haben. (Vll haben die Ami-Füchse ja dünnere Haut oder so) Weil eben wegen der Balgfreundlichkeit hab ich mir die 17 hornet ja erst geholt.

Die 25g HP soll laut den Amis auf jeden Fall besser für die Pelze sein, obwohl es da oft hieß, dass es meist Ausschuss gibt, aber halt eher kleine, maximal Münz-groß (Dime sized holes)

Der allgemeine Tenor war, für optimale Ergebnisse solle man die HP nehmen und diese etwas langsamer laden.

Am Ende bleibt natürlich sowiso nur selber probieren aber wenn trotdem noch jemand Erfahrungen beitragen kann würde ich mich freuen.
Hat zB schon mal jemand mit 17 Hornet einen Marden erlegt? Ich vermute da wird egal mit welchem Geschoss nicht viel verwertbares übrig bleiben oder?


Grüße, Fabs
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Hallo, ich verschieße aus meiner CZ 527 in .17 Hornet das VMax von Hornady.
Habe damit ca 20 Füchse erlegt. Es lagen alle im Umkreis von ca 10 Meter.
Die meisten direkt am Anschuß. Ausschuß hatte ich noch nie, so weit ich mich erinnern kann.
Selbst den Einschuß muss man im Balg suchen. Die VMax fliegt aus meiner CZ unglaublich gut. Ca 1 cm Streukreis. Von der Präzision her die beste Büchse in meinem Schrank. Ich habe mir auch mal ein Päckchen von der Hornady HP Munition besorgt. Die flog aber nicht ganz so gut wie die VMax ( ca vier cm Streukreis ). Von der Wirkung her dürften sich die beiden Geschosse nicht sehr viel unterscheiden meine ich. Deswegen bin ich bei der VMax geblieben.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

ich hab mich seinerzeit gegen die .17 und für die .22 entschieden.

Die Aeros fliegen sowohl aus der 223 als auch aus der 5,6x57 und der .22-250 in einer Top Präzision. Die Entwertung beim Fux ist minimal, ebenso beim Rehwild. Wenns am Blatt angeht, ist natürlich etwas mehr kaputt, bleibt aber im Rahmen.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Servus,

danke füt die Antwort. Hab mir mal eine Packung bestellt.

Bin gespannt wie sie fliegen und wie die Wirkung ist.

Werde sie für das Rotwild im Gatter und für die Fuchsjagd einsetzen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine weihrauch Hw66 Production zugelegt. Bis jetzt nur mit dem Hornady NTX geschossen. Präzision ist hervorragend. Habe bis jetzt einige Krähen, einen Dachs, einen Marder und 4 Füchse geschossen. Drei der 4 Füchse hatten einen Kaliber großen Ausschuss. Hattet ihr das auch schon mal? Geschoss scheint ja dann nicht auf gegangen zu sein. Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
606
Oben