.17 hornet

Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Möchte mir auch eine 17 Hornet zulegen. Die Ruger gefällt mir sehr gut - gibt es mit der schon Erfahrungen?
Laut eines Testes im Internet soll der Abzug ein hohes Abzugsgewicht haben.
Wie geht es den Savage Besitzern? Da ist der Abzug einstellbar, gibt es da andere Probleme?
Patronen habe ich die S&B 17 Hornet vorgesehen, die sind promt lieferbar.
Danke, marchfelder
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Moin,

gibt es irgendwo einen direkten Vergleich zwischen NTX und Vmax??

WMH
 
D

di monteriso

Guest
Möchte mir auch eine 17 Hornet zulegen. Die Ruger gefällt mir sehr gut - gibt es mit der schon Erfahrungen?
Laut eines Testes im Internet soll der Abzug ein hohes Abzugsgewicht haben.
Wie geht es den Savage Besitzern? Da ist der Abzug einstellbar, gibt es da andere Probleme?
Patronen habe ich die S&B 17 Hornet vorgesehen, die sind promt lieferbar.
Danke, marchfelder

Ich kann Dir die Hornady V-Max empfehlen. Die schießt aus meiner CZ sensationell.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.160
Möchte mir auch eine 17 Hornet zulegen. Die Ruger gefällt mir sehr gut - gibt es mit der schon Erfahrungen?
Laut eines Testes im Internet soll der Abzug ein hohes Abzugsgewicht haben.
Wie geht es den Savage Besitzern? Da ist der Abzug einstellbar, gibt es da andere Probleme?
Patronen habe ich die S&B 17 Hornet vorgesehen, die sind promt lieferbar.
Danke, marchfelder

Ich hab ne Ruger 77/44, sie hat wie die 77/17 eine hinten liegende Verriegelung und ist kein Präzisionswunder.

Das beste bezüglich Schussleistung und Design, was ich bisher gesehen hab ist die CZ American.

Gruß

HWL
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich hab ne Ruger 77/44, sie hat wie die 77/17 eine hinten liegende Verriegelung und ist kein Präzisionswunder.

Das beste bezüglich Schussleistung und Design, was ich bisher gesehen hab ist die CZ American.

Gruß

HWL


Dürfte von der CZ 527 - Varmint mit dem dicken, langen Matchlauf noch unterboten werden. Ich bin von der Präzision und Wirkung begeistert.

WH CA
 
Registriert
15 Jul 2014
Beiträge
39
Hab ne CZ in .223. Schlanker Jagdschaft und dicker 65cm Lauf. Das ist, glaub ich, die American. Für die Jagd war sie mir aber zu lang, hab sie gekürzt.

Bei meinem .17 Hornet Einstecklauf muss ich aber mal die den Büchsenmacher konsultieren. Heute auf dem Stand von 3 Patronen 3 Hülsenreißer gehabt!
War ne neue Charge (Hornady). Beim checken der Hülsen aus der alten Charge waren sie kurz nach dem Patronenboden fast alle sichtlich geweitet. Scheinbar ist mein ESL nicht richtig eingebaut. [emoji20]

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
...heute zum ersten mal das Hornady Handbuch Nr. 9 durchgeblättert.

Dort hats Ladedaten auch für das 25 gr HP und das 25 gr V-Max.

Die Vo ist im Gegensatz zum 20 gr V-Max-Geschoss (1143 m/s) lediglich bei 975 m/s.

Ich könnte mir vorstellen, dass die .17 Hornet damit etwas weniger "explosiv" auf fragile Ziele wirkt.... und auch ein wenig mehr "essbares" übrig lässt.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen?

Gruß

HWL

Die Anfrage ist zwar etwas älter, aber vielleicht für jemanden interessant. Angehängt ein (unappetitliches) Bild aus dem letzten Jahr ein Hase. Erlegt auf 120m mit einem sauberen Kopfschuss. Alternative Treffersitze kannst Du Dir denken.
Hingegen habe ich einen Winterfuchs gestreckt mit einem Schuß auf den Stich. Lag im Knall, aber hatte keinen Ausschuß!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.160
Die Anfrage ist zwar etwas älter, aber vielleicht für jemanden interessant. Angehängt ein (unappetitliches) Bild aus dem letzten Jahr ein Hase. Erlegt auf 120m mit einem sauberen Kopfschuss. Alternative Treffersitze kannst Du Dir denken.
Hingegen habe ich einen Winterfuchs gestreckt mit einem Schuß auf den Stich. Lag im Knall, aber hatte keinen Ausschuß!

Vielen Dank für die Info, ...aber bei einem Kopfschuss hab ich nicht viel anderes erwartet.

Ich knabbere immer noch an meinem Schächtelchen V-Max, habs also noch nicht geschafft das 25er HP zu probieren.

Wenn man seine Muni nicht auf dem Schießstand verballert, sondern nur für Fuchs/Has verwendet, hält so eine Schachtel ja lange, zumindestens bei mir.

Ich hab einen Hasen auf die "Kammer" geschossen,... schön, ohne Blätter und Rücken zu tangieren, die Rippen hats weggeblasen, aber der Rest war ok.

Kopfschüsse vermeide ich wo ich kann, auch wenns die Waffe/Muni hergeben würde - hab ich einfach ein schlechtes Gefühl bei...


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.160
4000 € ohne ZF ist kein Schnäppchen! Um die Möglichkeiten der 17 Hornet zu nutzen, braucht man ein ZF. Mit gutem ZF kostet dann der Drilling ca. 7000 €!
Und dann noch eine etwas exotische Kaliber-Kombination.


Ich hab ja auch geschrieben: ..."hier gibts mal was Schönes",.... und nicht ...."hier gibts mal was billiges"!

Schönes schlankes 5-15x42 Zeiss (gebraucht, 1000 Euronen bei egon) und Suhler Einhakmontage 800 € und fertig ist die elegante Niederwildwaffe.

Gruß

HWL
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
73
Hier mal von meinem Blaser BD 880 mit neu eingeletem 17`hornet Lauf zwar nur 3 Schuss innerhalb von ca. 5 Min aber immerhin
 

Anhänge

  • Scan20160920_0191.pdf
    173,1 KB · Aufrufe: 148

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
665
Oben